Jump to content
dennis896

Tool für ETF-Teilverkäufe gebaut

Recommended Posts

dennis896
Posted

Hi zusammen,

da ich vor ETF-Verkäufen genervt davon war, manuell durchzurechnen, wie viele Anteile ich verkaufen muss, um den Sparer-Pauschbetrag exakt auszuschöpfen oder ein bestimmtes Wunschnetto zu erhalten, habe ich ein kleines Tool gebastelt.

Der Rechner übernimmt das: Die deutsche Steuerlogik (FIFO-Prinzip, Teilfreistellung je nach ETF-Art, Verlusttöpfe etc.) läuft automatisch im Hintergrund.

Das Ganze ist ein reines Hobbyprojekt, 100 % kostenlos, ohne Registrierung und es werden keine Eingaben gespeichert.

Ich habe die erste Version online gestellt und würde mich riesig über Feedback freuen: Passen die Berechnungen für eure Depots und fehlen euch noch konkrete Usecases?

Link: https://etfsteuerrechner.de

Danke für eure Kritik und jedes Testing!

Even Worse
Posted

Rein interessehalber: könntest du kurz erklären, mit welchen Tools du die Seite zusammengebaut hast und welche Technologien dahinter stecken?

dennis896
Posted
vor 11 Minuten von Even Worse:

Rein interessehalber: könntest du kurz erklären, mit welchen Tools du die Seite zusammengebaut hast und welche Technologien dahinter stecken?

Hallo Even Worse,

ich habe das Tool aufgeteilt in Frontend und Backend. Das Backend ist komplett in Python geschrieben, während das Frontend html Code ist. Als Verbindungsstück habe ich FastAPI genutzt. Um das ganze online zu stellen nutze ich aktuell render als Host. Wenn du zu irgendwas mehr Infos haben willst sag gerne Bescheid.

Quailman
Posted

Mach den Link doch mal als Hyperlink in deinen ersten Beitrag ;)

franko
Posted
Am 31.7.2026 um 17:48 von dennis896:

[...] läuft client-side (keine Eingaben werden auf Servern gespeichert).

Aber alle wesentlichen Eingaben werden zum Server übermittelt (und die Ergebnisse werden dort berechnet), soweit ich das sehe.

dennis896
Posted
vor 29 Minuten von franko:

Aber alle wesentlichen Eingaben werden zum Server übermittelt (und die Ergebnisse werden dort berechnet), soweit ich das sehe.

Hallo Franko,

du hast natürlich Recht! Also die Eingaben  und deren Validierung wird im Client gemacht, aber an dem Punkt an dem man „berechnen“ drückt werden die Daten auf den Render Server geschickt und die Ergebnisse werden berechnet und wieder zurückgeschickt. Es werden aber dennoch an keinem Punkt Daten gespeichert.

dennis896
Posted
vor 3 Stunden von Quailman:

Mach den Link doch mal als Hyperlink in deinen ersten Beitrag ;)

Hallo Quailman,

danke für den Hinweis, ich habe bei den Moderatoren angefragt ob sie das nachträglich noch für mich ändern können.

ArtVandelay
Posted

wer Parqet benutzt, kann dafür auch dieses Tool dafür verwenden:

https://www.sparerpauschbetragrechner.de/