Zum Inhalt springen
Pearldiver58

Wegzugsbesteuerung bei Einbringung von Aktien in eine Stiftung

Empfohlene Beiträge

Pearldiver58
· bearbeitet von Pearldiver58

Ich besitze >1% an einer kleinen deutschen AG. Die Aktien liegen in einem deutschen Bankdepot, und es werden bei Dividendenausschüttungen Abgeltungsteuer und Soli abgezogen. Dies ist seit Jahren unverändert so. Nun möchte ich diese Aktien in eine TRANSPARENTE Liechtensteiner Familienstiftung einbringen. Nun wurde mir im Vorfeld gesagt, dass dadurch die Wegzugsbesteuerung ausgelöst wird. Das klingt allerdings für mich nicht logisch. Ich habe es immer so verstanden, dass diese Steuer dann anfällt, wenn durch einen Umzug ins Ausland dem deutschen Staat die Möglichkeit der Besteuerung entzogen wird. Dies ist aber hier nicht der Fall, denn

 

1.      ändere ich meinen Wohnsitz nicht, sondern bleibe weiterhin in Deutschland und

2.      muss ich bei einer transparenten Liechtensteinischen Stiftung alle Erträge, die in der Stiftung anfallen, unverändert in Deutschland versteuern.

 

Was ist richtig, habe ich da einen Denkfehler?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...