Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ranger

Neustruktur Depot mit Erstaufbau ETF-Portfolioteil

Empfohlene Beiträge

ranger

Hallo ans Forum!

Hab mir jetzt mal ein ETF-Portfolio gebastelt, dass ich im Laufe dieser Woche aufbauen möchte. Ziel ist, ein einfacheres und weniger zeitaufwändiges Depot zu erhalten, wobei ich weiterhin einige wenige Einzelaktien (Berkshire, Markel, NexGen Energy, NN Group) halten möchte.

16%    ETF Utilities USA        IE00B4KBBD01
16%    ETF Utilities Europa        IE00BKWQ0P07
41%    ETF Dividende All-World    IE00BK5BR626
16%    ETF Versicherungen        LU1834987973
11%    ETF Japan                        IE00B2QWDY88

Die beiden Utilites-ETF stelle ich erstmal zurück und leg das dafür reservierte Geld auf die Seite. Hier erwarte ich persönlich eine Korrektur bei den großen AI-Playern, welche dann auch auf die Versorger-Werte ausstrahlt. Ich lieg hier sozusagen auf der Lauer.

Zusätzlich möchte ich mein Anleihen-Portfolio weiterführen, dass als Hauptposition die Stichting/Rabo hat (ist für mich hier passend eingeordnet, auch wenn man darüber natürlich diskutieren kann) sowie ein paar Anleihen mit Fälligkeiten 2029 bis 2031 (z. B. Kion, Heidelberg).

Die Depotverteilung insgesamt wäre dann bei mir grob (inkl. der beiden Utilities-ETFs):
75 % ETF-Portfolio
15 % Anleihen
10 % Einzelaktien

Kritik, Anregungen, Vorschläge usw. sind gerne willkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Der Lernerfolg nach 15 Jahren WPF-Mitgliedschaft ist erschreckend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 56 Minuten von ranger:

Ziel ist, ein einfacheres und weniger zeitaufwändiges Depot zu erhalten,

vor 57 Minuten von ranger:

11%    ETF Japan              

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von ranger:

Hallo ans Forum!

Hab mir jetzt mal ein ETF-Portfolio gebastelt, dass ich im Laufe dieser Woche aufbauen möchte. Ziel ist, ein einfacheres und weniger zeitaufwändiges Depot zu erhalten, wobei ich weiterhin einige wenige Einzelaktien (Berkshire, Markel, NexGen Energy, NN Group) halten möchte.

11%    ETF Japan                        IE00B2QWDY88

Die beiden Utilites-ETF stelle ich erstmal zurück und leg das dafür reservierte Geld auf die Seite. Hier erwarte ich persönlich eine Korrektur bei den großen AI-Playern, welche dann auch auf die Versorger-Werte ausstrahlt. Ich lieg hier sozusagen auf der Lauer.

Zusätzlich möchte ich mein Anleihen-Portfolio weiterführen, dass als Hauptposition die Stichting/Rabo hat (ist für mich hier passend eingeordnet, auch wenn man darüber natürlich diskutieren kann) sowie ein paar Anleihen mit Fälligkeiten 2029 bis 2031 (z. B. Kion, Heidelberg).

Die Depotverteilung insgesamt wäre dann bei mir grob (inkl. der beiden Utilities-ETFs):
75 % ETF-Portfolio
15 % Anleihen
10 % Einzelaktien

Kritik, Anregungen, Vorschläge usw. sind gerne willkommen.

Wie sah das Depot denn vorher aus?

Warum der Umbau?

Was mich direkt anspringt sind mindestens vier Dinge:

1) Das sieht mir sehr nach Nischen aus. Utilities, Versicherungen....

2) Viele Werte in den Utitities und Versicherungs-ETFs solltest Du vermutlich im Vanguard High Div ETF gedoppelt vorfinden

3) Du hast auch bei den Einzelaktien Dopplungen mit den ETFs (Versorger und Versicherer).

4) Du schreibst, Du willst ein weniger zeitaufwendiges Depot haben. Dafür sind solche Branchenwetten (Utilities & Versicherer) und Länderwetten (Jpn) semi-optimal. Hierfür wäre schlicht und ergreifend ein Investment in den breiten Markt sinnvoller (wegen mir mit Beimischung des Vanguard High Div ETF).

5) Den Einzelanleihenteil kann man so machen, wenn man definierte Ablaufzeiten braucht, wobei man sich die einzelnen Schuldner noch mal genauer anschauen müsste.

Ich glaube, ich würde das in dieser Form so nicht machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ranger

Hatte bisher 32 Einzelaktien im Depot und empfand dies immer mehr als Last in Bezug auf die Zeit und den Arbeitsaufwand, diese im Blick zu haben und immer mal wieder zu verkaufen und etwas neues zu kaufen. Hatte mir gedanklich natürlich immer Blöcke gebildet, z. B. das sind die Papiere für den Finanzsektor, diese sind für den Versorgerbereich usw. Genau hier erhoffe ich mir mit den ETFs eine Erleichterung, da diese die Auswahl, das Rebalancing und ggf. auch den Austausch von Titel ohne mein Zutun übernimmt. Ob ein ETF besser oder schlechter ist als ein anderer ist für mich sinngemäß die gleiche Frage, als wenn ich Frage ob ich besser wäre als ein ETF.

Daher auch meine Intension, eher weniger ETFs zu nehmen. Würde ich jetzt z. B. 15 Themen-ETFs kaufen, hätte ich wieder praktisch den gleichen Zeit- und Arbeitsaufwand wie vorher.

Den Japan-ETF würde auch mal tauschen in einen anderen. Das soll ja nicht ein Ewigkeitsportfolio sein.

Ich würde es einfacher sehen, einen Branchen-ETF zu verkaufen, wenn ich aus der Branche raus möchte, als 7 Einzelaktien. Oder versuchen, innerhalb der 7 Einzelaktien eine gegen eine andere auszutauschen.

Aber ich sehe schon, die Konzentration ist hier noch zu stark.

Radikale Idee - Utilities, Versicherungen und Japan um die Hälfte kürzen und dafür einen von diesen World Equal Weighted ETFs nehmen? Der ist nochmal besser gestreut als der Dividende All-World?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Was bezweckst du denn mit dem Portfolio? Das ist schwierig zu beurteilen ohne zu wissen, was dein Ziel ist?

So ohne weiteres kann ich diese Zusammenstellung nicht verstehen. Willst du auf bestimmte Branchen/Länder spekulieren? Willst du möglichst hohe Ausschüttungen? Geht es um langfristigen Vermögenaufbau? Oder was sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 41 Minuten von Malvolio:

Was bezweckst du denn mit dem Portfolio? Das ist schwierig zu beurteilen ohne zu wissen, was dein Ziel ist?

Das steht hier:

vor 3 Stunden von ranger:

...Ziel ist, ein einfacheres und weniger zeitaufwändiges Depot zu erhalten, wobei ich weiterhin einige wenige Einzelaktien (Berkshire, Markel, NexGen Energy, NN Group) halten möchte.

vor 1 Stunde von Schlumich:

...

4) Du schreibst, Du willst ein weniger zeitaufwendiges Depot haben. Dafür sind solche Branchenwetten (Utilities & Versicherer) und Länderwetten (Jpn) semi-optimal. Hierfür wäre schlicht und ergreifend ein Investment in den breiten Markt sinnvoller (wegen mir mit Beimischung des Vanguard High Div ETF).

Ja, zur Vereinfachung empfehlen sich immer einige "Beimischungen". Mit steigender Anzahl an "Beimischungen" wird alles viel einfacher und übersichtlicher.:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ranger

Mit dem ETF-Portfolio will ich den Aktienanteil meines Depot abdecken.
Aus bestimmten Gründen bevorzuge ich klar Thesaurier. Ich möchte einfach am Aktienmarkt profitieren, mit weniger Arbeits- und Zeitaufwand als bei Einzeltiteln. Nachdem ich mich aber so gut kenne, dass ich doch irgendwie daran rumdocktern will, möchte durch Branchen/Länder-ETF einzelne Themen hervorheben und stärker gewichten, die ich dann auch mal austausche im Laufe der Zeit, wenn ein Thema nicht mehr läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag