Zum Inhalt springen
Nostradamus

Longevity, (Krebs)-Vorsorgeuntersuchungen etc.

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
vor 5 Stunden von Maikel:

Danke für die Info. Feut mich, denn bei mir ist es nächstes Jahr wieder dran.

"Was kostet das Hautkrebsscreening, wenn man es privat zahlt?

Wer aktuell keinen Anspruch auf Kostenübernahme durch die GKV hat, etwa weil er jünger als 35 Jahre ist oder sich jährlich untersuchen lassen möchte, muss die Behandlung selbst bezahlen. Sollten die Sparpläne der Bundesregierung Realität werden und das Screening aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gestrichen werden, müssten alle Patienten die Behandlung selbst bezahlen, sofern sie nicht einer bestimmten Risikogruppe angehören.

Die Abrechnung erfolgt dann für alle Pflichtversicherten standardmäßig nach der offiziellen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Die Kosten für die Hautkrebsvorsorge staffeln sich je nach Aufwand wie folgt:

Reines visuelles Screening: ca. 30 bis 60 € (einfache Kontrolle mit dem bloßen Auge).
    Screening mit moderner Dermatoskopie / Videoscan: ca. 80 bis 150 € (inklusive digitaler Speicherung und softwaregestütztem Abgleich)."

Von hier:

https://www.wuerttembergische.de/blog/hautkrebsscreening-ablauf-kosten/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
vor 46 Minuten von Nostradamus:

Wer aktuell keinen Anspruch auf Kostenübernahme durch die GKV hat, etwa weil er jünger als 35 Jahre ist oder sich jährlich untersuchen lassen möchte, muss die Behandlung selbst bezahlen. Sollten die Sparpläne der Bundesregierung Realität werden und das Screening aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gestrichen werden, müssten alle Patienten die Behandlung selbst bezahlen, sofern sie nicht einer bestimmten Risikogruppe angehören.

Die Abrechnung erfolgt dann für alle Pflichtversicherten standardmäßig nach der offiziellen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Das hätte natürlich den Vorteil, dass die Pflichtversicherten wieder schneller Termine beim Hautarzt bekommen würden ... so als Selbstzahler ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
Am 2.10.2026 um 13:21 von slowandsteady:

Es wird immer Leute geben, die sich nicht "perfekt" verhalten, und das ist auch gut so, ich will nicht nur gesundes Essen essen und auf meine Langlebigkeit achten, sondern auch mal Pommes essen, Drogen konsumieren (Bier) oder faul auf dem Sofa liegen statt fuer meinen Halbmarathon zu trainieren. Es gibt den alten Witz:

was heißt denn bei Dir "auch mal"?

Liegst Du auch mal 1x die Woche auf dem Sofa und gehst 6x die Woche laufen, oder liegst Du auch mal 6x die Woche herum und gehst 1x laufen oder gehst Du eigentlich niemals laufen und liegst tatsächlich nur herum. 

der häufigste Fall in Deutschland ist der Dritte und das ist eben nicht sonderlich gesund.

mein Ziel wäre mich zu 90% gesund zu ernähren und zu 10% eben "irgendwas". 10% ist eigentlich ziemlich viel als "Ausanhme", man muss es dann halt nur ganz bewusst genießen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 19 Stunden von CHX:

Das hätte natürlich den Vorteil, dass die Pflichtversicherten wieder schneller Termine beim Hautarzt bekommen würden ... so als Selbstzahler ^_^

Das kannst du evtl. auch heute schon haben, wenn du als Selbstzahler kommst. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
vor 58 Minuten von Nostradamus:

Das kannst du evtl. auch heute schon haben, wenn du als Selbstzahler kommst. ;-)

Na klar ... wobei ich persönlich nicht betroffen bin, da ich PKV-versichert bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
Am 3.10.2026 um 16:40 von Cepha:

mein Ziel wäre mich zu 90% gesund zu ernähren und zu 10% eben "irgendwas". 10% ist eigentlich ziemlich viel als "Ausanhme", man muss es dann halt nur ganz bewusst genießen. 

Also quasi ein kleiner Nachtisch nach dem Mittagessen, wenn man sich ansonsten perfekt ernährt. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor einer Stunde von Nostradamus:

Also quasi ein kleiner Nachtisch nach dem Mittagessen, wenn man sich ansonsten perfekt ernährt. ;-)

250kcal von 2500kcal am Tag.

Nachtische reizen mich eh grundsätzlich nicht (ist für mich schwer nachvollziehbar, sich unmittelbar nach einem leckeren Mittagessen noch unbedingt was süßes reinstopfen zu müssen), daher kann ich das nicht einschätzen.

Oder auch 36 Tage von 365 Tagen im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 12 Stunden von Cepha:

250kcal von 2500kcal am Tag.

etwa eine halbe Tafel Schokolade (nein, nicht die mit 300g :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von Maikel:

etwa eine halbe Tafel Schokolade (nein, nicht die mit 300g :-)

So klingt es gar nicht so schlimm. Aber das würde halt nur gehen, wenn es mittags nicht schon die Currywurst mit Pommes, keinen Nachtisch und abends auch kein alkoholisches bzw. kalorienreiches Getränk gibt. Weiterhin ist die Frage, ob man die 10 % rein auf die Kalorien bezieht. Z. B. könnte man Brot mit Wurst auch als problematisch ansehen, da verarbeitetes Fleisch ja als krebserregend eingestuft wurde.

Die meisten dürften recht weit davon entfernt sein, sich hauptsächlich gesund zu ernähren, was einem oft erst bewusst wird, wenn man mal sein Essen trackt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 7 Minuten von Nostradamus:

Die meisten dürften recht weit davon entfernt sein, sich hauptsächlich gesund zu ernähren, was einem oft erst bewusst wird, wenn man mal sein Essen trackt.

Ich behaupte ja, mich gesund zu ernähren, wenn meine Gedanken sich nicht ständig damit beschäftigen, was mir gerade schaden könnte.

Ein entspanntes Lebensgefühl trägt sicher zur Gesundheit bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

Ich behaupte ja, mich gesund zu ernähren, wenn meine Gedanken sich nicht ständig damit beschäftigen, was mir gerade schaden könnte.

Ein entspanntes Lebensgefühl trägt sicher zur Gesundheit bei.

Ich kenne eigentlich niemanden, der deswegen gestresst ist. Eher umgekehrt: Viele achten diesbezüglich auf gar nichts. Und Schutzbehauptungen höre ich schon häufiger: "Dann kann man ja bald gar nichts mehr essen", wenn mal wieder vom Thema Ernährung zu lesen ist. Am eigenen Verhalten wird aber nichts geändert. ;-)

Klar, man muss einen Mittelweg finden. Ich lasse hier und da mal sinnvolle Erkenntnisse einfließen. Z. B. habe ich früher ganz regelmäßig Wurst gegessen. Im Laufe der letzten Jahre hat sich dann der Zusammenhang zwischen verarbeitetem Fleisch und Krebs deutlicher herauskristallisiert. Inzwischen esse ich zwar nicht gar nichts mehr davon, aber es ist schon weniger geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 3 Stunden von Nostradamus:

So klingt es gar nicht so schlimm. [...] Weiterhin ist die Frage, ob man die 10 % rein auf die Kalorien bezieht.

Die internistin meinte letztlich zu meiner Feststellung, daß ich mir nachmittags eine ganze Tafel Schokolade o.ä. gönne (aber nicht mehr!): Da sei doch schon seeehr viel Zucker drin. Zusätzlich zu dem Zucker im Obst, daß ich auch regelmäßig esse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 3 Stunden von Maikel:

Die internistin meinte letztlich zu meiner Feststellung, daß ich mir nachmittags eine ganze Tafel Schokolade o.ä. gönne (aber nicht mehr!): Da sei doch schon seeehr viel Zucker drin. Zusätzlich zu dem Zucker im Obst, daß ich auch regelmäßig esse.

Wenn du das regelmäßig machst, braucht's keine Internistin, um es zu beurteilen: Eine Tafel Vollmilchschokolade hat ca. 55 g Zucker. Die WHO-Empfehlung sagt: Max. 50 g zugesetzter Zucker pro Tag (wobei Obst nicht dazu zählt), besser natürlich noch weniger. Ich musste auch schon feststellen, dass dieser Wert schwer einzuhalten ist, wenn man Süßigkeiten nicht völlig abgeneigt ist. Es gibt Gründe für die steigenden Diabeteszahlen...

P.S.: Versuch's mal mit Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil. Keine Chance, davon die ganze Tafel auf einmal zu essen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Nicht nur Verzicht führt zu "Longevity", sondern 

Darum ist regelmäßiger Sex gesund  https://www.aok.de/pk/magazin/familie/liebe-sexualitaet/darum-ist-regelmaessiger-sex-gesund/

Wer viel und guten Sex hat, lebt länger   https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Wer-viel-und-guten-Sex-hat-lebt-laenger-372959.html

Fit im Kopf: Warum im Alter wöchentlicher Sex wichtig ist  https://www.morgenpost.de/ratgeber-wissen/article408280526/sex-haelt-das-gehirn-fit-so-wichtig-ist-er-einmal-pro-woche-im-alter.html

Was nicht so lebensverlängernd ist:

Hypochondrie: Risiko für vorzeitigen Tod wird unterschätzt   https://www.medical-tribune.de/medizin/psychiatrie/vorsicht-hypochonder

Orthorexie: Sinnvoll oder pathologisch?  https://www.aerzteblatt.de/archiv/orthorexie-sinnvoll-oder-pathologisch-a5131756-02c3-4b65-8b32-0f34cd06088e

Was extrem lebensverkürzend ist, sowohl direkt (durch Zerstörung von Humankapital) als auch indirekt (durch Umlenkung von Ressourcen): Krieg.

PS  https://www.praktischarzt.de/magazin/haeufigste-todesursachen-deutschland/

Zitat

Häufigste Todesursache bei jungen Menschen: Unfälle

Große Unterschiede zeigen sich beim Vergleich der Todesursachen älterer und jüngerer Menschen. Während ältere Personen vor allem an Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Störungen, Krebs oder Demenzerkrankungen sterben, stellen Unfälle die häufigste Todesursache für die jüngere Menschen dar. In der Altersgruppe der 18- bis 19-Jährigen geht sogar jeder dritte Todesfall auf einen Unfall zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von Lazaros:

Es stellt sich, wie immer, die Frage nach Ursache und Wirkung.... Im zweiten Artikel wird es sogar explizit geschrieben:

Zitat

Allerdings ist unklar, ob Sex-Abstinenz tatsächlich das Herztodrisiko erhöht oder ob viele Männer deshalb keinen Sex mehr haben, weil sie schon schwer kardiovaskulär erkrankt sind.

Vielleicht kann man es so zusammenfassen: diejenigen, die über 90 Jahre alt sind, sind überdurchschnittlich alt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von Lazaros:

Darum ist regelmäßiger Sex gesund

Und passend dazu (nicht ganz neu, wird aber regelmäßig neu aufgerollt):

"Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern in Deutschland. Eine Studie der Harvard-Universität liefert nun Hinweise darauf, dass regelmäßige sexuelle Aktivität das Erkrankungsrisiko deutlich verringern könnte.

Die Wissenschaftler analysierten das Sexualverhalten von 32.000 Männern über einen längeren Zeitraum. Das Ergebnis: Teilnehmer mit einer höheren Ejakulationsfrequenz entwickelten seltener Prostatatumore. „Ejakulation wirkt sich positiv auf die Prävention von Prostatakrebs aus", fassen die Forscher in ihrer Studie zusammen.

Konkret zeigte die Untersuchung, dass Männer, die etwa 21 Mal pro Monat ejakulieren, ihr Krebsrisiko um rund 33 Prozent reduzieren können – unabhängig davon, ob durch Geschlechtsverkehr oder Masturbation."

Von hier:

https://www.berliner-zeitung.de/article/studie-offenbart-masturbation-schuetzt-vor-prostata-krebs-10018840

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag