Zum Inhalt springen
Hartmut0815

Gladstone Investment - ISIN: US3765461070 / WKN: A0KES9 / US-Symbol: GAIN

Empfohlene Beiträge

Hartmut0815

Bei der vorgenannte Aktie handelt es sich um eine börsennotierte US-amerikanische „Business Development Company (BDC)“

Ich benötige Informationen zur Aktie, da meine Bank auf den elektronischen Datenlieferanten des Bundesanzeigers (WM-Datenbank) verweist und sich danach richtet.

Aus den Wertpapierabrechnungen und Dividenden Gutschriften ist folgende zu erwähnen.

Dividenden:

Aus meinen bisherigen Abrechnungen mit den Banken/Brokern wurden die Dividenden Gutschriften von Dez. 2024 bis Okt. 2025

mit dem Titel „Dividendengutschrift für ausländische Wertpapiere“ abgerechnet und ab Nov. 2025 mit „Ertragsmitteilung - ausschüttender/teilthesaurierender Fonds“!

Die Dividenden Gutschrift für 05/2026 in Höhe von 0,08 USD wurde Anfang 06/2026 gebucht und in 07/2026 und 09/2026 durch sechs Berichtigungen auf nun 0,02544 USD reduziert!

Quellensteuer: wurde bisher für die monatliche Dividende Zahlungstermin 08/2026 falsch abgerechnet.

Die abgezogene Quellensteuer wurde nicht in gleicher Summe als anrechenbare Quellensteuer in den Quellensteuertopf gebucht.

Verkauf:

In 10/2024 und 06/2025 wurden die Gewinne gegen mein Verlusttopf = Aktien gebucht !

Auf Rückfrage bei meiner Bank wurde mir mitgeteilt, dass bei Verkauf mit Gewinn oder Verlust der Allgemeine Verlusttopf berücksichtigt wird, obwohl in 06/2025 der Aktien Verlusttopf bedient wurde!

Ich würde mich freuen, wenn andere Investoren ihre Erfahrung zu dieser BDC mit mir teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Zu Gladstone Investment kann ich Dir nichts sagen. Ich kann aber berichten, dass wir gelegentlich Posts zu US-Aktien haben, hinter denen sich REITs befinden (Immobilien-Aktiengesellschaften mit börsennotierten Anteilen). Bei denen wurde die steuerliche Behandlung in Deutschland vor einigen Jahren umgestellt. Die Auswirkungen waren ähnlich. Vielleicht ist so etwas auch bei Gladstone passiert? Wenn es dann noch Datenfehler bei WM Datenservice gibt, die sukzessive korrigiert werden, und die Broker mit eigenen Fehlern darauf reagieren, ist das Chaos perfekt!

Es ist ärgerlich, dass wir Privatanleger keinen Zugang zu den Daten von WM Datenservice haben. Wir können steuerliche Umstellungen deshalb nicht direkt nachvollziehen, sondern nur anhand der Broker-Abrechnungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor einer Stunde von stagflation:

Es ist ärgerlich, dass wir Privatanleger keinen Zugang zu den Daten von WM Datenservice haben. Wir können solche Umstellungen deshalb nicht direkt nachvollziehen, sondern nur anhand der Broker-Abrechnungen.

Welchen Zugang meinst Du da? Allgemeine Infos dürften abrufbar sein:

Bild.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 28 Minuten von Norica:

Welchen Zugang meinst Du da? Allgemeine Infos dürften abrufbar sein:

Allgemeine Infos schon... Aber gib mal WKN "899744" ein (Realty Income, ein US-REIT). Hier sieht man NICHT, dass es ein US-REIT mit entsprechenden Regeln für die Besteuerung ist. Oder gib WKN "DWS0R4" ein (der ARERO Fonds). Hier würde man als Privatanleger gerne die Teilfreistellung oder die Vorabpauschale pro Stück sehen. Diese Daten gibt es aber nur, wenn man einen Vertrag mit WM Datenservice abschließt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hartmut0815

Ich habe soeben mein Postfach bei der Bank geöffnet und für die Dividenden Gutschrift 05/2026 ist gestern ein Dokument eingestellt, mit einer Kapitalmaßnahme (Kapitalherabsetzung).

Muss ich mir noch im Detail ansehen, scheint zumindest die volle Dividende und etwas mehr rechnerisch bekommen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

Die steuerliche Abrechnung als Fonds ist bei BDCs üblich und meiner Ansicht nach auch sachlich nachvollziehbar, vor allem bei BDCs, die von einer externen Verwaltungsgesellschaft verwaltet werden, dabei handelt es sich ja de facto eher um Anteile an verwalteten Vermögen als um ein eigenständiges Unternehmen. Konkret zu Gladstone Investment kann ich nichts sagen, dort bin ich nicht und war ich nie investiert. Die steuerliche Neuabrechnung von Dividenden ist bei REITs und BDCs auch nicht ungewöhnlich, das passiert dann, wenn die Unternehmen die Dividenden nachträglich teilweise als "return of capital" deklarieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag