Zum Inhalt springen
FlintheartG.

Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten

Empfohlene Beiträge

FlintheartG.
vor 1 Minute von Lazaros:

Danke. Entsparst Du Dein Depot schon?

(Ich mag jetzt gar nicht nachfragen, warum du das schöne, super einfache Depot mit 40% RK1 und 60% LS80 geschmissen hast.)

nein, das Depot wurde bisher nicht angerührt, es liegt und tut.  

 

vor 3 Minuten von west263:

Wenn mich nicht alles täuscht, war es doch Absicht von dir damals nicht so ein hohes Aktien RK3 Risiko eingehen zu wollen. Wieso sollen jetzt aus 25% 50% werden?

 

Ich sehe es überhaupt nicht, dass Du mit so einer Allokation zurecht kommst

das ist richtig, ich will auch gar nicht nach 50% Aktien, sondern das Portfolio breiter aufstellen, darum der Gedanke eine Multi-Asset Lösung als Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Minuten von FlintheartG.:

sondern das Portfolio breiter aufstellen

Und warum genau? Warum reicht dir das klassische risikoarm/risikoreich Portfolio, was man bei Finanztest Pantoffelportfolio nennt, nicht mehr?

 

Aus welchem ganz genauen Grund, soll jetzt noch etwas dazu? Welches Ziel möchtest du erreichen? Soll das Gesamtvermögen mehr Rendite abwerfen als bisher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 7 Minuten von satgar:

Und warum genau? Warum reicht dir das klassische risikoarm/risikoreich Portfolio, was man bei Finanztest Pantoffelportfolio nennt, nicht mehr?

 

Aus welchem ganz genauen Grund, soll jetzt noch etwas dazu? Welches Ziel möchtest du erreichen? Soll das Gesamtvermögen mehr Rendite abwerfen als bisher?

Inflationsausgleich + mehr Diversifizierung + etwas mehr Rendite als die genannten ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von FlintheartG.:

Inflationsausgleich + mehr Diversifizierung + etwas mehr Rendite als die genannten ETFs

Und du bist bereit , dafür mehr Schwankungen und generell mehr Risiko einzugehen, richtig?

 

Die o.g. Fonds spielen keine Rolle. Es ist nur entscheidend , was dein Gesamtvermögen leistet. Wenn  du das nicht verstehen und befolgen willst, sondern jährlich immer wieder rumfummeln willst, bist du hier, glaube ich, falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 47 Minuten von Marklam:
Zitat

Wenn Du das Risiko Deines Portfolios ändern möchtest, ist die klassische Empfehlung: ändere das Verhältnis zwischen risikoreich und risikoarm. Ändere NICHT den Inhalt des risikoarmen Anteils.

Hast du nicht im anderen Thread genau was anderes geschrieben? Weil dir das Risiko im MCap All world zu groß ist wegen nvidia und co?

 

Nicht wirklich. Ich empfehle nach wie vor das risikoreich:risikoarm Modell mit TG/FG/Kommer-Anleihen im risikoarmen Teil und World- oder All-World ETF im risikoreichen Teil.

 

Allerdings frage ich mich seit Jahren, ob und wo es bei den World- und All-World ETFs mal knallen kann. Bisher hatte ich nichts gefunden. Jetzt habe ich zwei mögliche Probleme entdeckt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/57773-etf-nur-ein-gefährlicher-hype/?do=findComment&comment=1851714. Deswegen habe ich angefangen, in meinem Depot leicht gegenzusteuern. Das heißt aber nicht, dass ich das auch allen anderen empfehlen würde.

 

Die meisten Privatanleger sind nach wie vor mit einem World- oder All-World ETF im risikoreichen Teil gut bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 14 Minuten von stagflation:

 

Nicht wirklich. Ich empfehle nach wie vor das risikoreich:risikoarm Modell mit TG/FG/Kommer-Anleihen im risikoarmen Teil und World- oder All-World ETF im risikoreichen Teil.

 

Allerdings frage ich mich seit Jahren, ob und wo es bei den World- und All-World ETFs mal knallen kann. Bisher hatte ich nichts gefunden. Jetzt habe ich zwei mögliche Probleme entdeckt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/57773-etf-nur-ein-gefährlicher-hype/?do=findComment&comment=1851714. Deswegen habe ich angefangen, in meinem Depot leicht gegenzusteuern. Das heißt aber nicht, dass ich das auch allen anderen empfehlen würde.

 

Die meisten Privatanleger sind nach wie vor mit einem World- oder All-World ETF im risikoreichen Teil gut bedient.

 

Am 22.6.2026 um 15:44 von stagflation:

Ich möchte mein Portfolio im risikoreichen Anteil verbessern. Bessere Diversifikation, niedrigere Volatilität bessere Sharpe-Ratio.

 

 

Vielleicht verstehe ich dann auch einfach nicht was du vor hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 41 Minuten von FlintheartG.:

Inflationsausgleich + mehr Diversifizierung + etwas mehr Rendite als die genannten ETFs

Ich habe für mich gelernt, Rendite macht mein Aktien Anteil und mein risikoarmer Anteil muss keine Rendite machen, sondern dient dafür, dass Risiko anzupassen.

 

Ich habe mir mein Depot an die 3 Töpfe vom Beck orientiert. Da schleife ich auch noch etwas dran herum, aber das Grundgerüst für die nächsten 7 Jahre steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...