krett vor 7 Stunden Parallel zum Global All Cap hat Vanguard auch zwei Global Small Cap ETF aufgelegt. Index: FTSE Gbl SmallCap TR USD WKN / ISIN (thesaurierend): A42B1P / IE0007TPRF31 WKN / ISIN (ausschüttend): A42B1Q / IE000F8RXD33 TER: 0,22% Auflagedatum: 18.08.2026 Abbildungsart: Physisch Gewichtung: nach Marktkapitalisierung Nachhaltigkeit: Nein Vanguard FTSE Global Small-Cap UCITS ETF (Acc) https://extraetf.com/de/etf-profile/IE0007TPRF31 Vanguard FTSE Global Small-Cap UCITS ETF (Dist) https://extraetf.com/de/etf-profile/IE000F8RXD33 Zusammensetzung findet man noch nicht, weil zu neu. Die KI gibt folgende Schätzung bzgl. der Zusammensetzung an Zitat Region (grobe Schätzung)Anteil USA~55–60 % Japan~8–9 % UK~4 % Kanada~4 % Schwellenländer gesamt (Taiwan, China, Indien, Südkorea etc.)~10–15 % Übriges Europa (DE, FR, CH, Skandinavien etc.)~8–10 % Australien~3 % Sektoren dürften ähnlich wie bei vergleichbaren globalen Small-Cap-Indizes liegen: Finanzwerte und Industrie meist die größten Blöcke (je ~15–22 %), gefolgt von IT, Gesundheit, Grundstoffe, jeweils niedriger einstellig bis ~10 %. Finde sie ganz interessant, weil All World inkl. EM kein ESG gute TER (für Small Cap) Vanguard Werde den wahrscheinlich in mein ETF Depot aufnehmen, weil bisher überhaupt keine Small Caps Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
th23 vor 7 Stunden Ja, guter Punkte, der in dem Hype um den Global All Cap bisher fast etwas untergeht. Insbesondere wenn man auf die Kosten schaut und der neue von Vanguard hier 30-50% niedriger liegt als vergleichbare von SPDR oder iShares. Ich schaue mir den ein paar Monate an, erwarte aber bei Vanguard keine (negative) Überraschung und werde den nutzen. Vanguard hat einfach die dahinterliegende "Power" so ein Angebot erfoglreich zu machen, denn die gleichen Aktien brauchen sie ja eh im Gesamt-Portfolio um den Global All Cap anzubieten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich vor 4 Minuten vor 6 Stunden von th23: Ich schaue mir den ein paar Monate an, erwarte aber bei Vanguard keine (negative) Überraschung und werde den nutzen. Vanguard hat einfach die dahinterliegende "Power" so ein Angebot erfoglreich zu machen, So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht und dann den Vanguard Momentum (A14YC0) in mein Depot genommen. Und ich hatte mich in Vanguard offenbar getäuscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag