Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GuyInborito

Physischer Edelmetallverkauf - Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

GuyInborito

(Ich bin nicht sicher wo das hingehören könnte, ein Mod kann natürlich gerne an die passende Ecke verschieben)

Ich habe zum ersten mal meine Edelmetalle ge-rebalanced und schreibe einfach mal wie das ablief da hier ab und an mal fragen aufkommen mit "wo kauft man am besten", "wie verkauft man" etc vielleicht für ein paar Leute interessant.

Verkauft habe ich an die ESG Scheideanstalt, es ging um einen mittleren 5stelligen Betrag. Die Verschickerei war etwas holprig. Zunächst muß man auf der HP ein Formular ausfüllen mit Anschrift, Kontonummer, was man verkaufen möchte und gewünschtes Datum für die Abholung. Danach bekommt man ein ok dass sie interessiert sind und bekommt standardisierte Dokumente wie das so abläuft zusammen mit einem fertigen Begleitschrieben zum ausdrucken für das Paket mit allen wichtigen Infos.

Eigentlich bekommt man safebags. Nummerierte Werttaschen mit Seriennummer die der Werttransporteur dann mit Quittung entgegennimmt. Erst hieß es telefonisch man bekommt die Beutel vor der eigentlichen Abholung zugestellt, dann dass sie vom Abholer mitgebracht werden. Ok. Soweit so unklar. Dann bekam ich eine Mail in der geschrieben stand ich bekomme doch keine safebags da ich auch Silber verkauft habe und safebags maximal 5 Kilo haben dürfen. Ich soll doch Pakete machen und diese gut verpacken mit den Begleitschreiben.

Ok... Alles wurde fest verpackt mit Begleitschreiben darin. Dann nochmal angerufen wie das nun ist. Dann hieß es Adresse von ESG auf die Pakete schreiben obwohl in dem Infoblatt nichts von adressieren stand. Also nochmal nachgefragt wieso Infoblatt das eine und der Telefondienst das andere sagt. Ist halt so... bitte Adresse drauf. Na gut, Adresse drauf geschrieben. War aber dann am Ende doch nicht nötig.

Fahrer kommt also am gewünschten Tag (im Zeitraum von 4 Stunden wo man da sein muß) und drückt mir zwei DIN A4 Umschläge in die Hand. Dann ich: Was tun? Fahrer: Weiß nicht... das brauchen Sie wahrscheinlich. Ok... mal aufgerissen. In jedem Umschlag war ein Versandetikett (auf dem die Adresse bereits war), ein Etikett das die Annahme durch den Wertschutztransport bestätigt und 4 Klebesiegel. Die Versandetiketten hatten bereits das richtige Paketgewicht aufgedruckt und ich hatte zufällig die Pakete genauso gepackt wie es sich die ESG dachte. Vorab gesagt was man zusammenpacken soll wurde nicht. Es war reiner Zufall dass ich es genau so gemacht habe.

Nun gut. Fahrer gefragt: Etikett aufs Paket, Siegel an verschiedene Stellen der Pakete aufbringen und dann Quittung für mich, oder? Fahrer: Ja, denke schon. Ich mir gedacht: Jesses Gott. Ok. Alles aufgebracht, Übergabe bestätigt. Bilder von Übergabe gemacht und gebetet. Einen Tag später morgens: Empfangsbestätigung von ESG... Puh. Gut angekommen. Mittags: Gutschrift per Mail erhalten mit dem Ankaufspreis. Nun warte ich auf den Geldeingang. Es hat alles gut geklappt aber die widersprüchlichen Angaben zwischen Telefondienst und Infoblatt und der total desinteressierte und scheinbar ahnungslose Fahrer waren schon so ne Nummer. 

Also es funktioniert gut aber man wird nicht an die Hand genommen sondern muß stellenweise schon selber hinterher sein dass alles klappt. Lieber einmal mehr fragen als zu wenig und sich zwingend absichern mit Bildern / Zeugen etc.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Gruß Guy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Danke, schön zu wissen, auf was man beim verschicken achten sollte.

Noch habe ich nicht vor zu verkaufen. Aber wenn dann doch würde ich es wieder da hinbringen, wo ich es gekauft habe, Degussa Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Anleitung zu Realität war bei mir auch etwas unterschiedlich. Fahrer wusste nichts von Tüte, ging dann noch mal zu Auto und hatte dann doch etwas dabei. Nur die Nummern Tüte und Aufkleber waren nicht wie in der Anleitung. Es waren auch aber nur 4000 Euro ca. Gold. Also Foto der Tüte gemacht und Daumen gedrückt. Alles weitere sehr professionell: Bewertung und Bezahlung sehr zügig. Ich würde es auch wieder machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei der ESG kann man es auch persönlich hinbringen und beim Einschmelzen zuschauen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag