Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aollo14

Monatlicher Aktiensparplan und Fragen

Empfohlene Beiträge

Aollo14
· bearbeitet von Aollo14

Hi zusammen,

ich bespare seit zwei Jahren einen Vanguard All-World ETF. Soweit, so gut. Jetzt wollte ich anfangen, per monatlichem Sparplan bei der ING in Aktien zu investieren.

Ich hätte mit Alphabet C angefangen und würde 60 Euro monatlich investieren.

Ist so ein monatlicher Aktiensparplan überhaupt sinnvoll (Kosten usw.)?

Zudem werde ich im Dezember Vater und muss zumindest die nächsten zwei Jahre spar-technisch etwas zurückfahren (Elternzeit, nur noch ein Gehalt usw.).

Wäre ein Einstieg trotzdem sinnvoll?

Ich weiß halt leider noch nicht, wie viel Geld wir allgemein dann benötigen werden.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 9 Minuten von Aollo14:

Hi zusammen,

Ich bespare seit 2 Jahren einen vanguard all World etf. Soweit so gut. Jetzt wollte ich anfangen in Aktien zu investieren per monatlichen Sparplan bei der Ing. 

Hätte mit Alphabet C angefangen und würde 60 Euro monatlich investieren. 

Ist so ein monatlicher Aktiensparplan überhaupt sinnvoll ( kosten, usw.)

Und ich werde im Dezember Vater und muss zumindest die nächsten 2 Jahre Spar-technisch etwas zurück fahren. Elternzeit, nur noch ein Gehalt, usw.

Wäre ein Einstieg trotzdem sinnvoll? Ich weiß halt leider noch nicht wiviel Geld wir allgemein dann benötigen werden.

Grüße 

Wieso willst du neben dem breit gestreuten Investieren in die Weltwirtschaft noch auf einzelne Unternehmen spekulieren? Insbesondere, wenn die Kasse klamm ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von Aollo14:

aber doch nicht bei der ING, hast Du mal geschaut, was es da kostet

vor 20 Minuten von Aollo14:

Ich hätte mit Alphabet C angefangen und würde 60 Euro monatlich investieren

vor 20 Minuten von Aollo14:

Zudem werde ich im Dezember Vater und muss zumindest die nächsten zwei Jahre spar-technisch etwas zurückfahren (Elternzeit, nur noch ein Gehalt usw.).

Alphabet geht immer, allerdings würde ich bei deiner familiären Unsicherheit keine einzelne Aktie und dann auch noch eine so kleine Position eröffnen. Steck die 60€ so lang Du kannst jetzt noch mit in den Vanguard.

Wenn sich deine finanzielle Situation wieder stabilisiert hat, kannst Du immer noch schauen, ob Du dich auch noch anderweitig orientiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 24 Minuten von Aollo14:

Ich weiß halt leider noch nicht, wie viel Geld wir allgemein dann benötigen werden.

Dann roll die Sache doch nochmal auf, wenn Du die entsprechenden Informationen hast.;) Bis dahin ist der AW-ETF-Sparplan ausreichend.

Immer einen Schritt nach dem anderen, Du scheinst ja noch genug Zeit zu haben.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 15 Minuten von Aollo14:

Ganz ehrlich, ich würde es nicht tun, Alphabet C ist in deinem ETF mit rund 2% eine der größten 10 Unternehmen, da bist du schon gut investiert. Der zweite Grund warum ich das an deiner stelle nicht tun würde ist: 

vor 18 Minuten von Aollo14:

Zudem werde ich im Dezember Vater und muss zumindest die nächsten zwei Jahre spar-technisch etwas zurückfahren

Schau dir deine Gesamtsituation an und bau die lieber erst mal eine vernünftige Liquiditätsreserve auf auf einem Giro oder TG Konto. Es bringt dir nichts, deine Altervorsorge "anzuzapfen", wenn es mal eng wird. Ein Kind ist immer mit Kosten verbunden, ich spreche da aus Erfahrung, habe eine Tochter, 24 Jahre. 

Wie hoch ist die Sparrate des Vanguard? Kannst die diese so weiterführen oder muss sie reduziert werden für eine bestimmte Zeit, bis du bis Dezember event. dann deine Liquidität aufgebaut ist? Die beste Variante wäre die Sparrate nicht anzupassen, aber manchmal geht es eben nicht anders. Alles besser als in der Not Anteile verkaufen zu müssen. 

Gerade wenn die Familie wächst ist es primär erst mal wichtig das finanziell abzusichern. Es kann schnell mal eng werden, und da ist ein gesunder Puffer an Kapital wirklich entscheidend. Seit ihr aus dem "gröbsten" raus, halte an deinem Vanguard Sparplan fest und mach erst mal keine Sperenzchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Du hattest doch sicher gute Gründe, dich für den Vanguard-Fonds zu entscheiden. Hör nicht auf heiße Tipps, die Rendite zu maximieren und denk an die alte Börsenregel: Gier frisst Hirn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich will jetzt nicht alles wiederholen, was schon gesgagt wurde. Und ob 60 Euro im Monat für eine Einzelaktie jetzt den Kohl fett machen?  ;) 

Aber klar. Jeder fängt mal klein an. Es kann ja auch durchaus Interessant und lehrreich sein, mal ein paar Einzelaktien zu halten und zu beobachten. Insofern würde ich da gar nicht grundsätzlich davon abraten. Aber ich würde mich ... ähnlich wie meine Vorredner erstmal auf die breit aufgestellten ETFs konzentrieren. 

Viel Glück, was den Nachwuchs angeht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aollo14
vor einer Stunde von Walter White:

Ganz ehrlich, ich würde es nicht tun, Alphabet C ist in deinem ETF mit rund 2% eine der größten 10 Unternehmen, da bist du schon gut investiert. Der zweite Grund warum ich das an deiner stelle nicht tun würde ist: 

Schau dir deine Gesamtsituation an und bau die lieber erst mal eine vernünftige Liquiditätsreserve auf auf einem Giro oder TG Konto. Es bringt dir nichts, deine Altervorsorge "anzuzapfen", wenn es mal eng wird. Ein Kind ist immer mit Kosten verbunden, ich spreche da aus Erfahrung, habe eine Tochter, 24 Jahre. 

Wie hoch ist die Sparrate des Vanguard? Kannst die diese so weiterführen oder muss sie reduziert werden für eine bestimmte Zeit, bis du bis Dezember event. dann deine Liquidität aufgebaut ist? Die beste Variante wäre die Sparrate nicht anzupassen, aber manchmal geht es eben nicht anders. Alles besser als in der Not Anteile verkaufen zu müssen. 

Gerade wenn die Familie wächst ist es primär erst mal wichtig das finanziell abzusichern. Es kann schnell mal eng werden, und da ist ein gesunder Puffer an Kapital wirklich entscheidend. Seit ihr aus dem "gröbsten" raus, halte an deinem Vanguard Sparplan fest und mach erst mal keine Sperenzchen. 

Also meine Sparrate beträgt im Monat gut 600 Euro. 400 gehen in den Vanguard, 200 auf das Tagesgeld.

Ich musste ein neues Auto kaufen. Das hat wenigstens Garantie und ich habe meine Ruhe für eine Weile. Deswegen sind nur 4 Monatsgehälter auf dem Tagesgeld.

Ich wollte gerne zusätzlich noch etwas besparen. Gerade wenn man so die Verläufe von Sektor-ETFs sieht und sich denkt: ‚Hätte ich nur darauf gesetzt, dann wäre mein Konto voller.‘ Starke Schwankungen kann ich aushalten.

Deswegen dachte ich, ich fange mal mit einem Sparplan in Aktien an. Ein All-World ist halt doch langweilig. Ich weiß schon, dass das nicht das Schlaueste ist . Vielleicht wäre es dann besser, einfach das mit dem Vanguard beizubehalten und da bis Anfang Januar noch alles reinzupacken, was geht. Nebenher noch etwas aufs Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 14 Minuten von Aollo14:

Ein All-World ist halt doch langweilig. Ich weiß schon, dass das nicht das Schlaueste ist .

Das Problem haben viele, und du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Ich rate auch nicht, wie @Malvolio schon schreibt, von Einzelaktien per se ab um damit Erfahrungen zu machen. Nur eben alles zu seiner Zeit und das ist ja auch alles sehr individuell. 

Du hast gute Voraussetzungen geschaffen, die 600 € laufen stabil in den ETF und TG, PERFEKT. Der Neuwagen ist da und das bringt Ruhe rein, wie du schon schreibst, auch sehr gut.  Warum  das ganze jetzt zum wackeln bringen! Gut 60 Euro ist jetzt nicht die Welt, kann man machen. Nur würde ich nicht gerade die größten 10 deines ETFs nehmen, ein stabiler Outsider mit Qualität könnte da Sinn machen um erste Erfahrungen zu sammeln, und wenn es nur 10 oder 20 € im Sparplan wären. (dafür mein go :D

Aber noch mal, schau das deine Liquidität so aufgestellt ist, wie du es wünschst. 4 Monatsgehälter hast du und jeder macht es da anders, fülle auf bis es passt.  Bleib langweilig investiert vorerst, auch wenn es dir schwer fällt. Es nutzt wenig jedem Trend hinterher zu rennen, Vermögensaufbau ist ein Marathon und eben nicht von Blume zu Blume zu hüpfen. 

Schau das deine Arche stabil auf Kurs bleibt und umschiffe Eisberge fürs erste, ist auch Nerven schonender. Und starke Nerven brauchst du für den Nachwuchs. :myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von west263:

aber doch nicht bei der ING, hast Du mal geschaut, was es da kostet

ich habe mal geschaut und überraschenderweise festgestellt, dass die ING mittlerweile tatsächlich etwas mehr mehr als 500 Aktien sparplanfähig gemacht hat, allerdings für 1,5% Provision.

Bei 60€ sind das nur 0,90€ Provision. Vielleicht kommt noch eine zweite dazu und vielleicht erhöht sich auch die Sparrate. Man sollte sich ganz genau überlegen, ob einem diese Kosten tatsächlich wert sind, nur um alles unter einem Dach zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 58 Minuten von Aollo14:

Ich wollte gerne zusätzlich noch etwas besparen. Gerade wenn man so die Verläufe von Sektor-ETFs sieht und sich denkt: ‚Hätte ich nur darauf gesetzt, dann wäre mein Konto voller.‘ Starke Schwankungen kann ich aushalten.

Aber hier gilt auch ... Vorsicht an der Bahnsteigkante. Es gibt regelmäßig bestimmte Sektoren, die besonders stark laufen bzw. gelaufen sind. Da ärgert man sich naturgemäß, wenn man nicht dabei war. Man kann das auch gut daran erkennen, dass zu einem bestimmten Thema auch viele neue Themen-ETFs aufgesetzt werden und viele Leute noch auf den fahrenden Zug aufspringen wollen, um auch noch ein Stück vom Kuchen abzubekommen (Stichwort "FOMO" ... "Fear of Missing Out"). Das Problem ist dabei nur, dass jeder Boom irgendwann man zu Ende ist und dann nicht selten erstmal ein kräftiger Rücksetzer und womöglich eine längere Konsolidierungsphase kommt. Wenn man dann zu spät einsteigt, wenn die Kurse schon ganz oben sind, kann das auch teuer werden. Ich spreche da z.B. als BionTech Aktionär auch aus Erfahrung!  ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Aollo14:

...

Wäre ein Einstieg trotzdem sinnvoll?

vor 2 Stunden von Aollo14:

...Ich weiß schon, dass das nicht das Schlaueste ist .

Na bitte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Aollo14:

Allgemein decken Kindergeld und Freibeträge nicht die Kosten. Das hängt auch viel davon ab, wieviel man gebraucht bekommen kann/will. Nicht zu unterschätzende Kosten sind z.B. größere Wohnung und größeres Auto wegen Kinder. Grippe kostet meist, aber Kindergarten kann kostenlos sein (Bundesland). 

Würde weitermachen wie bisher. Beim entsparen gegebenenfalls die Tranchen mit den wenigsten unrealisierten  Gewinnen zuerst verkaufen (wenn TG nicht reicht), um Steuern in die Zukunft zu verlagern. Evtl kommt mit ihr auch so hin. Musst du Mal sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 3 Stunden von oktavian:

Grippe kostet meist, aber Kindergarten kann kostenlos sein (Bundesland). 

Krippe. Das Wort heißt Krippe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag