kunsm4nn vor 14 Stunden Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und wollte kein bestehendes Thema kapern, deshalb ein neuer Beitrag: Ich habe mir in den letzten Wochen ein kleines Tool namens Essanz gebaut, das auf der vorhandenen Portfolio-Performance-Datei aufsetzt — liest sie nur lokal aus, schreibt nie etwas zurück — und daraus eine Gesamtvermögensbilanz macht: Depots, Konten und vermietete Immobilien zusammen, nicht getrennt betrachtet. Für die Immobilienseite kommen fünf Kennzahlen dazu, die PP von Haus aus nicht abbildet: Eigenkapitalquote, Kapitaldienstdeckung, Beleihungsauslauf, Liquiditätspuffer und Rücklagenquote, jeweils mit Ampel und Zielwert. Wichtig ist mir zu sagen, wie das Projekt aufgestellt ist, bevor jemand fragt: Es läuft komplett lokal auf dem eigenen Rechner (kein Cloud-Zwang, keine Datenübertragung), und der Kern ist Open Source. Ich überlege, ein paar aufwendigere Auswertungen (bankfertiger PDF-Bericht, automatische Prüfroutinen) optional gegen eine kleine Gebühr anzubieten — das Auslesen der PP-Datei und die Gesamtvermögensbilanz sollen aber frei bleiben. Eine kurze Landingpage mit mehr Details gibt es hier: https://essanz-dev.github.io/essanz-app/ Das Projekt ist bewusst noch nicht fertig, sondern in der Validierungsphase — deshalb die ehrliche Frage an euch: Bildet ihr Immobilien überhaupt zusätzlich zu Depots ab, oder trennt ihr das strikt? Und wäre eine Gesamtvermögensbilanz über beides hinweg für euch ein echter Mehrwert, oder löst ihr das längst anders? Über ehrliches Feedback freue ich mich, auch kritisches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 13 Stunden vor 45 Minuten von kunsm4nn: Bildet ihr Immobilien überhaupt zusätzlich zu Depots ab Ja vor 45 Minuten von kunsm4nn: Und wäre eine Gesamtvermögensbilanz über beides hinweg für euch ein echter Mehrwert, oder löst ihr das längst anders? Ja, mit Excel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaRoth vor 13 Stunden vor 29 Minuten von hattifnatt: Ja, mit Excel Zwar andere Tabellenkalkulation, aber ebenso: Ja. Ich zähle jedoch nur einmal im Jahr zusammen, weil Änderungen derzeit fast ausschließlich im Depot (PP) stattfinden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich vor 11 Stunden vor 2 Stunden von kunsm4nn: Bildet ihr Immobilien überhaupt zusätzlich zu Depots ab, .....? Und wäre eine Gesamtvermögensbilanz über beides hinweg für euch ein echter Mehrwert, .....? Nein & Nein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich vor 9 Stunden vor 4 Stunden von kunsm4nn: Und wäre eine Gesamtvermögensbilanz über beides hinweg für euch ein echter Mehrwert, .... Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 3 Stunden vor 10 Stunden von hattifnatt: vor 11 Stunden von kunsm4nn: Bildet ihr Immobilien überhaupt zusätzlich zu Depots ab Ja Und wie ermittelst Du den Wert der Immos? Das ist in meinen Augen die größre Unsicherheit in der eigenen Vermögensbilanz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mojo-cutter vor 1 Stunde vor 13 Stunden von kunsm4nn: Bildet ihr Immobilien überhaupt zusätzlich zu Depots ab, oder trennt ihr das strikt? Und wäre eine Gesamtvermögensbilanz über beides hinweg für euch ein echter Mehrwert, oder löst ihr das längst anders? Ich bilde das einfach mit in PP ab. Für mich kein Mehrwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag