adept writer 27. Juli Hallo zusammen! Für meine Masterarbeit im Bereich Behavioral Finance an der LMU München suche ich Leute, die sich gerne mit dem Thema Geldanlage auseinandersetzen. Statt eines trockenen Fragebogens habe ich eine interaktive Börsen-Simulation gebaut: Ihr bekommt ein virtuelles Startkapital, seht ein paar Kursverläufe sowie fiktive News und müsst bei dargestellten Kursbewegungen entscheiden: Halten oder Verkaufen? Kurz die Fakten: Dauer: 12 bis 15 Minuten Verlosung: Unter allen Teilnehmern verlose ich 4x ~50 € (die genaue Auszahlung richtet sich spielerisch nach dem Endwert eures virtuellen Portfolios). Datenschutz: Die Erhebung erfolgt komplett ohne die Abfrage persönlicher Daten. Eine E-Mail Adresse kann freiwillig zur Teilnahme an der Umfrage am Ende angegeben werden. ier geht's direkt zur Simulation: https://lmubwl.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_1Yr4fEYvi90MW5E?Channel=WPF Kurze Vorab-Info: Worum es bei dem Experiment wissenschaftlich genau geht, wird am Ende der Simulation aufgelöst. Die Ergebnisse meiner Thesis teile ich nach der Auswertung sehr gerne hier im Thread! Wenn ihr nach der Umfrage Feedback zum Design habt, schreibt mir gerne über die Mailadresse am Ende. Vielen Dank an alle, die sich kurz Zeit nehmen und mir beim Abschluss helfen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo 1. August Sehe ich jetzt erst...ist das ein Witz...Student verlost Geld für eine Aktion, die ihm beim Abschluss hilft ? So ein Link kann u.U. Wunder bewirken, ich jedenfalls kliche ihn nicht an... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Castrock 2. August Naja, wenn du als Student als Proband bei Studien oder Vorstudien im Rahmen einer Abschlussarbeit mitmachst, gibt es meistens auch eine Aufwandsentschädigung. Sei es ein Frühstück, 20 Euro oder etwas ähnliches für 1 Stunde im MRT, bei Riechproben oder die Teilnahme an einen Test. Ist nichts anderes hier. Die Form der Motivation hilft bei Studenten. Bleibt die Frage ob hier die Zielgruppe rumspringt, die Studenten sind oder sich analog motiviert fühlt. Ich hab trotzdem mitgemacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej 2. August Am 1.8.2026 um 14:48 von Neverdo: Sehe ich jetzt erst...ist das ein Witz...Student verlost Geld für eine Aktion, die ihm beim Abschluss hilft ? So ein Link kann u.U. Wunder bewirken, ich jedenfalls kliche ihn nicht an... Sowas ist mittlerweile durchaus üblich, für eine Teilnahme an einer Umfrage kleine Belohungen zu verlosen, entweder direkt Geld oder Geschenkgutscheine. Ich finde das auch nicht weiter problematisch, etwas mehr Motivationshilfe zu geben. Man bezahlt die Leute ja nicht dafür, dass sie die Umfrage in eine bestimmte Richtung manipulieren und so Ergebnisse produzieren, die der Student ihnen vorgibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag