Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Katrinchen

BAT will Namen und Adresse?

Empfohlene Beiträge

Katrinchen

Hallo zusammen,

ich hoffe dies ist das richtige Unterforum, bin nicht ganz sicher ;)

Ich bekam Brief von der Comdirect, dass BAT meinen Namen und Adresse wissen wollte.

Finde ich jetzt nicht so schlimm, sollen sie halt haben, aber hat das irgendeinen konkreten Grund? Haben sie Angst vor einer feindlichen Übernahme und wollen schauen, wo alle ihre Aktien so sind?^^

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Ich meine (!), da ist eine Klage anhängig, der man sich als Aktionär, wenn man die Aktie zu einem bestimmten Zeitpunkt gehalten hat, anschließen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was hast Du gekauft? British American Tobacco Aktien, WKN: 916018, ISIN: GB0002875804?

Das sind wohl Registered Shares, auf Deutsch: Namensaktien. Bei diesen gibt es ein Aktienregister, in das Comdirect/BAT Dich offenbar eintragen wollen. Oder sie wollen Deine Daten überprüfen oder abgleichen.

Namensaktien gibt es auch in Deutschland, z.B. BASF. 

Wenn Du keine Eintragung möchtest, schau nach Inhaberaktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Katrinchen

Oha okay, ja es ist WKN: 916018 
Ich sehe nirgends den Hinweis im Comdirect Depot dass es Namensaktien sind, muss ich nächstes Mal vorher drauf achten ;)
Hauptsache da kommt jetzt keine fette Rechnung über diese Eintragung ^^

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Das kostet Geld und wird mit der Order abgerechnet. Üblicherweise so ca. €1 pro Order.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Manche Aktiengesellschaften verschicken gerne persönliche Einladungen zur HV bei Namensaktien.

Im PLV der Comdirect solltest Du Infos zu den Kosten finden, die übrigens nicht nur beim Kauf sondern meist auch beim Verkauf anfallen. Ich tippe auf 2,90 Euro bei ausländischer Aktiengesellschaft. Vermutlich fallen die auch beim Verkauf an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron

Ist mir mit französischen Aktien auch schon passiert - kamen ungefragt regelmäßig Investor Relation Mails. Anders als in Deutschland haben je nach Land die Unternehmen wohl generell einen Anspruch darauf.

@Sapine 2,90 ist bei comdirect die Clearstream Gebühr für Wertpapiere die in Wertpapierrechnung Auslandskassenverein lagern, fällt bei Verkauf und Kauf an (bei Depotüberträgen sind es aber nur 2,38)

Namenregister kostet bei comdirect 0,95 EUR innerhalb Deutschlands, meiner Erfahrung nach wird das aber eh nur bei deutschen Aktien automatisch praktiziert. Ausland muss man extra beantragen, Eintragung ins schweizerische Aktienregister kostet z.B. 14,90 EUR - war eine zeitlang wegen der Pyjamas von Calida sehr beliebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich hatte nur aus dem PLV zitiert - keine persönliche Erfahrung mit der comdirect. Demnach macht es einen Unterschied, ob inländische oder ausländische Namensaktie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 32 Minuten von Sapine:

Ich hatte nur aus dem PLV zitiert - keine persönliche Erfahrung mit der comdirect. Demnach macht es einen Unterschied, ob inländische oder ausländische Namensaktie. 

Yepp. Ich kann nicht daran erinnern jemals die 0,95 für ausländische Aktien gezahlt zu haben. Selbst dann nicht wenn man die Aktie an der Auslandsbörse "domestic" kauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ist bei BAT jedes Jahr. Einfach ignorieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag