Zum Inhalt springen
verlustvortrag

Ist es nachteilig einen ausschüttenden Geldmarktfonds zu kaufen?

Empfohlene Beiträge

verlustvortrag

Hallo zusammen,

da bei der Consorsbank reguläre Ordergebühren für ETFs anfallen, möchte ich lieber einen klassischen Geldmarktfonds direkt über die Fondsgesellschaft (KAG) kaufen, um Transaktionskosten zu sparen.

Dabei ist mir der DWS ESG Euro Money Market Fund LC (WKN: A0F426) aufgefallen, der eine niedrige TER hat. Dieser lässt sich bei der Consorsbank gebührenfrei über die KAG ordern. Einziger Haken für mich: Der Fonds ist ausschütten. 

Kennt ihr vergleichbare, thesaurierende Geldmarktfonds, die bei der Consorsbank ebenfalls kostenlos (mit 100 % KAG-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag) erhältlich sind? 

Wie dem auch sei, hier meine steuerliche fragen :

Der DWS-Fonds schüttet jährlich im März aus. Wie wirkt sich das steuerlich aus, wenn durch den Abschlag nach der Ausschüttung ein rechnerischer Buchverlust entsteht?

Konkretes Beispiel:
Kauf im August: 99 €
Kurs im März: 100 €
Ausschüttung: 2 € (wird voll versteuert bzw. zieht vom Freistellungsauftrag ab)

Kurs nach Ex-Tag: 98 €
Wenn ich den Fonds danach für 98 € verkaufe, habe ich bezogen auf den Reinkaufswert 1 € Kursverlust realisiert (99 € Kauf vs. 98 € Verkauf). Wird dieser Verlust von 1 € beim Verkauf automatisch steuerlich verrechnet bzw. dem Freistellungsauftrag wieder gutgeschrieben? Sonst wäre das ja ziemlich doof wenn ich Steuern zahle für Ausschüttung obwohl ich dann mit Verlust verkaufen muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

natürlich wird ein Verkauf auch steuerlich berücksichtigt, sowohl als Gewinn als auch als Verlust (ggf. werden dann auch Steuern erstattet - sofern in dem Jahr bereits welche abgeführt wurden).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn Du einen thesaurierenden Geldmarktfonds wählst, wird am Anfang des Jahres eine Vorabpauschale berechnet. Darauf werden Steuern berechnet, von Deinem Verrechnungskonto abgebucht und abgeführt. 

Wenn Du einen ausschüttenden Geldmarktfonds nimmst und Du kurz nach der Ausschüttung verkaufst und dabei einen Kursverlust erzielst, und bisher Gewinne angefallen sind, für die Steuern abgeführt wurden (z.B. durch die Ausschüttung), werden die Verluste mit den Gewinnen verrechnet und Du bekommst die Steuern zurückerstattet. Du musst also keine Angst haben, dass Dir durch den ausschüttenden Geldmarktfonds etwas verloren geht oder Du zu viel Steuern bezahlen musst.

@reckoner war schneller! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

„Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?“

Kennst du diesen Thread unter „Fonds“? Dort wird über Geldmarktfonds diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag