Zum Inhalt springen
maibaum2015

Curvo / Scalable / Finanztip - Gleicher Index - Unterschiedliche Renditen

Empfohlene Beiträge

maibaum2015

Hallo,

ich habe mich zuletzt intensiv mit Monte Carlo, Bootstrap (fixes / moving blocks, iid), GARCH, HMM usw. beschäftigt und mehrere Modelle programmiert, um verschiedene Entnahmestrategien zu testen. Jetzt habe ich ein Datenproblem: Daten von Curvo zB auf den MSCI World passen leider gar nicht zu den Angaben zB bei Scalable oder Finanztip.

Bsp: lt Curvo Index von 1970 - 2024 ver80facht (8.3 % p.a.) vs. versechzigfacht laut Renditedreieck Scalable (7.7 % p.a.).

Alle beziehen sich auf EURO und zumindest bei Scalable Net Total Return. Bei Curvo finde ich da zumindest explizit keine Angabe. auch evtl. abweichende Startnonate habe ich gecheckt, daran liegt es nicht. gerechnet hab ich auch nicht falsch. Arrith. und geom. Rendite auch nicht vertauscht. So die Klassiker. 

Wer kann etwas Klarheit reinbringen? Woher bekomme ich zuverlässige Daten. (ggfs auch gg Entgelt)?

Dank

https://curvo.eu/backtest/de/markt-index/msci-world?currency=eur

https://de.scalable.capital/cwr-cash-wealth-returns/msci-world-renditedreieck

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Churgast
vor 2 Stunden von maibaum2015:

Alle beziehen sich auf EURO ...

Vielleicht liegt es daran: den EURO gab es erst ab 1.1.1999. Für die Zeit davor kann man mit der DM oder mit einem Währungskorb rechnen. Je weicher die Vorgängerwährung des EURO desto höher die Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maibaum2015

Hi, leider weichen auch die aktuellsten Jahresrenditen etwas ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich würde auch Währungsdifferenzen tippen. Oder unterschiedliche Kurszeitpunkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maibaum2015
vor 3 Minuten von Malvolio:

Gerne werden Währungsdifferenzen übersehen, wenn z.B. eine Betrachtung in Euro und eine in Dollar gemacht wird, kommt für den selben Index etwas anderes heraus.

Den Gedanken hatte ich auch, aber leider nein, zumindest steht bei Scalable und bei Curvo EUR. bei letzterem kann man auch auswählen zw GBP, EUR, USD...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Gerade eben von maibaum2015:

Den Gedanken hatte ich auch, aber leider nein, zumindest steht bei Scalable und bei Curvo EUR. bei letzterem kann man auch auswählen zw GBP, EUR, USD...

Habe ich auch gesehen. Aber je nach dem welche Kurse man nimmt, kann es da auch Abweichungen geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maibaum2015

aber 0.6% p.a. über 50 Jahre... das ist ne Menge Holz. Habe beide auch angeschrieben (MSCI und Curvo), aber noch keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 32 Minuten von maibaum2015:

aber 0.6% p.a. über 50 Jahre... das ist ne Menge Holz. Habe beide auch angeschrieben (MSCI und Curvo), aber noch keine Antwort.

Das ist in der Tat viel. Bin gespannt, ob Du eine Antwort bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 5 Stunden von maibaum2015:

Bsp: lt Curvo Index von 1970 - 2024 ver80facht (8.3 % p.a.)

Bei mir spuckt Curvo 8,42% p.a. aus für exakt diesen Zeitraum.

1004600256_Screenshot2026-07-02093910.thumb.png.ef57baf45eeb142fc854a46498528a88.png

Curvo arbeitet nur mit Monatsdaten.

Vielleicht liegt es daran?

Wenn ich fondsweb mal den längsten MSCI World ETF heranziehe und ab Nov 2005 vergleiche bis Ende Mai 2026, dann passt es da schon recht gut.

Der ETF kommt inklusive Gebühren auf 8,83%, der Index bei Curvo auf 9,00%.

Der Unterschied erklärt die Gebühren des ETF. Ganz exakt ist es aber natürlich auch dort nicht.

Ich tippe darauf, dass die Monatsrenditen von Curvo den minimalen Unterschiede erklären

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 5 Stunden von maibaum2015:

Woher bekomme ich zuverlässige Daten. (ggfs auch gg Entgelt)?

Link 1a) in meiner Sammlung mit Curvo vergleichen:

a) in Euro über den längsten verfügbaren Zeitraum

b) in USD über den vollen Zeitraum. Curvo entsprechend anpassen (Umstellung auf USD).

Für a):

1) MSCI 29.12.2000 - 31.12.2024 in Euro NET Return: 4,27567x = 6,24% p.a. (=24. Wurzel mit finanzmathematischem Taschenrechner ermittelt)

2) Curvo Dez 2020 - Dez 2024 in Euro OHNE TER: 4,2238x = 6,19% p.a. (Curvo) = 6,19% p.a. (=24. Wurzel mit finanzmathematischem Taschenrechner ermittelt)

https://curvo.eu/backtest/de/portfolio/iwda--NoIgkg6gIggiA0xRgKIAY0CEAsAZArAJoCcAHAMwICMAunUA?config={"withTer"%3A"false"%2C"periodStart"%3A"2000-12"%2C"periodEnd"%3A"2024-12"}

3) Scalable/Röhl Anfang 2001- Ende 2024, neuste Version OHNE die 0,2% p.a. TER, die in früheren Auflagen abgezogen wurden: 6,3% p.a.

Das sind max. 11 Basispunkte Abweichung und ist m.M.n. akzeptabel.

b) bitte selbst durchführen und Ergebnisse gerne hier posten.

Ggf. USD-Daten downloaden und mit eigenen Wechselkurs (Bundesbank?) umrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maibaum2015
vor 42 Minuten von Fondsanleger1966:

Link 1a) in meiner Sammlung mit Curvo vergleichen:

a) in Euro über den längsten verfügbaren Zeitraum

b) in USD über den vollen Zeitraum. Curvo entsprechend anpassen (Umstellung auf USD).

Für a):

1) MSCI 29.12.2000 - 31.12.2024 in Euro NET Return: 4,27567x = 6,24% p.a. (=24. Wurzel mit finanzmathematischem Taschenrechner ermittelt)

2) Curvo Dez 2020 - Dez 2024 in Euro OHNE TER: 4,2238x = 6,19% p.a. (Curvo) = 6,19% p.a. (=24. Wurzel mit finanzmathematischem Taschenrechner ermittelt)

https://curvo.eu/backtest/de/portfolio/iwda--NoIgkg6gIggiA0xRgKIAY0CEAsAZArAJoCcAHAMwICMAunUA?config={"withTer"%3A"false"%2C"periodStart"%3A"2000-12"%2C"periodEnd"%3A"2024-12"}

3) Scalable/Röhl Anfang 2001- Ende 2024, neuste Version OHNE die 0,2% p.a. TER, die in früheren Auflagen abgezogen wurden: 6,3% p.a.

Das sind max. 11 Basispunkte Abweichung und ist m.M.n. akzeptabel.

b) bitte selbst durchführen und Ergebnisse gerne hier posten.

Ggf. USD-Daten downloaden und mit eigenen Wechselkurs (Bundesbank?) umrechnen.

Danke für deine ausführliche Antwort. Bei MSCI komme ich auf 6.29% p.a. geometrisch (ggfs ein Tag früher oder abgefragt oä) und bei Curvo bei Betrachtung MSCI World INDEX (kein ETF) auf 6.19% p.a.

Im Scalable Renditedreieck lese ich 6.3 % p.a. ab (in der Zeile 2001, da Anfang Jahr x).

Für diesen Zeitraum also nah beieinander.

Für den langen Zeitraum passt es aber leider nicht (Curvo: Anfang 1970-Ende 2024 = 8.3% p.a. vs Scalable Renditedreieck 7.7% p.a.). Daten von MSCI habe ich für diesen Zeitraum nicht....

Vllt hat einer den offiziellen MSCI-Wert von 12/1969 ? :D

PS: die usd/eur-Umrechnung folgt noch, das steht aber auch auf meiner Liste ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Tja, rechnen ist gar nicht so einfach. Je mehr man selbst rechnet, desto mehr sieht man, wie ungenau oder sogar fehlerhaft die Angaben im Web sind.

vor 4 Stunden von maibaum2015:

Möglicherweise ist hier ein Gedankenfehler... Bei der Volatilität ergibt sich bei einem Zeitraum von 50 Jahren kein großer Unterschied, ob man ein paar Tage mehr oder weniger auswertet (wenn es nicht gerade einen Crash gibt). Bei der Rendite hingegen schon.

Man kann ja mal die Rendite ausrechnen für S&P500 oder MSCI World für die beiden folgenden Zeiträume:

• 1.1.1970 - 27.03.2026
  • 1.1.1970 - 30.06.2026

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maibaum2015
vor 38 Minuten von stagflation:

Tja, rechnen ist gar nicht so einfach. Je mehr man selbst rechnet, desto mehr sieht man, wie ungenau oder sogar fehlerhaft die Angaben im Web sind.

Möglicherweise ist hier ein Gedankenfehler... Bei der Volatilität ergibt sich bei einem Zeitraum von 50 Jahren kein großer Unterschied, ob man ein paar Tage mehr oder weniger auswertet (wenn es nicht gerade einen Crash gibt). Bei der Rendite hingegen schon.

Man kann ja mal die Rendite ausrechnen für S&P500 oder MSCI World für die beiden folgenden Zeiträume:

• 1.1.1970 - 27.03.2026
  • 1.1.1970 - 30.06.2026

Exakt, ich wollte damit sagen, dass meine Rechnungen und seine übereinstimmen. Weiterhin stimmen die USD-Verläufe und die Renditeunterschiede scheinen durch Wechselkursumrechnungen zu kommen. Habe mit EZB bzw Bubdesbankangaben 1970-2024 gerechnet und die Daten lassen sich damit nicht zufridenstellend umrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maibaum2015

also: rechne ich die US-Indexzahlen mit den Dollarkursen von https://fred.stlouisfed.org/data/CCUSMA02DEM618N in Euro um, komme ich exakt auf den scalable-Wert von 7.7% p.a. im zeitraum 1979-2024. 

es scheint also, dass bei curvo zumindest vor 1999 die Umrechnung in EUR nicht passt? Kann das wer bestätigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag