Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Exi1us

Eigenbau: Datenbasierte Echtzeit-Vergleichsrechner für Depots & Konten

Empfohlene Beiträge

Exi1us

Hallo zusammen,

ich bin von Beruf Entwickler und beschäftige mich viel mit Daten-Analyse. Was mich bei den großen Finanzportalen immer gestört hat, ist die Tatsache, dass sie oft mit starren Tabellen arbeiten, die man nicht richtig filtern kann und die schnell veralten.

Deshalb habe ich in den letzten Monaten ein technisches Projekt umgesetzt: Eine Webseite (finanznote.de), die über eine Live-API die offiziellen Preis- und Leistungsverzeichnisse der Banken ausliest und die Daten in Echtzeit berechnet.

Was macht das Tool?

Man gibt z.B. beim Depotvergleich sein jährliches Ordervolumen und die Anzahl der Trades ein, und das Skript berechnet sofort die exakten jährlichen Gesamtkosten basierend auf den API-Daten der Banken. Gleiches habe ich für Girokonten, Tagesgeld, Festgeld und Baufinanzierung umgesetzt. Außerdem gibt es algorithmusgesteuerte Top-5-Charts, die die Konditionen rein mathematisch gewichten.

Link zum Tool: https://finanznote.de/depotvergleich/

Warum ich hier schreibe:
Ich bin kein Finanzberater und kein Börsen-Profi, sondern reine technische Schnittstelle. Bevor ich das Tool weiter ausbaue, würde ich mir von Leuten, die sich täglich mit Depots und Ordergebühren auskennen, gerne Feedback einholen:

1. Sind die berechneten Gebühren bei eurer Bank so exakt, wie sie im Tool angezeigt werden?
  2. Welche Filter oder Einstellungen fehlen euch aus Nutzersicht noch?
  3. Ist die Darstellung (insbesondere das Top 5 Ranking) für euch verständlich?

*Kurzer Transparenz-Hinweis: Ja, die Seite finanziert sich über Affiliate-Links der Banken (gekennzeichnet mit *, aber das Ranking und die API-Daten sind ungeschönt und werden nicht von den Banken beeinflusst.

Ich freue mich auf ehrliches, technisches und fachliches Feedback!

Viele Grüße Chris

chart.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Die Liste der möglichen Handeldplätze ist falsch/unvollständig.

Es fehlt die Angabe, ob korrekte Steuerbescheinigungen für das deutsche Finanzamt geliefert werden.

Es fehlt die Angabe zu Einlagensicherung, Sitz, Aufsichtsbehörde.

etc., usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Exi1us

Hallo Ramstein,

danke für das ehrliche Feedback! Genau solche Praxis-Checks helfen mir weiter.

Die Einlagensicherung habe ich in den Daten gefunden, das baue ich die Tage noch als festes Feld ein. 

Bei Sitz, Aufsicht, Steuerbescheinigungen und den fehlenden Handelsplätzen wird es aber schwierig. Das Problem ist: Das Tool liest alles über eine Live-API aus. Was die Schnittstelle mir nicht als sauberes Datenfeld liefert, kann ich leider nicht anzeigen. Und genau bei diesen Infos streikt die API.

Ich wollte mit dem Tool eigentlich genau diese manuell gepflegten, oft veralteten Tabellen vermeiden, deshalb hänge ich da zu 100 % an den Daten der API. Ich schaue mir aber an, was ich davon sinnvoll manuell ergänzen kann. Im übrigen habe ich zu einigen Depots auch Einzel-analysen wo dann detaillierter auf das Produkt eingegangen wird.

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Zumindest den Firmensitz sollte man auslesen können. Und das beantwortet einige weitere Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus

Kapiere nicht, was das jetzt anders macht als finanzfluss, finanztip & konsorten... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Exi1us

Vielen Dank, 

Ich schaue mir die Datenstruktur da nochmal im Detail an. Die API liefert mir zwar das Sitzland und den Namen der Einlagensicherung, aber eben keine komplette Adresse oder die genaue Aufsichtsbehörde als sauberes Feld.

Aber wenn ich das Sitzland und die Sicherungseinrichtung anzeigen kann, ist das schon mal ein guter Kompromiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Exi1us
· bearbeitet von Exi1us
vor 23 Minuten von Vogelhaus:

Kapiere nicht, was das jetzt anders macht als finanzfluss, finanztip & konsorten... 

Stimmt, Finanzfluss nutzt für ihre Brokerliste ebenfalls eine API. Der Unterschied liegt eher in der Aufbereitung und dem Fokus auf Echtzeit-Berechnungen.

Die meisten Portale spucken am Ende eine filterbare Liste aus, die oft nach Affiliate-Payout oder Pauschalgebühren sortiert ist.

Mein Ansatz ist Algorithmus-Ranking. Die Top 5-Charts z.B. für Depots oder Tagesgeld, bewerten die Konditionen mathematisch nach einem festen Punktesystem (Kosten, Features, Anlagebetrag etc.), nicht nach Provision. Die genaue Punkteverteilung kann man sich per Mouseover transparent anzeigen lassen.

Bei der Baufinanzierung oder dem Depotvergleich gibt man seine exakten Parameter ein (Tilgung, Beleihung, Ordervolumen) und das Tool berechnet nicht nur die Monatsrate, sondern z.B. auch die exakte Restschuld am Ende der Zinsbindung auf den Cent genau.

Es geht also weniger um die API an sich, sondern darum, die Daten nicht nur als Liste zu zeigen, sondern live durchrechnen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag