Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
et3rn1ty

Zinsen, Geldmarkt und andere Schwierigkeiten

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty

Hallo zusammen.

 

Beim Thema Zinsen und Geldmarkt bedarf es bei mir noch erheblichen Nachholbedarf. Über den Geldmarkt nehmen Banken oder Großunternehmen kurzfristige Kredite bzw. Darlehen auf um so die Liquidität zu sichern. Nimmt man kurzfristige Darlehen in Kauf um eventuelle Zahlungsforderungen zu begleichen?

 

Wie ihr sehr gibt es einige Fragen, die ich gerne von euch beantwortet haben möchte.

 

1. Welche Auswirkungen haben steigende bzw. fallende Kurzfristzinsen (1Mon, 3Mon, 6Mon) auf die Aktien-, Renten- und Anleihenmärkte?

2. Wie sind die folgenden vier Charts (3-Monats-Zins) zu deuten? (Reihenfolge von links oben nach rechts unten: EUR, USD, JPY, GBP)

 

post-949-1161600488_thumb.pngpost-949-1161600685_thumb.png

post-949-1161600694_thumb.pngpost-949-1161600701_thumb.png

 

Besten Dank für eure Hilfe.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Hallo zusammen.

 

Beim Thema Zinsen und Geldmarkt bedarf es bei mir noch erheblichen Nachholbedarf.

Hallo et3rn1ty,.......................................................................

.................................. :crazy:

(dieser Satz ist einfach nur geil. klingt wie ne google Übersetzung)

Euro Interbank Offered Rate (EURIBOR) ist der Zinssatz, zu dem europäische Banken

untereinander Einlagen mit festgelegter Laufzeit innerhalb Europas anbieten.

 

Hier spielen bei den Laufzeiten die Zukunftsprognosen eine große Rolle. http://www.oenb.at/isaweb/report.do?report=2.6 <- Hier gibts die Euribor Geldmarktszinssätze.

 

Kannst du diene Frage betreff. die Bilder vielleicht etwas präzisieren ??

 

Zinsen steigen, Liquidität nimmt ab, Renten fallen, Aktien fallen.

Zinsen fallen, Liquidität nimmt zu, Renten steigen, Aktien steigen.

 

Natürlich ist so etwas schon oft "im Markt" enthalten und er zeigt keine Reaktionen. Grob gesprochen sind diese Ausführungen aber gültig.

 

Gibts hier im FOrum eigtl Volkswirte ? Die sollten das ganze besser erklären können.

Eine präzisere Fragestellung wäre aber auch cool. Wenn du nur auf der Suche nach Allgemeinwissen bist, google dich einfach durch.

 

Hoffe ich konnte nicht helfen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Beim Thema Zinsen und Geldmarkt bedarf es bei mir noch erheblichen Nachholbedarf.

 

Hallo et3rn1ty,.......................................................................

.................................. :crazy: (dieser Satz ist einfach nur geil. klingt wie ne google Übersetzung)

:lol: Ist er denn grammatikalisch so falsch?

 

Zinsen steigen, Liquidität nimmt ab, Renten fallen, Aktien fallen. Zinsen fallen, Liquidität nimmt zu, Renten steigen, Aktien steigen.

Gilt diese Aussage auch bei solch kurzfistigen Zinssätzen (Bsp. 3 Monate)?

 

Hier mal ein Benchmark.

Das Bild zeigt den Dax (blaue Linie) und den 3-Monats-Euro-Zinssatz (orange Linie).

post-949-1161618273_thumb.png

 

Gerade ab Oktober 05, wo die Zinslinie wieder steigt, lässt es den Aktienmarkt relativ unbeeindruckt. Wie ist das zu deuten? Theoretisch wird dem Markt ja Liquidität entzogen durch die Erhöhung der Zinsen. Trotzdem steigt er.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...