FlintheartG. vor 9 Stunden vor 1 Minute von Lazaros: Danke. Entsparst Du Dein Depot schon? (Ich mag jetzt gar nicht nachfragen, warum du das schöne, super einfache Depot mit 40% RK1 und 60% LS80 geschmissen hast.) nein, das Depot wurde bisher nicht angerührt, es liegt und tut. vor 3 Minuten von west263: Wenn mich nicht alles täuscht, war es doch Absicht von dir damals nicht so ein hohes Aktien RK3 Risiko eingehen zu wollen. Wieso sollen jetzt aus 25% 50% werden? Ich sehe es überhaupt nicht, dass Du mit so einer Allokation zurecht kommst das ist richtig, ich will auch gar nicht nach 50% Aktien, sondern das Portfolio breiter aufstellen, darum der Gedanke eine Multi-Asset Lösung als Ergänzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 9 Stunden vor 8 Minuten von FlintheartG.: sondern das Portfolio breiter aufstellen Und warum genau? Warum reicht dir das klassische risikoarm/risikoreich Portfolio, was man bei Finanztest Pantoffelportfolio nennt, nicht mehr? Aus welchem ganz genauen Grund, soll jetzt noch etwas dazu? Welches Ziel möchtest du erreichen? Soll das Gesamtvermögen mehr Rendite abwerfen als bisher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. vor 9 Stunden vor 7 Minuten von satgar: Und warum genau? Warum reicht dir das klassische risikoarm/risikoreich Portfolio, was man bei Finanztest Pantoffelportfolio nennt, nicht mehr? Aus welchem ganz genauen Grund, soll jetzt noch etwas dazu? Welches Ziel möchtest du erreichen? Soll das Gesamtvermögen mehr Rendite abwerfen als bisher? Inflationsausgleich + mehr Diversifizierung + etwas mehr Rendite als die genannten ETFs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 9 Stunden Gerade eben von FlintheartG.: Inflationsausgleich + mehr Diversifizierung + etwas mehr Rendite als die genannten ETFs Und du bist bereit , dafür mehr Schwankungen und generell mehr Risiko einzugehen, richtig? Die o.g. Fonds spielen keine Rolle. Es ist nur entscheidend , was dein Gesamtvermögen leistet. Wenn du das nicht verstehen und befolgen willst, sondern jährlich immer wieder rumfummeln willst, bist du hier, glaube ich, falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 9 Stunden · bearbeitet vor 9 Stunden von stagflation vor 47 Minuten von Marklam: Zitat Wenn Du das Risiko Deines Portfolios ändern möchtest, ist die klassische Empfehlung: ändere das Verhältnis zwischen risikoreich und risikoarm. Ändere NICHT den Inhalt des risikoarmen Anteils. Hast du nicht im anderen Thread genau was anderes geschrieben? Weil dir das Risiko im MCap All world zu groß ist wegen nvidia und co? Nicht wirklich. Ich empfehle nach wie vor das risikoreich:risikoarm Modell mit TG/FG/Kommer-Anleihen im risikoarmen Teil und World- oder All-World ETF im risikoreichen Teil. Allerdings frage ich mich seit Jahren, ob und wo es bei den World- und All-World ETFs mal knallen kann. Bisher hatte ich nichts gefunden. Jetzt habe ich zwei mögliche Probleme entdeckt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/57773-etf-nur-ein-gefährlicher-hype/?do=findComment&comment=1851714. Deswegen habe ich angefangen, in meinem Depot leicht gegenzusteuern. Das heißt aber nicht, dass ich das auch allen anderen empfehlen würde. Die meisten Privatanleger sind nach wie vor mit einem World- oder All-World ETF im risikoreichen Teil gut bedient. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam vor 9 Stunden vor 14 Minuten von stagflation: Nicht wirklich. Ich empfehle nach wie vor das risikoreich:risikoarm Modell mit TG/FG/Kommer-Anleihen im risikoarmen Teil und World- oder All-World ETF im risikoreichen Teil. Allerdings frage ich mich seit Jahren, ob und wo es bei den World- und All-World ETFs mal knallen kann. Bisher hatte ich nichts gefunden. Jetzt habe ich zwei mögliche Probleme entdeckt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/57773-etf-nur-ein-gefährlicher-hype/?do=findComment&comment=1851714. Deswegen habe ich angefangen, in meinem Depot leicht gegenzusteuern. Das heißt aber nicht, dass ich das auch allen anderen empfehlen würde. Die meisten Privatanleger sind nach wie vor mit einem World- oder All-World ETF im risikoreichen Teil gut bedient. Am 22.6.2026 um 15:44 von stagflation: Ich möchte mein Portfolio im risikoreichen Anteil verbessern. Bessere Diversifikation, niedrigere Volatilität bessere Sharpe-Ratio. Vielleicht verstehe ich dann auch einfach nicht was du vor hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 8 Stunden vor 41 Minuten von FlintheartG.: Inflationsausgleich + mehr Diversifizierung + etwas mehr Rendite als die genannten ETFs Ich habe für mich gelernt, Rendite macht mein Aktien Anteil und mein risikoarmer Anteil muss keine Rendite machen, sondern dient dafür, dass Risiko anzupassen. Ich habe mir mein Depot an die 3 Töpfe vom Beck orientiert. Da schleife ich auch noch etwas dran herum, aber das Grundgerüst für die nächsten 7 Jahre steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor vor 1 Stunde Ohne konkrete Ziele des Verfassers und eine Begründung, warum die erwartete Mehrrendite aus der neuen Asset-Allokation überhaupt notwendig ist, ist das aktuell reines Rätselraten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster vor 1 Stunde Kann mich auch erinnern das Bitcoin mal ein Thema war und dann etwas vorwurfsvoll bei höheren Kursen darüber gesprochen warum dir diese Assetklasse ausgeredet wurde. Scheinbar bei aktuellen Preisen und kürzlicher Performance nicht mehr interessiert? Natürlich soll das hier der dezente nett gemeinte Hinweis sein, dass du aufpassen solltest dich nicht von kürzlicher Performance zu sehr treiben zu lassen. Wie z.b. war die Meinung zu deiner Asset Allokation Mitte April 2025? Weißt du noch was dir da durch den Kopf ging? Solche Momente eignen sich viel besser um die Risikoneigung realistisch einschätzen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito vor 58 Minuten vor 13 Stunden von FlintheartG.: eher an der Hitze, aber ich würde jetzt einen Multi-Asset ETF (Kommer) bzw. low Volatility nicht gleichsetzen mit einem All World mit hohem US Anteil? Mir scheint du hast noch sehr viel nachzuholen bevor du eine Entscheidung triffst. Ob all world, Kommer oder sonstwas es sind immer Aktien. Es ist immer RK3. Ich dachte du wolltest weniger Risiko als Aktien aber mehr als GMF deßhalb hatte ich Unternehmensanleihen vorgeschlagen, aber wie mir scheint kannst du gar nicht wissen was du willst weil dir teilweise Verständnis für die Sache fehlt. Wenn ein globaler cash läuft wir ein all world halt 30% und ein Kommer 28% abstürzen. Deßwegen willst du dir Gedanken machen? Über was was man vorher nicht wissen kann und das Ergebnis kaum messbar ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian vor 17 Minuten Mit Tagesgeldhopping könntest du mehr Rendite bei geringerem Risiko erreichen statt die Geldmarktetfs. Multi-Asset wie vanguard lifestrategy liefert nach Steuern (volle TFS) risikoadjustiert meiner Meinung nach bei aktueller yiel to worst des bond Aggregate mehr als World ETF + Geldmarktetf. Bonds allemal besser nun einzusteigen als bei dem absurd niedrigen yiel to worst von vor paar Jahren, aber nach Steuern und Inflation ist es langfristig auf Jahrzehnte auch hier schwer dies zu empfehlen statt Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 2 Minuten vor 9 Stunden von FlintheartG.: Was lässt Dich mir unterstellen dass ich das Chancen-Risiko-Verhältnis meines gesamten Portfolios nicht betrachten würde? Ahhh, der Herr will uns veralbern. vor 9 Stunden von stagflation: Die meisten Privatanleger sind nach wie vor mit einem World- oder All-World ETF im risikoreichen Teil gut bedient. ...außer Du natürlich. Noch jemand, der uns veralbern möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag