Zum Inhalt springen
downtowncr

Trader versucht sich im Fondssparen

Empfohlene Beiträge

downtowncr

Hallo allerseits,

 

 

ich bin zwar nicht neu im Wertpapier-Forum, aber im Bereich der Fonds bin ich ein absoluter Neuling. Ich will ab nächstem Jahr monatlich in mehrere Fonds einzahlen und für mein Alter vorsorgen. Nach und nach werde ich spezifischere Fragen stellen und dann auch meine Depotvorstellung zum besten geben. Allerdings hätte ich noch ein paar generelle Fragen:

 

Ich bin jetzt 27 Jahre und möchte monatlich 300-400 Euro in Fonds ansparen. Als Anlagezeitraum rechne ich mit 33-38 Jahren. Die Ausrichtung ist aggressiv (100% Aktien vorerst) und mit ner hohen Volatilität kann ich bei hoher Rendite leben. Das Depot möchte ich über AVL bei ebase einrichten. Aufgrund der AA-Reduzierung sind die 36,- Euro jährliche Depot-Gebühr für mich zu vernachlässigen. Zertifikate und ETFs kommen nicht in Frage. Ein Finanzpolster und sonstige Anlagen habe ich auch noch.

 

1. Frage: Betrifft die Steuern

Ich möchte auch in ausländische Fonds investieren. Aufgrund der deutschen Steuerproblematik müssen diese ausländischen Fonds dann quasi immer ausschüttende Fonds sein? Bei deutschen Fonds ist es egal ob es sich um ausschüttende oder thesaurierende handelt? Die MLIIF-Fonds sind zum Beispiel immer thesaurierend und kommen aus Luxemburg.

 

2. Frage: Betrifft Ebase

Bei ausschüttenden Fonds werden die Ausschüttungen bei Ebase immer automatisch wiederangelegt? Sind wirklich auch Sparraten zwischen 25 und 50 Euro möglich, solange insgesamt mehr als 100 Euro monatlich angelegt werden. Hier habe ich im Forum widersprüchliche Aussagen gefunden.

 

3. Frage: Asienfonds bei Ebase

Die Problematik der Asienfonds bei Ebase ist mir leider bekannt. Welche gute Asienfonds (ex Japan) sind denn überhaupt über Ebase erhältlich? Vielleicht hat ja jemand ein paar Empfehlungen außer dem Templeton.

 

 

Vielen Dank bereits im Vorraus,

Grüsse downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Zu 1.

Wenn du einen ausländischen Thesaurierenden Fond kaufst, werden die ausschüttungen immer weiter angespart und am ende, wenn du deinen Fond verkaufst komplett auf den Freibetrag angerechnet. Normal sind die ausländischen thesaurierenden Fonds so ausgelegt, das sie kaum thesaurieren. So das es in der Regel zu vernachlässigen ist. Wie es nach über 30 Jahren aussieht kann ich nicht genau sagen.

 

Zu 2.

Ja, die ausschüttungen werden automatisch wieder angelegt. Ich bin über Happyfonds bei Ebase, da kann man Sparpläne ab 50 Euro machen. Habe aber auch schon von 25 Euro Sparplänen gehört. Ich denke wenn du bis 400 Euro anlegen willst, machen kleinere betrage als 50 Euro eh keinen Sinn. Erst mal 8 top Fonds finden ;-)

 

Zu 3.

Da weis ich nichts zu. Halte mich vom Asien Markt fern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
Zu 1.

Wenn du einen ausländischen Thesaurierenden Fond kaufst, werden die ausschüttungen immer weiter angespart und am ende, wenn du deinen Fond verkaufst komplett auf den Freibetrag angerechnet. Normal sind die ausländischen thesaurierenden Fonds so ausgelegt, das sie kaum thesaurieren. So das es in der Regel zu vernachlässigen ist. Wie es nach über 30 Jahren aussieht kann ich nicht genau sagen.

 

 

Wie soll das funktionieren? Dividenden fallen eigentlich immer an, die müssen dann auch thesauriert oder ausgeschüttet werden, da hat doch kein Fondsmanager Einfluss drauf, oder verstehe ich da was falsch? Da ich den Fonds lange halten will, ist der Steueraspekt ein Riesenproblem.

 

Und dann bräuchte ich noch einen guten Asienfonds bei Ebase. Ist da der Templeton wirklich die beste Alternative, wenn der State Street und der ISI ausfallen?

 

 

Grüsse

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

zu 3. Ich spare den DWS tOP 50 Asien bei Ebase, laut finaztest einer der Besten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Fondstraden geht nur mit No Loads Fonds,sprich ohne AA. Gibts jede Menge.

mfg

ein Ebase loser

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Wie soll das funktionieren? Dividenden fallen eigentlich immer an, die müssen dann auch thesauriert oder ausgeschüttet werden, da hat doch kein Fondsmanager Einfluss drauf, oder verstehe ich da was falsch? Da ich den Fonds lange halten will, ist der Steueraspekt ein Riesenproblem.

 

Und dann bräuchte ich noch einen guten Asienfonds bei Ebase. Ist da der Templeton wirklich die beste Alternative, wenn der State Street und der ISI ausfallen?

Grüsse

downtowncr

 

Die Thesaurierungen werden bei ausländischen fonds auf jeden fall am ende der laufzeit auf den Freibetrag angerechnet. Warum das jetzt ganz genau so ist, kann ich dir nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...