Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knacker

Verlustvortrag notwendig oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Knacker

Mein Junior hat zu hohen Kursen in CureVac investert. Nachdem der Kurs ins Bodenlose abgestürzt war, bekam er einige Aktien von der übernehmenden BionTec. Ich gehe mal davon aus, dass der Verlust damit realisiert wurde und als Verlustvortrag genutzt werden kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Nein, das stimmt nicht.

Der Umtausch wurde steuerlich neutral ausgeführt.

Nur Bruchstücke wurden verkauft und abgerechnet.

Wenn du den Verlust realisieren möchtest dann musst du schon die BioNTech verkaufen.   :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von SlowHand7:

Der Umtausch wurde steuerlich neutral ausgeführt.

Sicher? Im Internet gibt es auch ein paar Posts, die etwas anderes behaupten. Ich kann das zurzeit aber nicht verifizieren.

Außerdem scheint es einen Unterschied zu machen, wie man getauscht hat (Quelle):

Zitat

Für Investoren, die ihre Papiere noch halten, ist der 18. Dezember 2025 das entscheidende Datum. Bis 12:01 Uhr US-Ostküstenzeit (Eastern Time) läuft die letzte Annahmefrist. Wer seine Aktien bis dahin andient, erhält die BioNTech-Anteile zu den Standardkonditionen.

Wer diese Frist jedoch verpasst, gerät in die Phase der sogenannten "Post-Offer Reorganization". Dies hat einen signifikanten Nachteil: Anleger, die ihre Anteile erst in dieser Zwangsumwandlung verlieren, unterliegen in der Regel einer niederländischen Quellensteuer von 15 Prozent auf den erhaltenen Wert. Das rechtzeitige Handeln innerhalb der aktuellen Frist vermeidet diesen unnötigen Abzug.

@Knacker: Ihr müsste doch Abrechnungen haben? Von den Käufen. Vom Umtausch... Den Verlusttopf, der bei der Bank geführt wird. Die Anschaffungskosten, die zurzeit bei den BionTech ADRs hinterlegt sind. Was sieht man dort? Ich würde das auf jeden Fall nachrechnen. So lange, bis ich genau verstanden hätte, was passiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von stagflation:

Sicher? Im Internet gibt es auch ein paar Posts, die etwas anderes behaupten. Ich kann das zurzeit aber nicht verifizieren.

Außerdem scheint es einen Unterschied zu machen, wie man getauscht hat (Quelle):

Ich werde das wohl wissen.  :)

Ich hatte vorher noch ein paar günstige CureVac gekauft um davon zu profitieren.

Die wurden dann - ohne jede Weisung - in BioNTech getauscht.

Ohne Quellensteuer oder sonstige Ärgernisse.

Nur die Bruchstücke wurden eben wie üblich verkauft.

Nun habe ich eben ein paar günstige BioNTech mehr.  :)

Man kann natürlich nicht ausschließen dass der eine oder andere Billig-Broker da vielleicht etwas Unsinn gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ah, wenn Du selbst von dem Umtausch betroffen warst, wirst Du es natürlich wissen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Natürlich weiß ich was da gelaufen ist.

Jedenfalls hat die Comdirect das korrekt abgewickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag