Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lumpi13579

Depot aufräumen oder so lassen

Empfohlene Beiträge

Lumpi13579

Hallo,

Ich habe mir vor 15 Jahren ein Depot bei der Diba eröffnet und mir das Portfolio  von einem Honorarberater zusammenstellen lassen und anschließend die 11 Fonds und ETFs gekauft und das Depot seit dem nicht mehr berührt.

Nun denke ich schon länger drüber nach, ob man das Depot mal aufräumen müsste. Leider habe ich aber so gar keine Kenntnisse. 

Nun sagte mir jemand (Google), dass ich das Depot aufgrund der Steuerstundung so lassen soll, obwohl es veraltet ist und nicht mehr die optimale Zusammensetzung hat.

Aber wenn ich neues Geld anlegen möchte solle ich das nur noch mit einem einzigen ETF machen, z.b. A2PKXG. Oder alles Neue z.b. bei der Quirionbank oder ähnliche Bank anlegen. 

Ist das so eine gute Entscheidung?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Dann schreib doch mal etwas über Dich, Deine Anlageziele, die Anlagestrategie und über das Risiko, mit dem Du anlegen willst. Poste eine Liste mit den 11 Fonds und ETFs. Wenn es eine Begründung von dem Honorarberater für diese Zusammenstellung gibt: poste auch diese. Was stört Dich an diesem Portfolio bzw. was möchtest Du anders haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lumpi13579

Mein Depot:

1. ISh.EO ST.Sel.Div.30 U.ETF DE

2. iSh.ST.GL.Sel.Div.100 U.ETF DE

3. iShs MSCI EM U.ETF USD

4. iShdll-Dev.Mkts Prop.Yld U.ETF Registered Shs USD

5.HSBC S&P 500 UCITS ETF Registered Shares o.N.

6. HSBC MSCI PAC. ex JP UCITS ETF Registered Shares o.N.

7. SPDR S&P US Divid.Aristocr.ETF Registered Shares o.N.

8. XTrackers Portfolio Inhaber-Anteile 1C o.N.

9. Xtrackers Euro Stoxx 50 Inhaber-Anteime 1D o.N.

10. ARERO - Der Weltfonds

11. AIS Amundi FAZ 100

Mich stört daran nichts. Ich benötige das Geld auch nicht und werde es in den nächsten 20 Jahren auch nicht unbedingt benötigen. Der Honorarberater sagte damals nur, dass man sich das alle 2 Jahre ansehen sollte. Jetzt sind 15 Jahre vergangen. Risikofreudig bin ich so in der Mitte.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor einer Stunde von Lumpi13579:

Nun sagte mir jemand (Google), dass ich das Depot aufgrund der Steuerstundung so lassen soll, obwohl es veraltet ist und nicht mehr die optimale Zusammensetzung hat.

So würde ich das auch sehen. Wilde Mischung, aber richtig grobe Fehler sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen (außer vielleicht Nr 4). Interessant wäre aber doch noch die prozentuelle Gewichtung der einzelnen Positionen und wieviel Prozent des Gesamtvermögens dieses Depot ausmacht. Zum Thema Neuanlage weiterer Gelder findest du hier unzählige Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag