adurst vor 5 Stunden Hallo zusammen! Nach erfolgreich zu Ende gebrachter Immobilienfinanzierung eines Eigenheims möchten wir die freiwerdenden Ressourcen gerne in eine Veranlagung zum Vermögensaufbau investieren. Geplant ist ein Volumen von 1.500 Euro monatlich für einen Zeitraum von zumindest 15 Jahren, welches in ca. 5 Jahren wohl Richtung 2.500 Euro gesteigert werden wird. Was haltet ihr von diesem Portfolio? Uns ist klar, dass "Banken" und "Industrie" bereits in den Welt - ETFs vorhanden sind, aber wir dachte damit einerseits den US - Anteil etwas zu verkleinern und die Gewichtung des Tech - Sektors ein wenig zu reduzieren. Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Acc IE00BK5BQT80 monatlich 1.200,- Amundi Euro Stoxx Banks UCITS ETF Acc LU1829219390 monatlich 150,- Xtrackers MSCI World Industrials UCITS ETF 1C IE00BM67HV82 monatlich 150,- --- Oder würdet ihr stur in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Acc (IE00BK5BQT80) bzw. vielleicht sogar alleine in den Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF USD Acc (IE000VAHT5T0) investieren? Den State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF USD Unhedged (Acc) (IE00B3YLTY66) hätten wir auch erwogen, allerdings gefällt uns der minimal geringere US - Anteil an den beiden genannten Vanguard ETFs besser. --- Sollten wir aber komplett am falschen Weg sein, so beschäftigen wir uns gerne auch mit konstruktiveren Vorschlägen - herzlichen Dank! LG aus Österreich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 5 Stunden vor 4 Minuten von adurst: Uns ist klar, dass "Banken" und "Industrie" bereits in den Welt - ETFs vorhanden sind, aber wir dachte damit einerseits den US - Anteil etwas zu verkleinern und die Gewichtung des Tech - Sektors ein wenig zu reduzieren. Das sind m.E. seehr exotische Branchen zum Übergewichten, da nicht wirklich krisenfest. Warum nicht Basiskonsumgüter? Es gibt übrigens auch ex-USA-ETFs (-> Forensuche). vor 7 Minuten von adurst: vielleicht sogar alleine in den Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF USD Acc (IE000VAHT5T0) investieren? Ja, das würde ich bevorzugen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 5 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von Sapine vor 14 Minuten von adurst: Was haltet ihr von diesem Portfolio? Uns ist klar, dass "Banken" und "Industrie" bereits in den Welt - ETFs vorhanden sind, aber wir dachte damit einerseits den US - Anteil etwas zu verkleinern und die Gewichtung des Tech - Sektors ein wenig zu reduzieren. Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Acc IE00BK5BQT80 monatlich 1.200,- Gute Wahl! Der Vanguard FTSE Global All-Cap und auch der SPDR msci All Country World IMI wären vergleichbar gut. Da hast Du die freie Wahl. Zitat Amundi Euro Stoxx Banks UCITS ETF Acc LU1829219390 monatlich 150,- Der gefällt mir nicht. Ein reiner Branchenfonds und noch dazu nur Banken aus dem Euroraum. Zitat Xtrackers MSCI World Industrials UCITS ETF 1C IE00BM67HV82 monatlich 150,- Der hat auch noch 52 % US Werte drin. Ob Industrie in den nächsten Jahren besser läuft als der Rest? Schwierig zu sagen. Für Anleger aus Österreich auf die Sache mit den Meldefonds achten, nicht dass man sich steuerlich das falsche rein holt ins Körbchen. Im ersten Schritt würde ich mich auf einen breiten Welt Fonds beschränken statt Branchenwetten einzugehen. Wenn Dir der US Anteil zu hoch ist würde ich eher eine kleine Schippe ex-USA hinzufügen. Das wäre dann immer noch sehr breit aufgestellt und keine konzentrierte Branchenwette. Ich persönlich habe noch eine Schippe Value im Depot zu Reduktion von Tech Klumpen, das ist für mich stimmiger als Branchenwetten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 5 Stunden Sektor-ETFs halte ich für überflüssig. Ich würde alles in den FTSE All World investieren. Die Frage ob ausschüttend oder thesaurierend könnte man sich noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Durch die Vorabpauschale, die früher oder später fällig wird, sind die Thesaurierer nach meiner Bewertung irgendwie weniger "elegant" geworden: Sobald der Freibetrag nicht mehr ausreicht, muss man zum Anfang des Jahres immer dafür sorgen, dass genügend Geld auf dem Verrechnungskonto vorhanden ist. Die Broker teilen einem leider nicht mit, wass genau die Abrecnung der Vorabpauschale erfolgt. Ich bin daher inzwischen ein Freund von Ausschüttern. Viele Broker bieten eine automatische Wiederanlage der Ausschüttungen an, sodass sich die Anlage wie ein Thesaurierer verhält, ohne dass man sich mit der Vorabpauschale beschäftigen muss. Gruß, Hardy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adurst vor 5 Stunden vor 15 Minuten von hattifnatt: Das sind m.E. seehr exotische Branchen zum Übergewichten, da nicht wirklich krisenfest. Warum nicht Basiskonsumgüter? Es gibt übrigens auch ex-USA-ETFs (-> Forensuche). Ja, das würde ich bevorzugen. Ein guter Einwand, da hatten wir bereits den Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF 1C (IE0006WW1TQ4) am Schirm und werden das nochmals in Erwägung ziehen. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 5 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von Sapine vor 10 Minuten von Joker_19: Durch die Vorabpauschale, die früher oder später fällig wird, sind die Thesaurierer nach meiner Bewertung irgendwie weniger "elegant" geworden: ... @adurstkommt aus Österreich. Vorabpauschale ist kein Thema. Schau Dir alternativ zum MSCI ex USA mal den hier an. Ist noch brandneu, wird aber sicher schnell wachsen. Vanguard FTSE All-World ex-U.S. UCITS ETF USD Dis IE000G1H7OC0 (gibt es auch thesaurierend) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adurst vor 5 Stunden vor 13 Minuten von Sapine: Gute Wahl! Der Vanguard FTSE Global All-Cap und auch der SPDR msci All Country World IMI wären vergleichbar gut. Da hast Du die freie Wahl. Der gefällt mir nicht. Ein reiner Branchenfonds und noch dazu nur Banken aus dem Euroraum. Der hat auch noch 52 % US Werte drin. Ob Industrie in den nächsten Jahren besser läuft als der Rest? Schwierig zu sagen. Für Anleger aus Österreich auf die Sache mit den Meldefonds achten, nicht dass man sich steuerlich das falsche rein holt ins Körbchen. Im ersten Schritt würde ich mich auf einen breiten Welt Fonds beschränken statt Branchenwetten einzugehen. Wenn Dir der US Anteil zu hoch ist würde ich eher eine kleine Schippe ex-USA hinzufügen. Das wäre dann immer noch sehr breit aufgestellt und keine konzentrierte Branchenwette. Ich persönlich habe noch eine Schippe Value im Depot zu Reduktion von Tech Klumpen, das ist für mich stimmiger als Branchenwetten. Danke für die Antwort! Den Euro Banks haben wir deswegen in Erwägung gezogen, weil wir ein wenig weg von der US - / Tech - Gewichtung kommen wollten und uns rein vom Konsum der täglichen Nachrichten der europäische Bankensektor als geeignet erschien. Hast du ein Beispiel für einen kleinen Value - Anteil? vor 10 Minuten von Joker_19: Sektor-ETFs halte ich für überflüssig. Ich würde alles in den FTSE All World investieren. Die Frage ob ausschüttend oder thesaurierend könnte man sich noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Durch die Vorabpauschale, die früher oder später fällig wird, sind die Thesaurierer nach meiner Bewertung irgendwie weniger "elegant" geworden: Sobald der Freibetrag nicht mehr ausreicht, muss man zum Anfang des Jahres immer dafür sorgen, dass genügend Geld auf dem Verrechnungskonto vorhanden ist. Die Broker teilen einem leider nicht mit, wass genau die Abrecnung der Vorabpauschale erfolgt. Ich bin daher inzwischen ein Freund von Ausschüttern. Viele Broker bieten eine automatische Wiederanlage der Ausschüttungen an, sodass sich die Anlage wie ein Thesaurierer verhält, ohne dass man sich mit der Vorabpauschale beschäftigen muss. Gruß, Hardy Danke für den Input! Dieses Thema hatte ich bisher gar nicht am Schirm und werde mich deswegen gleich morgen mit der Materie beschäftigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 5 Stunden vor 3 Minuten von adurst: kleinen Value - Anteil? Hier könnte man sich den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF Ansehen? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 5 Stunden Gerade eben von adurst: Hast du ein Beispiel für einen kleinen Value - Anteil? Ich persönlich habe den Invesco Rafi IE00B23D8S39 im Depot. Alternativ gibt es auch gute ETFs von Dimensional und Avantis. Die MSCI Indices zum Thema Value sind meist nicht optimal (zu viel Schrott dabei). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 vor 5 Stunden vor 3 Minuten von adurst: Danke für den Input! Dieses Thema hatte ich bisher gar nicht am Schirm und werde mich deswegen gleich morgen mit der Materie beschäftigen. Ups, ich habe übersehen, dass du aus Österreich kommst. Du bist von der Vorabpauschale daher nicht betroffen. Gruß, Hardy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 5 Stunden Gerade eben von No.Skill: Hier könnte man sich den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF Ansehen? Grundsätzlich wären Dividendenfonds auch eine Möglichkeit. Der Niederländer hat allerdings das Quellensteuerproblem. Keine Ahnung ob das für Österreicher ein Problem ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk vor 5 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von voxk vor 38 Minuten von adurst: Was haltet ihr von diesem Portfolio? Uns ist klar, dass "Banken" und "Industrie" bereits in den Welt - ETFs vorhanden sind, aber wir dachte damit einerseits den US - Anteil etwas zu verkleinern und die Gewichtung des Tech - Sektors ein wenig zu reduzieren. Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Acc IE00BK5BQT80 monatlich 1.200,- Amundi Euro Stoxx Banks UCITS ETF Acc LU1829219390 monatlich 150,- Aktuell sehe ich, dass viele Anleger in der Finanz-Bubble den Vanguard FTSE All-World High Dividend neben dem All-World nehmen. So wird der US-Anteil verkleinert und man weicht nicht viel vom MCap ab. Anstatt eines Amundi Euro Stoxx Banks würde ich einen Europe- oder Eurozonen-ETF wählen. Die haben sowieso auch viele Banken drin. Also: Vanguard FTSE All-World oder Vanguard FTSE Global All-Cap Vanguard FTSE All-World High Dividend Acc (IE00BK5BR626) Vanguard FTSE Eurozone oder Vanguard FTSE Developed Europe Oder die Alternativen von den anderen Anbieter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adurst vor 5 Stunden vor 6 Minuten von Sapine: @adurstkommt aus Österreich. Vorabpauschale ist kein Thema. Schau Dir alternativ zum MSCI ex USA mal den hier an. Ist noch brandneu, wird aber sicher schnell wachsen. Vanguard FTSE All-World ex-U.S. UCITS ETF USD Dis IE000G1H7OC0 Der Vorschlag kommt mir ganz stimmig vor. Würde ich dann so praktizieren, wobei die Tech - Gewichtung noch immer sehr hoch wäre. Vanguard FTSE All-World Ex-U.S. UCITS ETF USD Acc (IE0009A5ADV9) monatlich 200,- Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF USD Acc (IE000VAHT5T0) monatlich 1.300,- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 5 Stunden Kennst Du Dich mit der Meldefondsproblematik aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adurst vor 5 Stunden vor 4 Minuten von voxk: Aktuell sehe ich, dass viele Anleger in der Finanz-Bubble den Vanguard FTSE All-World High Dividend neben dem All-World nehmen. So wird der US-Anteil verkleinert und man weicht nicht viel vom MCap ab. Anstatt eines Amundi Euro Stoxx Banks würde ich einen Europe- oder Eurozonen-ETF wählen. Die haben sowieso auch viele Banken drin. Also: Vanguard FTSE All-World oder Vanguard FTSE Global All-Cap Vanguard FTSE All-World High Dividend Acc (IE00BK5BR626) Vanguard FTSE Eurozone oder Vanguard FTSE Developed Europe Oder die Alternativen von den anderen Anbieter. Danke dir für den Vorschlag, werde ich mir genauer zu Gemüte führen. vor 1 Minute von Sapine: Kennst Du Dich mit der Meldefondsproblematik aus? Ja, damit habe ich mich beschäftigt und würde deswegen nur steuereinfache ETFs in Erwägung ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 3 Stunden · bearbeitet vor 3 Stunden von stagflation @adurst: Du hast nicht geschrieben, nach welchem Anlagemodell Du anlegen willst. Auf gut Glück? Nach Portfolio-Theorie? Nach dem risikoreich:risikoarm Modell, wie von Gerd Kommer, Finanztest und auch hier häufig empfohlen? Ich vermisse eine Aussage zu dem Risiko, mit dem Du anlegen willst. Ebenfalls vermisse ich eine Aussage zur Wahl der Anlageklassen. Falls Du nach dem risikoreich:risikoarm Modell anlegen willst, vermisse ich eine Aussage zur Aufteilung Deines Anlagebetrages in einen risikoreichen und einen risikoarmen Anlageteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron vor 3 Stunden vor 1 Stunde von adurst: Der Vorschlag kommt mir ganz stimmig vor. Würde ich dann so praktizieren, wobei die Tech - Gewichtung noch immer sehr hoch wäre. Vanguard FTSE All-World Ex-U.S. UCITS ETF USD Acc (IE0009A5ADV9) monatlich 200,- Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF USD Acc (IE000VAHT5T0) monatlich 1.300,- Auch noch eine Variante: Vanguard S&P 500 UCITS ETF (USD) Accumulating (oder ein beliebiger anderer USA ETF) Vanguard FTSE All-World Ex-U.S. UCITS ETF (USD) Accumulating dann kannst Du den USA Anteil explizit steuern (z.B. 50:50) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag