Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
canari85

Augeon AG - Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

canari85

Hallo zusammen,

kennt jemand die Augeon AG (Augeon SA) aus Lugano in der Schweiz und kann etwas dazu sagen?

Ich bin auf das Unternehmen im Zusammenhang mit Gold als Kapitalanlage bzw. Vermögenssicherung gestoßen und würde gerne ein paar unabhängige Meinungen einholen, bevor ich mich näher damit beschäftige.

Hat jemand dort selbst Gold gekauft oder sich ein Angebot machen lassen? Mich würden vor allem Erfahrungen zur Seriosität, Preisgestaltung und Kosten, Lagerung und Eigentum am Gold sowie Verkauf bzw. Auszahlung interessieren.

Gibt es Punkte, bei denen man genauer hinschauen sollte, oder vielleicht auch kritische Erfahrungen bzw. Berichte?

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Stunden von canari85:

Hallo zusammen,

kennt jemand die Augeon AG (Augeon SA) aus Lugano in der Schweiz und kann etwas dazu sagen?

Ich bin auf das Unternehmen im Zusammenhang mit Gold als Kapitalanlage bzw. Vermögenssicherung gestoßen und würde gerne ein paar unabhängige Meinungen einholen, bevor ich mich näher damit beschäftige.

Hat jemand dort selbst Gold gekauft oder sich ein Angebot machen lassen? Mich würden vor allem Erfahrungen zur Seriosität, Preisgestaltung und Kosten, Lagerung und Eigentum am Gold sowie Verkauf bzw. Auszahlung interessieren.

Gibt es Punkte, bei denen man genauer hinschauen sollte, oder vielleicht auch kritische Erfahrungen bzw. Berichte?

Danke euch!

Stell die Frage doch mal anders herum…warum sollte man sich damit überhaupt beschäftigen und beim Thema Gold nicht die üblichen Wege gehen, die jeder kennt und die bereits seriös sind?

Wozu braucht es diese Firma, was du sonst irgendwo vermisst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85

Es gibt Menschen die sich selber mit der Materie nicht unbedingt ständig beschäftigen möchten bzw. ähnlich wie bei ETFs einfach nur „einzahlen“ möchten und jdm. anders sich um die Verwaltung kümmern lassen möchten.

Das wäre mein Gedanke dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von canari85:

und jdm. anders sich um die Verwaltung kümmern lassen möchten.

Das heißt Du möchtest physisches Gold kaufen lassen und jemand anderes soll es dann für dich verwalten, was Du ihm dann bezahlen möchtest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85

Ich nicht…Verwandte von mir sind auf mich zugegangen diesbezüglich und mich darauf aufmerksam gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 28 Minuten von canari85:

Ich nicht…Verwandte von mir sind auf mich zugegangen diesbezüglich und mich darauf aufmerksam gemacht.

ok, ein alternativer Weg den ich gegangen bin.

Ich habe letzten Sommer ein Schliessfach bei der PSD Bank eröffnet (nur Schliesfach, kein Giro oder sonstiges), 59€ im Jahr. Nach dem Raub in Gelsenkirchen und immer weiteren in diesem Jahr, wollte ich eine Schließfach Versicherung abschließen. Im April dann ein Angebot von der R+V eingeholt, 70k€ Versicherungssumme = 169€.

Habe das dann erstmal nicht weiter verfolgt, im Sept. dann doch das Thema nochmal neu angegangen. Wieder ein nettes Gespräch mit der Dame von der R+V, die mir dann mitteilte, sie hätte seit Juli etwas neues. Schließfach Versicherung in der Hausrat Versicherung integriert.

Bis 100k€ waren es dann bei mir zu einem Preis von 109€.

Die Bedingungen der Hausrat sind mir egal, die Absicherung bis 100k gibt mir aktuell noch Luft ohne in naher Zukunft mir Gedanken machen zu müssen. So kostet mich mein physisches Gold momentan 168€ im Jahr und liegt warm, trocken und abgesichert.

Ohne die Bedingungen der Schweizer Gesellschaft zu wissen, dass wird dort auf jeden Fall teurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 25 Minuten von satgar:

Ich hab dies hier mit etwas Spielgeld gemacht:

Da steckt aber auch die Liechtensteinische Landesbank dahinter, das bringt wenigstens etwas Sicherheit in die Anlage. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Anlage auch in mehreren Jahren noch existiert (oder jemals dem Kunden gehört) ist deutlich größer als bei Graumarkthändlern.

Ich bin ja eher superkritisch bei Kapitalmarktangeboten, die

- aus dem (nicht-EU) Ausland kommen

- gar keine Zulassung für den Finanzmarkt in Deutschland haben (damit keine Kundengelder zur Anlage entgegen nehmen dürfen)

- sich aber direkt und auf den ersten Blick ausschließlich auf deutsche Anleger fokussieren

Nun spezialisiert man sich lt. Webseite auf den Weltuntergang (Insolvenzwelle, Bankenpleiten, etc. ) und den Verkauf physischer Wertanlagen außerhalb des Bankensystems.
Das ist nicht direkt verboten, hat aber alles irgendwie ein Geschmäckle und ist in der Vergangenheit nicht nur einmal unglücklich für deutsche Anleger ausgegangen.

AG und Schweiz suggerieren bestenfalls Sicherheit, dann lieber Bohneneintopf aus der Dose einpreppern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 19 Minuten von Cai Shen:

Da steckt aber auch die Liechtensteinische Landesbank dahinter, das bringt wenigstens etwas Sicherheit in die Anlage. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Anlage auch in mehreren Jahren noch existiert (oder jemals dem Kunden gehört) ist deutlich größer als bei Graumarkthändlern.

Absolut. Deswegen war das jetzt auch mal ein Vorschlag von mir, wenn man was seriöses will...keine Produkte wie xetragold oder EUWAX oder auch kein physisches Gold kaufen will. Also einfach einen Anbieter, wo man in Gold sparen kann und fertig. Da schien und scheint mir sowas wie die Liechtensteinische Landesbank gut zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
canari85
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Ich bin ja eher superkritisch bei Kapitalmarktangeboten, die

- aus dem (nicht-EU) Ausland kommen

- gar keine Zulassung für den Finanzmarkt in Deutschland haben (damit keine Kundengelder zur Anlage entgegen nehmen dürfen)

- sich aber direkt und auf den ersten Blick ausschließlich auf deutsche Anleger fokussieren

Nun spezialisiert man sich lt. Webseite auf den Weltuntergang (Insolvenzwelle, Bankenpleiten, etc. ) und den Verkauf physischer Wertanlagen außerhalb des Bankensystems.
Das ist nicht direkt verboten, hat aber alles irgendwie ein Geschmäckle und ist in der Vergangenheit nicht nur einmal unglücklich für deutsche Anleger ausgegangen.

AG und Schweiz suggerieren bestenfalls Sicherheit, dann lieber Bohneneintopf aus der Dose einpreppern.

Was genau meinst du damit dass es in der Vergangenheit unglücklich für deutsche Anleger ausgegangen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Geld weg, kommt bei Edelmetallanlagen im Ausland ab und zu mal vor, dass die Schwierigkeiten spätestens dann beginnen, wenn man auch mal was entnehmen möchte. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Wie kommt man – wenn es überhaupt existiert – inmitten eines allgemeinen gesellschaftlichen Zusammenbruchs an das bei einer zwielichtigen Firma gelagerte Gold?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 4.10.2026 um 17:16 von canari85:

Augeon SA

Man kann auch mal https://www.northdata.de/Augeon SA, Lugano/CHE-113.482.057 befragen :-*

Zitat

GEGENSTAND

Die Bereitstellung von Verwaltungs- und Backoffice-Diensten und Callcentern. Das Unternehmen kann auch Vertriebsnetze für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen fördern und unterstützen. Das Unternehmen kann auch alle kommerziellen, finanziellen oder sonstigen Tätigkeiten ausüben, die mit seinem Zweck zusammenhängen, und auch Immobilien in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften erwerben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag