Zum Inhalt springen
Denker

Elliott-Wave

Empfohlene Beiträge

Denker

Hier könnt ihr eure Regeln und Richtlinien reinstellen, die euch bekannt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Ich will hier nicht den Coach spielen, wo bleiben eure Regeln und Richtlinien, eure Zählungen? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Hier findet ihr das Wichtigste/Kurzübersicht zur Elliott Wave Technik.

 

 

http://www.fxmarkets.de/chart/index.htm

 

http://www.godmode-trader.de/knowhow/chart...ang/?ida=420826

 

http://www.trader24.info/fibonacci/elliot.html

 

und hier einige Fachbegriffe/Abkürzungen- Glossar

 

Channeling ....................Bestimmung der Wellen

Contracting Triangle........Sonderform Dreieck, zusammenlaufend

CT.................................Corrective-Triangle

Count.............................Bild, Chart, Zählimpulse, Zählen...

DZ.................................Doppel-Zickzack

DT/LD/LDT......................Diagonal Triangle, Leading Diagonal Triangle

D3..................................Doppel-Flat

EDT/ED...........................Ending Diagonal Triangle

ET...................................Expanding Triangle, Sonderform, auseinanderlaufend

Extension.........................Sonderform bei Impulsen

FL....................................Flat

Flat Running Correction......Sonderform

Flat Irregulär Correction.....Sonderform

Grad.................................Zeitebene

IM/Impuls..........................Antriebswelle, Impulswelle, Impulsbewegungen, Trend...

IT......................................In-Time

Korrekturwellen...................Drei Grundmuster - Flat, Zigzag, Triangle

Korrekturwellen...................Reaktionswellen, Gegentrendwellen...

Korrektiv.............................Korrekturmuster

Label-System.......................Identifizierung für die verschiedenen Wellengrade

RT.......................................Fibonacci Retracement

Rule of Alternation................Wechselregel - EW- Gesetz

T3.......................................Trippel-Flat

TZ.......................................Trippel-Zickzack

Wellen.................................Bewegungen

ZZ.......................................Zickzack

EW Zyklus............................Elliott Wave Zyklus 1 -5 (Impuls) und a -c (Korrektur)

 

 

 

Antriebswellen sind grundsätzlich Impulse. Reaktionswellen bestehen übergeordnet aus der Dreier - Struktur, beinhalten aber auch Impulswellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Hier noch ein Überblick der Elliott-Wellen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Elliott-Wellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thunder_Blade

Hat jemand Erfahrungen mit einem Chartprogramm mit Elliott-Modul?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Hat jemand Erfahrungen mit einem Chartprogramm mit Elliott-Modul?

Grüße

 

hallo Thunder_Blade,

 

also, die echten ew´ler halten nichts davon. es ist zu ungenau, sagt man.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ja, das Problem ist, dass jede Software, die die Wellen ausrechnen können will, an einer gewissen Stelle dogmatisch mit Fibunaccis, Wellenform-Interpretationen und er Zählung selbst sein muss. Dogmatismus ist aber genau das, was die EW-Regeln gar nicht vorsehen. Die Regeln, die stehen, sind aus idealtypischen Kursverläufen hergeleitet, die so (genau) nur selten vorkommen.

 

Dessen ungeachtet lohnt sich das Modul über einen Chart laufen zu lassen erst, wenn man hierfür langfristige 5-min-Charts verwendet. Denn bis in diesen kleinen Zeitbereich sollte man die Zählung schon runterbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thunder_Blade

Ich beobachte diese Theorie nun seit einigen Monaten und habe mir ein paar Grundlagen erarbeitet. Mehr allerdings noch nicht! Ich bin dennoch überrascht, wie gut die Wellentheorie funktioniert. Allerdings gebe ich euch Recht, dass man nicht dogmatisch auf Ideale von Kursverläufen achten darf. Eine Software würde allerdings helfen das System besser zu verstehen. Denn, es gibt ja wirklich viele Regeln - die alle beachtet werden wollen. Man muss erst ein Auge dafür entwickeln.

 

Faceman und Denker, ich werte eure Beiträge so, dass ihr diese Wellentheorie kennt, sie allerdings nicht im Trading-Alltag verwendet! Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Für mich gesprochen - ja und Nein. Ja, weil ich sie für meine Analysen verwende, wobei ich allerdings immer nur Tageskurse zur Verfügung habe, was die EW-Prognosequalität natürlich arg schmälert. Und nein, weil ich nicht trade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Ich beobachte diese Theorie nun seit einigen Monaten und habe mir ein paar Grundlagen erarbeitet. Mehr allerdings noch nicht! Ich bin dennoch überrascht, wie gut die Wellentheorie funktioniert. Allerdings gebe ich euch Recht, dass man nicht dogmatisch auf Ideale von Kursverläufen achten darf. Eine Software würde allerdings helfen das System besser zu verstehen. Denn, es gibt ja wirklich viele Regeln - die alle beachtet werden wollen. Man muss erst ein Auge dafür entwickeln.

 

Faceman und Denker, ich werte eure Beiträge so, dass ihr diese Wellentheorie kennt, sie allerdings nicht im Trading-Alltag verwendet! Oder sehe ich das falsch?

hi Thunder Blade,

 

bei ew muss man sich diese technik so vorstellen, dass nach einem ausschlussverfahren die wellen <formationen> eingegrenzt werden, soll heißen, ein ew´ler führt zu seinem hauptcount in der regel mindestens einen alternativcount mit. entspricht nun einer dieser counts nicht mehr den regeln oder richtlinien, so wandert dieser in die tonne. klar ist damit sicherlich jedem, dass dieses ausschlussverfahren im daytrading oftmals erst mit dem verlauf des marktgeschehens greift.

bei richtiger zählung bzw. formationserkennung hat ein ew´ler dann den vorteil, er weiß was nicht sein kann und was kommen wird. leider weiß er es meiner meinung aber mal früher mal später erst.

 

als beispiel:

erkennung der welle i or a, welle ii or b usw.

die welle i zu erkennen ist bereits das schwierigste. meines erachtens ist es erst mit der welle ii möglich einen impuls zu lokalisieren, nämlich dann, wenn die korrekturwelle ii nicht unter dem beginn der welle i gelaufen ist. hier hätten wir also bereits die erste verzögerung beziehungsweise alternative einer welle a, falls der wert unter dem beginn der welle i gelaufen wäre. nach abschluss der welle ii und unter der prämisse einer nun übergeordneten trendwelle, hat der ew´ler nun einen vorsprung durch seine technik. er weiß nun, dass der wert weiter hochlaufen wird. in der regel entwickelt sich die welle ii über den preisfaktor. ist das bei der betrachtung der welle ii der fall so weiß er nun, die welle iv wird sich über den faktor zeit entwickeln. treten diese kurs-zeit-relationen nicht auf, wird die annahme einer impulswelle verworfen.

hört sich noch einfach an, gell, aber leider gibt es in der ew für die impulserkennung weitere sonderformen, die ein bild wieder in mögliche alternativen zwängen. so gelingt die richtige zuordnung einer kursbewegung nicht zuletzt aufgrund der vielen ausnahmeregeln, bei impulsen, oftmals nur ex post.

 

trotzdem, eine spekulation auf eine dritte welle ist im trading grundsätzlich sinnvoll.

 

wer ganz sicher gehen will, der betrachtet eine impulswelle nur dann, wenn gleichzeitig auch idealtypische fibonacci-verhältnisse vorliegen. also impulszählungen die keine 161er% extension der welle iii im vergleich zu welle i bilden, werden verworfen, denn sie erweisen sich häufig als falsch.

 

eine gewisse analytische unsicherheit zieht sich für mich durch das gesamte instrumentarium. wo überhaupt beginnt die wellenzählung, in welcher welle tritt tatsächlich die zu erwartende extension auf, wird die korrektur scharf oder flach verlaufen, bildet sich in der fünften welle tatsächlich ein neues hoch oder tief usw. ein zig-zag in der welle ii sagt zum beispiel ja nur aus, dass dann welle iv kein einfaches zig-zag aufweisen darf, alles andere ist aber möglich. um hier etwas klarheit zu schaffen, bedienen sich ew´ler mit trendlinien einzeichnen, aber hier liegt bereits der nächste unsicherheitsfaktor. welche darstellung der kursverfolgung nimmt man denn wirklich? ich habe hierfür noch keine lösung gefunden. nimmt man nämlich kerzencharts, liniencharts, barcharts, linear oder logarithmische darstellungen zur prognose, so bekomme ich unterschiedliche zählergebnisse. Prechter empfiehlt beide darstellungsformen, linear wie logarithmisch, mitzuführen. Lisa nimmt in der kurzen zeitdarstellung die lineare darstellung. Murphy empfiehlt in den unteren degrees grundsätzlich log

.

ihr seht, viele fragen sind einfach unbeantwortbar. somit akzeptiere ich die ew nur als zusatzmodul der technischen analyse, aber nicht als alleiniges instrumentarium zur kursprognose.

 

beim daytrading benutze ich ew nur als zusatz-modul.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thunder_Blade

Klasse, wenn das mal nicht ausführlich war! DANKE :thumbsup:

 

Ich selbst bin erst im Findungsprozess - und versuche ein Auge dafür zu entwickeln. Mal sehen...

 

@Denker:

Wenn du es nur als Zusatzmodul zur Techn. Analyse verwendest, dann interessiert mich natürlich deine bevorzugte Methode. Kannst (oder hast du schon irgendwo?) du dein grobes Schema mal kurz darstellen?

Bsp: Ich habe vor einiger Zeit noch die Kombination aus Gl. Duchschnitt, Williams %R, Stochastik und MACD verwendet.

Damit habe ich teils gute Ergebnisse erzielt - doch, ich suche eine gute Ergänzung! Somit bin ich auf die Wellen-Theorie gestoßen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Klasse, wenn das mal nicht ausführlich war! DANKE :thumbsup:

 

Ich selbst bin erst im Findungsprozess - und versuche ein Auge dafür zu entwickeln. Mal sehen...

 

@Denker:

Wenn du es nur als Zusatzmodul zur Techn. Analyse verwendest, dann interessiert mich natürlich deine bevorzugte Methode. Kannst (oder hast du schon irgendwo?) du dein grobes Schema mal kurz darstellen?

Bsp: Ich habe vor einiger Zeit noch die Kombination aus Gl. Duchschnitt, Williams %R, Stochastik und MACD verwendet.

Damit habe ich teils gute Ergebnisse erzielt - doch, ich suche eine gute Ergänzung! Somit bin ich auf die Wellen-Theorie gestoßen!

 

meine bevorzugte methode ist und bleibt meine linientechnik, danach die projektionstechnik. beide selbst erarbeitet und über jahre optimiert. meine arbeitscharts stellen jeden picasso in den schatten. :D

 

ich bin kein großer fan der markttechnik. mir kommen die signale zu spät oder ich schlage mich mit fehlsignalen herum. ich benutze sie unterstützend, als divergenzsuche und zum schnellen überblick. es kommt ja immer darauf an, was man gerade für eine zielsetzung verfolgt.

 

macd, rsi, bbd, vlx sowie durchschnitte sind die hauptindikatoren, die ich verwende, oftmals in der grundeinstellung. bei den durchschnitten kommt es auf die zeitliche betrachtung an. versuche es mal mit fibo-zahlen.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Prechter beschreibt die absteigenden C Wellen als verherrende Kursvernichter. Wie wahr, wie wahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hi Hedger99,

 

DAX in Supercycle ©, denke ich. Da wir zuvor ein dzz hatten, jetzt wohl auf 100er RT. Was denkst Du?

 

In der Sprache der EW hätten wir seit dem 2003er bei 2182 eine B Welle aufwärts. Diese B kann m.E. ja nur ein Running Triangle oder Flat sein. Die Konsequenz daraus wäre, dass nun die C Welle nach unten folgt. Beim Flat hätten wir die Trendbewegung, sprich Impuls, aber auch als Keil mit KZ mind. 4500 ca. - und schon geschehen.

 

Ich könnte mir aber noch etwas anderes vorstellen, nämlich ein jahrelanges Seitwärtsgeschiebe, welches trotzdem eine riesige Kurs-Range hätte.

 

Also, ich gehe zur Kontrolle mal auf die klassische TA und zeige ein Bild. Die 100er RT Korrektur sind möglich, zumindest 25xx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
· bearbeitet von Hedger99
Hi Hedger99,

 

DAX in Supercycle ©, denke ich. Da wir zuvor ein dzz hatten, jetzt wohl auf 100er RT. Was denkst Du?

 

In der Sprache der EW hätten wir seit dem 2003er bei 2182 eine B Welle aufwärts. Diese B kann m.E. ja nur ein Running Triangle oder Flat sein. Die Konsequenz daraus wäre, dass nun die C Welle nach unten folgt. Beim Flat hätten wir die Trendbewegung, sprich Impuls, aber auch als Keil mit KZ mind. 4500 ca. - und schon geschehen.

 

Ich könnte mir aber noch etwas anderes vorstellen, nämlich ein jahrelanges Seitwärtsgeschiebe, welches trotzdem eine riesige Kurs-Range hätte.

 

Also, ich gehe zur Kontrolle mal auf die klassische TA und zeige ein Bild. Die 100er RT Korrektur sind möglich, zumindest 25xx.

 

Nach Prechter hätten wir derzeit wirklich die Welle C. Er ging davon aus, dass wir zur dotcom-Blase die abschließende

langfristige Welle 5 und damit die derzeitigen deflationären Verhältnisse schon einige Jahre früher gehabt hätten.

--> Besiege den Crash

 

Die andere - durchaus auch plausible - Möglichkeit ist, dass in den großen weltweiten Indizes erst im Herbst 2007 die abschließende

langfristige Welle 5 vollendet wurde. Im Dow Jones Industrial Average wurde ja ein deutliches neues Alltime-High erreicht. Im

Dax z.B. reichte es "nur" - wenn man von ein paar Punkten absieht - für eine Wiederholung des 2000-er High. Letzteres könnte

auch als "Versager" der Welle 5 gewertet werden.

 

Wenn man nun richtig langfristig schaut und davon ausgeht, dass wir nun eine langfristige Welle 5 abgeschlossen

haben, dann läuft die Korrektur im Standardfall bis zum Ausgangspunkt der letzten Welle 4 zurück. Die übergeordnete Welle

4 war die lange Seitwärtsbewegung in den sechziger und siebziger Jahren, im Bereich von 1000 Punkten :'(

Im Buch von Rüdiger Maaß habe ich eine ähnliche Prognose gefunden. Schaun wir mal...

 

DowJones_lang_2009.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Nach Prechter hätten wir derzeit wirklich die Welle C. Er ging davon aus, dass wir zur dotcom-Blase die abschließende

langfristige Welle 5 und damit die derzeitigen deflationären Verhältnisse schon einige Jahre früher gehabt hätten.

--> Besiege den Crash

 

Die andere - durchaus auch plausible - Möglichkeit ist, dass in den großen weltweiten Indizes erst im Herbst 2007 die abschließende

langfristige Welle 5 vollendet wurde. Im Dow Jones Industrial Average wurde ja ein deutliches neues Alltime-High erreicht. Im

Dax z.B. reichte es "nur" - wenn man von ein paar Punkten absieht - für eine Wiederholung des 2000-er High. Letzteres könnte

auch als "Versager" der Welle 5 gewertet werden.

 

Wenn man nun richtig langfristig schaut und davon ausgeht, dass wir nun eine langfristige Welle 5 abgeschlossen

haben, dann läuft die Korrektur im Standardfall bis zum Ausgangspunkt der letzten Welle 4 zurück. Die übergeordnete Welle

4 war die lange Seitwärtsbewegung in den sechziger und siebziger Jahren, im Bereich von 1000 Punkten :'(

Im Buch von Rüdiger Maaß habe ich eine ähnliche Prognose gefunden. Schaun wir mal...

 

DowJones_lang_2009.gif

 

 

Schaue mal auf Woche, da ist ein umgekehrtes Dreieck allerdings noch nicht auf EW untersucht. Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit es zu prüfen? :rolleyes:

 

Ja, Prechter geht davon aus, andere Gurus sehen uns in einer jahrelangen iv der Grand Super Cycle. Hast Du mal die Seite von Maaß? Ich finde es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...