Zum Inhalt springen
cornelius

ETF-Depot zu Interactive Brokers übertragen: wie macht ihr das mit der Vorabpauschale in der Praxis?

Empfohlene Beiträge

cornelius

Hallo zusammen,

ich übertrage demnächst drei thesaurierende UCITS-ETFs (alle erst 2026 gekauft, nur ganze Anteile) von Scalable zu Interactive Brokers. Sie sollen als Sicherheit für eine gehebelte Strategie dienen, also Buy-and-Hold.

Die Theorie ist mir soweit klar, habe auch die Threads gelesen. IBKR rechnet nichts automatisch bzw. die Reports sind Garbage, Vorabpauschale und Teilfreistellung mache ich selbst, alles läuft manuell über Anlage KAP und KAP-INV. Ich würde mich aber über Erfahrungen von Leuten freuen, die tatsächlich ETFs bei IBKR halten.

• Vorabpauschale in der Praxis: Wie macht ihr das konkret jedes Jahr? Rechnet ihr rein manuell in einer Tabelle, und welche Werte zieht ihr aus welchem Report (Jahresreport, FlexQuery, Depotstand zum Jahresanfang)? Wie dokumentiert ihr das so, dass das Finanzamt es akzeptiert? Und wie führt ihr den Topf der bereits versteuerten Vorabpauschale, damit ihr beim späteren Verkauf nicht doppelt zahlt?
  • Nur für die, die übertragen haben: Hat der abgebende Broker die Anschaffungsdaten an IBKR übermittelt, oder standen die Positionen ohne Einstand da und ihr musstet den Nachweis selbst führen? Welchen Beleg habt ihr euch vorher gesichert? Eine meiner Positionen habe ich in sieben Tranchen gekauft, hat so etwas Probleme gemacht?
  • Gibt es rund um ETFs bei IBKR etwas, das ihr rückblickend anders machen würdet?

Über echte Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92

Grundsätzlich stellt IB jedes Jahr einen Steuerreport (musst du einmalig in der Kontoverwaltung aktivieren) zur Verfügung. Meiner Erfahrung werden da Vorabpauschalen, Ausschüttungen und Verkäufe richtig berechnet. Von daher nutze ich diesen Report. Einzig die Zuordnung als Aktien-, Misch- oder Sonstiger Fonds für die Teilfreistellung muss man manuell aufschlüsseln, was aber kein großer Aufwand ist.

Dennoch wäre ich mit einem Übertrag von ETFs zurückhaltend, weil ich nicht davon ausgehe, dass vor dem Übertrag angesetzte Vorabpauschalen im Steuerreport berücksichtigt werden. Zu 100% sagen kann ich es aber nicht. Eintragen kann man nur die Einstandskurse nach dem Übertrag in der Kontoverwaltung. Wenn du die erst in 2026 gekauft hast, würde ich sie an deiner Stelle bei Scalable verkaufen und bei IB neu kaufen, das sollte aus steuerlicher Sicht ja keine großen Auswirkungen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 3 Stunden von cornelius:

Nur für die, die übertragen haben: Hat der abgebende Broker die Anschaffungsdaten an IBKR übermittelt, oder standen die Positionen ohne Einstand da und ihr musstet den Nachweis selbst führen? Welchen Beleg habt ihr euch vorher gesichert? Eine meiner Positionen habe ich in sieben Tranchen gekauft, hat so etwas Probleme gemacht?

Keine ETFs übertragen, aber andere Wertpapiere, teilweise Altbestände.

Erfahrung: Es wurden generell keine Einstandskurse oder sonstige Daten mit übertragen. IB interessiert das nicht. Die Nachweise habe ich aus den abgebenden Depots gesichert (elektronisch und auf Papier).

Die Kaufkurse unterschiedlicher Tranchen kann man selbst eintragen, wenn die Papiere im Depot sind. Damit "stimmt" dann wenigstens, was angezeigt wird.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Also ich kann ja noch verstehen wenn jemand zu IBKR geht weil er Optionen oder andere Derivate günstig handeln möchte.

Aber für normale Wertpapiere und gerade ETFs mit VAP ist das doch Wahnsinn.   :(

Wer will sich da echt die Mühe machen die Steuern selbst zu berechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 28 Minuten von SlowHand7:

Aber für normale Wertpapiere und gerade ETFs mit VAP ist das doch Wahnsinn.   :(

Wer will sich da echt die Mühe machen die Steuern selbst zu berechnen?

Schaden macht klug...

Das gilt übrigens auch für die Idee, Wertpapiere, mit denen man B&H machen will, als Sicherheit für risikoreiche Hebelgeschäfte zu hinterlegen...

Die Hebelgeschäfte laufen möglicherweise anders als geplant - und aus buy&hold wird buy&weg. :shock:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag