kosto1929 Oktober 18, 2006 · bearbeitet Oktober 18, 2006 von kosto1929 Es gibt zwei Indizien: 1) Neuemissionen erzielen keine großen Zeichnungsgewinne. Das mag an den unattraktiven Aktien oder der hohen Bewertung liegen - aber auch an dem Liquiditätspolster der Anleger - ist es zu niedrig? 2) Z.Zt. performanen die Big Caps besser als die Small Caps. Das findet am Ende des wirtschaftlichen Aufschwungs statt. Noch etwas: Die große Zahl an Neuemissionen spricht für das Ende des Booms. Das Zinschartbild und die fallende Rohstoffpreis für steigende Kurse. Nur Beobachtungen von mir. Mehr nicht. Gruß Kosto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Oktober 18, 2006 Eine interessante Darstellung dazu liefert m.E. der Underpricing-Indikator sowie das IPO-Sentiment von der TU München http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...9_IPO_Sentiment http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...timent_0610.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kosto1929 Oktober 18, 2006 Vielen Dank! Sehr sehr interessant. Kannte ich noch nicht. Super! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lu99 Oktober 18, 2006 @kosto1929 Kannst Du folgenden Satz erklären Das Zinschartbild und die fallende Rohstoffpreis für steigende Kurse. Danke Ciao Lu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Oktober 18, 2006 So, nachdem die US-Verbraucherpreise schneller sinken als erwartet, ist das "Ende der Hausse" dann auch schon wieder beendet. Können wir den Thread schließen? ;-P Leute, ein 1%-Rückgang des DAX an einem Tag ist noch lange kein "Ende der Hausse", entspannt euch. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 18, 2006 · bearbeitet Oktober 18, 2006 von Toni 1) Eine Hausse endet immer in der Übertreibung. Und das bedeutet, dass die KGVs über Monate hinweg viel zu hoch sein müssen. Dies ist nicht der Fall und es ist noch nicht mal absehbar. 2) Es herrscht immer noch - wie seit Monaten - grosser Pessimismus bei der Mehrheit der Anleger (Stichwort Sentiment-Index). 3) Alle wichtigen Indices zeigen stabile Aufwärtstrends. Siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6439 Fazit: Die Hausse ist voll intakt und ein Ende ist noch nirgends in Sicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Oktober 18, 2006 1) Eine Hausse endet immer in der Übertreibung. Und das bedeutet, dass die KGVs über Monate hinweg viel zu hoch sein müssen. Dies ist nicht der Fall und es ist noch nicht mal absehbar. 2) Es herrscht immer noch - wie seit Monaten - grosser Pessimismus bei der Mehrheit der Anleger (Stichwort Sentiment-Index). 3) Alle wichtigen Indices zeigen stabile Aufwärtstrends. Fazit: Die Hausse ist voll intakt und ein Ende ist noch nirgends in Sicht. Bei 1) kann ich nicht zustimmen. Du lässt völlig exogene Faktoren völlig außer Acht !!(Atombombe auf Amerika, Komet zerstört China, Krieg, Außerirdische fressen unsere Gehirne auf (ok, da ist eine Baisse egal)) Sonst hast du recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Oktober 18, 2006 Mein lieber Nussdorf,du bist long und nichts als long. Erzähl mir nix. Mein Ausstieg war zu früh. Baubeginne in USA steigen. Die Hausse geht weiter. mfg der auf eine Korrektur hoffende uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Oktober 18, 2006 1) Eine Hausse endet immer in der Übertreibung. Und das bedeutet, dass die KGVs über Monate hinweg viel zu hoch sein müssen. Dies ist nicht der Fall und es ist noch nicht mal absehbar. 2) Es herrscht immer noch - wie seit Monaten - grosser Pessimismus bei der Mehrheit der Anleger (Stichwort Sentiment-Index). 3) Alle wichtigen Indices zeigen stabile Aufwärtstrends. Siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6439 Fazit: Die Hausse ist voll intakt und ein Ende ist noch nirgends in Sicht. Stimmt Toni, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht. Wenn wir vom großen Bild ausgehen, so sind viel höhere Kurse in meinem Count aktiviert, soll aber nicht heißen, dass wir keine stärkere Korrektur sehen werden. Diese Korrektur bahnt sich aber im Count mit einem Abschlussmuster an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Oktober 18, 2006 Macht dir nix draus uzf. Wenns reicht, zahl ich dir nen neuen Avatar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Oktober 18, 2006 Ein Ausstieg ist, wie auch ein Einstieg, immer zu früh oder zu spät, uzf. Du hast Dein Ziel erreicht, Kasse gemacht und solltest zufrieden sein, hoffe Du hast gefeiert. Die Entscheidung noch hundertmal zu hinterfragen bringt genauso wenig wie den Preisen hinterherzurennen. Ob die Hausse weitergeht oder nicht weiss ich nicht. Niemand weiss das. Ich habe aber zur Zeit dreimal mehr mittel- bis langfristige longpositionen als shortpositionen und jede einzelne ist so viel im Plus dass auch der plazierte Stop noch einen schönen Gewinn übrig lässt. So etwas kommt normalerweise nur am Ende einer Phase vor, aber die Börse weiss davon nichts, es gibt dort kein "normalerweise"... Beim daytrading ist die Sache zum Glück etwas einfacher: jeder Tag ist ein Universum für sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Oktober 18, 2006 Mein lieber Nussdorf,du bist long und nichts als long.Erzähl mir nix. Mein Ausstieg war zu früh. Baubeginne in USA steigen. Die Hausse geht weiter. mfg der auf eine Korrektur hoffende uzf uzf, tststststs, das ist doch ein Widerspruch in sich... du schreibst, die Hausse geht weiter und hoffst auf eine Korrektur...wenn die Hausse weiter geht, dann kannst du doch auch jetzt einsteigen 2) Es herrscht immer noch - wie seit Monaten - grosser Pessimismus bei der Mehrheit der Anleger (Stichwort Sentiment-Index). quod cum thread demonstrandum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 18, 2006 · bearbeitet Oktober 18, 2006 von Grumel Hab zwar nur den 2000er Boom Bewusst erlebt, vielleicht war es ja früher anders. Aber wenn man von den Neuemissionen im Vergleich zu 2000 ausgeht, dann hat der Boom noch garnicht erst angefangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 18, 2006 Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass sich eine ähnliche Blase bilden wird wie im Jahre 2000. Ich hoffe, dass ich diesmal den Ausstieg rechtzeitig finde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger Oktober 18, 2006 Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass sich eine ähnliche Blasebilden wird wie im Jahre 2000. Ich hoffe, dass ich diesmal den Ausstieg rechtzeitig finde... Ich trenne mich gerade von all meinen kurzfristigen Aktien. Salzgitter ist übrigens auch dabei ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 18, 2006 Ich trenne mich gerade von all meinen kurzfristigen Aktien. Salzgitter ist übrigens auch dabei ) Wieso? Sind die schon überbewertet oder brauchst Du Geld für Urlaub? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Oktober 18, 2006 @Bullenbärchen ohne Worte und TRY mfg uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger Oktober 18, 2006 Wieso? Sind die schon überbewertet oder brauchst Du Geld für Urlaub? Ich habe einfach das Gefühl, es ist Zeit für Gewinnmitnahmen. Salzgitter war übrigens bei 40%. Aber mit meinen kurfristigen Anlagen gehe ich auch nach einer Korrektur von -2% oder +2% rein bzw. raus. Meine langfrisitigen Werte (siehe mein Musterdepot) sind weiterhin vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kosto1929 Oktober 18, 2006 @kosto1929Kannst Du folgenden Satz erklären Danke Ciao Lu Sinkende Zinsen (6 und 12 Monatsbasis) sind der Therie nach für steigende Kurse ein gutes Umfeld. Dabei werden die langfr. Zinsen von Japan, England, USA, Deutschland etc. angeschaut. Investiert wird dann in dem Land indem die kurzfr. Zinsen am niedrigsten sind. Kurzfr. fallende Rohstoffpreise sind positiv korreliert mit steigenden Kursen, wenn die Mehrheit der anderen Faktoren auch auf Grün steht. Viele Grüße Kosto 1) Eine Hausse endet immer in der Übertreibung. Und das bedeutet, dass die KGVs über Monate hinweg viel zu hoch sein müssen. Dies ist nicht der Fall und es ist noch nicht mal absehbar. 2) Es herrscht immer noch - wie seit Monaten - grosser Pessimismus bei der Mehrheit der Anleger (Stichwort Sentiment-Index). 3) Alle wichtigen Indices zeigen stabile Aufwärtstrends. Siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6439 Fazit: Die Hausse ist voll intakt und ein Ende ist noch nirgends in Sicht. 1. Das ist statistisch so nicht belegt. Ein einem Boom können die KGVs hoch sein, aber auch niedrig aufgrund der bombastischen Gewinnentwicklung. Im Jahr 2000 hatten wir hohe KGVs - das ist korrekt. Häufig sind in einer Rezession die KGVs sogar sehr hoch und trotzdem haben die Kurse ihren Tiefpunkt erreicht. 2. Das ist richtig. Wir haben keinen Optimismus der Privatanleger. Der wird vielleicht über Jahre auch nicht zurück kommen, es sei denn wir erleben wirklich eine Euphorie. Ansonsten kann es im Volk der Sparer dauern - siehe Neuemissionen (Finger verbrannt - jetzt belastet sie ihre Psyche). 3) Völlig korrekt. Der Trend ist dein Freund. ______ Ich sprach auch nur für Indizen - falls man sich mal unschlüssig ist und eine diskretionäre Entscheidung an wichtigen Marken treffen muss. Viele Grüße Kosto Stimmt Toni, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht. Wenn wir vom großen Bild ausgehen, so sind viel höhere Kurse in meinem Count aktiviert, soll aber nicht heißen, dass wir keine stärkere Korrektur sehen werden. Diese Korrektur bahnt sich aber im Count mit einem Abschlussmuster an. Das Abschlussmuster hatten wir im Mai im Dax. Hab zwar nur den 2000er Boom Bewusst erlebt, vielleicht war es ja früher anders. Aber wenn man von den Neuemissionen im Vergleich zu 2000 ausgeht, dann hat der Boom noch garnicht erst angefangen. Richtig. Abgesehen vom 2000er Boom stehen wir aber auf dem High der Neuemissionen auf Sicht von 10 Jahren. Viele Grüße Kosto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Oktober 18, 2006 2. Das ist richtig. Wir haben keinen Optimismus der Privatanleger. Der wird vielleicht über Jahre auch nicht zurück kommen, es sei denn wir erleben wirklich eine Euphorie. Du sprichst jetzt nur die Privatanleger an...auch bei Institutionellen ist die Stimmung auf dem Tiefpunkt, nicht nur privat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kosto1929 Oktober 18, 2006 Du sprichst jetzt nur die Privatanleger an...auch bei Institutionellen ist die Stimmung auf dem Tiefpunkt, nicht nur privat. Sprichst du vom Sentix oder von Cognitrend? Hier in Frankfurt erlebe ich unter den Fondsmangern aber eine andere Stimmung - eher bullish, aber keine Euphorie. Viele sehen aber auch den kunjunkturellen Abschwung im nächsten Jahr und gehen nur kurzfr. in den Markt. Die Privaten die im Mai rausgeflogen sind, die tun sich schwer mit Neuinvestments. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Oktober 18, 2006 · bearbeitet Oktober 18, 2006 von DerDude1980 @kosto1929: Ich spreche hiervon: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3...3989037,00.html Der Indikator sank zum neunten Mal in Folge und erreichte den tiefsten Stand seit März 1993.[...] An der Umfrage des ZEW hatten sich 298 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt. Von Sentix und dem ganzen Kram hab ich null Ahnung, ich les einfach bloß die Nachrichten. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kosto1929 Oktober 18, 2006 · bearbeitet Oktober 18, 2006 von kosto1929 @kosto1929: Ich spreche hiervon: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3...3989037,00.html Von Sentix und dem ganzen Kram hab ich null Ahnung, ich les einfach bloß die Nachrichten. ;-) Häufig ist das sogar aussagefähiger um die großen Stimmungsströme (vs. jede Woche) mitzubekommen. Der Theorie von Templeton nach, soll die Börse 1-12 Monate vor eines konjunkturellen Abschwung schon fallen. Langer Zeitraum. Viele Grüße Kosto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Oktober 18, 2006 Guter Thread Kosto29 mfg ein interessierter uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Oktober 31, 2006 Die Performance des DAX, Dow Jones und NASDAQ sind wahrlich beeindruckend. Ohne Rücksetzer ... bisher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag