Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lieschenn

Aufgabe des steuerlichen Wohnsitzes durch Vermietung der eigenen Wohnung als Lager

Empfohlene Beiträge

lieschenn

Jemand will ins Ausland auswandern und deshalb sein bisher selbst bewohntes Haus vermieten, damit ihm vom Finanzamt nicht unterstellt wird, dass er eine Wohnung in Deutschland habe.
Es handelt sich um ein Haus mit ca. 300qm Wohnfläche.
Da die Person keinen geeigneten Mieter gefunden hat, der das Haus zu Wohnzwecken mieten würde, würde die Person das Haus als Lager an eine fremde Person vermieten.
Erreicht man mit der Vermietung als Lager genauso gut das Ziel, dass einem das Finanzamt in dem Haus keine Wohnung mehr unterstellt?
Man würde als Miete 500 Euro pro Monat vereinbaren.
Kann man im Mietvertrag vereinbaren, dass die Miete nur 50 Euro pro Monat beträgt und der Mieter dafür als Gegenleistung die Pflege des Gartens übernimmt?
Oder würde das Finanzamt dem Hauseigentümer dann immer noch unterstellen, dass er dort einen Wohnsitz hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...