CK-Invest 30. Juli Hallo, ich bin neu hier im Forum. Suche Erfahrungsberichte und/oder Meinungen zu Projekten von VR Crowd? Hab mich diese Woche für ein Projekt interessiert und wollte weitergehende Infos erhalten. Bin da mit einer Standardmail abgefertigt worden. Aber scheinbar haben die ja kein Problem ihre Projekte unter die Leute zu bringen (war heute in einem Vormittag mit einer halben Million durch) obwohl da, zumindest meiner Meinung nach (hatte ein wenig im Internet und auf Social Media recherchiert) erhebliche Risiken drinstecken und die Infos teilweise drittklassig sind. Es wird zwar an jeder Stelle auf das Risiko des Totalverlustes hingewiesen - aber komisch ist es für mich trotzdem, wenn so was unter den Farben der VR Banken läuft. Bin ich da gegebenenfalls zu kleinkariert für das Geschäft? Würde mich über Meinungen oder noch besser Erfahrungen freuen. Gruß CK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 30. Juli vor 1 Minute von CK-Invest: Würde mich über Meinungen oder noch besser Erfahrungen freuen. https://www.wertpapier-forum.de/search/?q=crowdinvesting&quick=1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 31. Juli · bearbeitet 31. Juli von Rubberduck vor 18 Stunden von CK-Invest: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Suche Erfahrungsberichte und/oder Meinungen zu Projekten von VR Crowd? Hab mich diese Woche für ein Projekt interessiert und wollte weitergehende Infos erhalten. Bin da mit einer Standardmail abgefertigt worden. Aber scheinbar haben die ja kein Problem ihre Projekte unter die Leute zu bringen (war heute in einem Vormittag mit einer halben Million durch) obwohl da, zumindest meiner Meinung nach (hatte ein wenig im Internet und auf Social Media recherchiert) erhebliche Risiken drinstecken und die Infos teilweise drittklassig sind. Es wird zwar an jeder Stelle auf das Risiko des Totalverlustes hingewiesen - aber komisch ist es für mich trotzdem, wenn so was unter den Farben der VR Banken läuft. Bin ich da gegebenenfalls zu kleinkariert für das Geschäft? Würde mich über Meinungen oder noch besser Erfahrungen freuen. Gruß CK Der Thread über nachrangige Immobiliendarlehen KLICK hier im Forum ist der hilfreichste für Deine Frage. Die Anlageform hatte ihre Glanzzeit schon hinter sich als Geno-Crowd startete. Insofern war dann von den üblichen Verdächtigen hier keiner mehr dabei. Ich hatte vor gut einem Jahr mal in die Runde gefragt. Aber da kam nix. Die Voba die dahinter steht hat mittlerweile Schwierigkeiten. Diverse Projekte sind in Schieflage. Es ist ein großes Problem bei allen möglichen Genossenschaftsbanken. Die sind oft nur noch Immofonds mit Geldautomat. Diskussion an anderer Stelle hier im Forum. Das jetzt hier noch Investoren gesucht werden, ist dann fast schon nebensächlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 1. August Ohne mir das im Detail angeschaut zu haben .... ich würde mich von solchen "Crowdfunding" Plattformen grundsätzlich fern halten. Es sei denn, man weiß ganz genau was man tut und was man riskiert .... und dann lässt man es in der Regel auch sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CK-Invest 1. August Danke für Eure Rückmeldungen bzw. die Links zu vorherigen Diskussionen. Auf Basis der Erfahrungen, die da vor allem im Immobilienbereich gemacht wurden, kann man sich echt nur wundern, dass die VR Banken das Spiel so weitermachen bzw. sogar noch später begonnen haben. Aber auch da scheint dann wohl das Motto zu gelten: Es steht jeden Tag ein D… auf, man muss ihn nur finden. Und das können die offensichtlich - und feiern sich dann auf Social Media. Und keine Sorge: Ich stecke mein Geld nicht in Geschäfte die ich nicht ausreichend nachvollziehen kann. Grundsätzlich finde ich ja den Aspekt „Risikokapitalanlage“ interessant - aber dann mit offenen Karten und nicht mit Zahlenreihen und Begriffen, die ein Student im ersten Semester hinterfragen würde. PS: An einer Stelle bin ich dann doch neugierig. Wo oder wie bekommt man denn mit, wenn so ein „Projekt“ den Bach runter geht bzw. runtergegangen ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaRoth 1. August vor 4 Stunden von CK-Invest: PS: An einer Stelle bin ich dann doch neugierig. Wo oder wie bekommt man denn mit, wenn so ein „Projekt“ den Bach runter geht bzw. runtergegangen ist? Als Nichtinvestierter: Presse, Foren, ... Als Investierter: Fehlende Zinszahlungen, keine Kommunikation mehr, ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 2. August · bearbeitet 2. August von Rubberduck Am 1.8.2026 um 13:08 von CK-Invest: PS: An einer Stelle bin ich dann doch neugierig. Wo oder wie bekommt man denn mit, wenn so ein „Projekt“ den Bach runter geht bzw. runtergegangen ist? Genocrowd hat vierteljährliches Reporting (Email) für die Investoren. Das Projekt in Offenbach ist immer noch nicht vollständig finanziert und wohl auch noch nicht begonnen. Start hätte eigentlich 2025 sein müssen... Aus einem Beitrag in einem anderen Forum. Hier sind verschiedene Ausgänge denkbar. Rückzahlung mit Zinsen. Rückzahlung ohne Zinsen. Rückzahlung von irgendwas. Doch noch Pleite. Alles schon mal dagewesen. Alles schon gesehen. Der Fairness halber muss man sagen, dass die ersten Projekte von Genocrowd erfolgreich waren. Aber es ist wie immer: Den letzten beißen die Hunde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag