Zum Inhalt springen
Rinderfond

Anlagekonzept 55% Aktien/35% Renten/10% Immo

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

http://www.morningstarfonds.de/instantxray....1|1.1|2.2|1.1|

 

Hallo erst mal!

 

Dieser lange Link zeigt schon, wie diversifiziert mein Portfolio ist. Vielleicht auch übertrieben. Ich will aber mit der Zeit Gewichtungen vornehmen können. Monatlich sollen ca. 2500 gesamt, also eine ganze Menge einfließen, daher auch so kleine Stückelungen. Bei ebase soll man ja auch um 25 Euro besparen können.

 

In der obigen Aufstellung fehlt leider der Parvest Eastern Europe (WKN 935722); den konnte ich bei Morningstar einfach nicht finden. Er sollte mit dem MLIF Emerging Europe Fund zu gleichen Teilen (je 4,4 %) gewichtet sein. Vielleicht weiß jemand, warum das bei mir nicht ging.

 

Mein gesamtes Depot soll folgendermaßen aussehen:

 

RENTEN

Klassisch 21%

7,00% dit-Allianz Flexi Rentenfonds 847192

7,00% DWS Rendite Spezial 849091

7,00% KBC Bonds High Interest Cap 974100

 

Dynamisch 7%

7,00% Newton Equity & Bond Fund 930433

 

Junk-Bonds 7%

7,00% ABN AMRO Glob. Emerging Markets Bond 347971

35%

 

IMMOBILIEN

5,00% DB Grundbesitz Global 980705

5,00% Kanam Grundinvest Fonds 679180

10%

 

 

AKTIEN WELT

Bluechips 11%

5,50% M&M Global Leaders Fund 797739

5,50% Threadneedle Global Select 987677

 

Small-/Midcaps 2%

2,20% AXA Rosenberg Global Small Cap 691332

 

Emerging Markets 9%

4,40% Lazard Emerging World 986493

4,40% Raiffeisen Eurasien Aktien A 591730

22%

 

AKTIEN EUROPA

Bluechips 11%

5,50% Finter FD European Blue Chips 989857

5,50% Threadneedle European 987661

 

Osteuropa 9%

4,40% Parvest Eastern Europe 1 935722

4,40% MLIF Emerging Europe Fund 971801

 

Small-/Midcaps 2% 2,20% Threadneedle Eur. Sm. Comp. Fund 2 987666

22%

 

AKTIEN SPEZIAL

Biotech 1% 1,10% Pictet Biotech Fund 988562

Gesundheit/Pharma 2% 2,20% Fortis L Equity Pharma Europe 723726

Neue Energie 2% 2,20% Sarasin Newenergy Fund 581365

Ökologie 1% 1,10% Activest Ecotech 971345

Wasser 1% 1,10% SAM Sustainable Water Fund B 763763

Internet 2% 2,20% DWS Internetaktien Typ 0 984800

Rohstoffe 1% 1,10% MLIIF World Mining Fund Euro A0BMAR

 

Ist sicher etwas chaotisch in der Darstellung, weshalb ich den Link oben empfehle.

 

Ich wäre mal gespannt, wie Ihr das Depot so seht. Interessant wäre für mich auch, in welchen Bereich Ihr momentan Einmalzahlungen empfehlen würdet, die ich zusätzlich tätigen will (in gleichem Verhältnis), aber eben zu entsprechender Zeit. Beispielsweise kann man bei Biotech mal einsteigen, denke ich. Ansonsten würde ich nämlich bei der nächsten technischen Korrektur sofort "nachlegen", bzw. mal die Sommerdürre abwarten.

 

Unabhängig davon soll der Sparplan starten, sobald ebase mich freigeschaltet hat.

 

Danke für Eure Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Oh nein!

Schon wenn du dich mal selbst fragst, worin sich die drei Rentenfonds unterscheiden - du wirst keine Antwort darauf haben.

Vereinfache auf ca. 4 Fonds, Schwerpunkt dorthin, wo die Kurse brummen (Asien), dann Rohstoffe, paar Einzelaktien, K+S und ähnliche.

 

Geld verdienst Du nur mit wenigen Fonds und einem gewissen Maß an Timing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Oh nein!

...

Vereinfache auf ca. 4 Fonds, Schwerpunkt dorthin, wo die Kurse brummen (Asien), dann Rohstoffe, paar Einzelaktien, K+S und ähnliche.

 

Geld verdienst Du nur mit wenigen Fonds und einem gewissen Maß an Timing.

 

Warum ist das Deiner Meinung nach so? Warum verdient man mit vielen Fonds schlechter Geld? Ich dachte, dass ich Risiken und Chancen auch innerhalb eines Fondsportfolios streuen sollte. Die Gebühren steigen ja nicht dadurch, dass ich mehr Titel halte, oder?

 

Habe den Parvest nun doch gefunden und den X-Ray aktualisiert:

 

http://www.morningstarfonds.de/instantxray....1|2.2|1.1|4.4|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Servus,

 

ich würde mich von Einmalzahlungen zurückhalten. Nimm einfach die Kohle und erhöhe die monatliche Sparrate.. Du weißt nie ob du den richtigen Einstiegszeitpunkt erwischt.

 

Das Depot ist schon ziemlich heftig diversifiziert aber ich wüsste nicht was dagegen spricht. Gib doch das Depot mal so an den n-tv Depotcheck dann kriegst du das Sharpe-Ratio für die Vergangenheit ausgerechnet. Und dann weißt du ob du überdiversifiziert bist oder nicht. Das selber nachzurechnen würde wohl ein komplettes WE ohne Schlafen in Anspruch nehmen...

 

Es ist nämlich genau die Frage ob du nur Geld verdienen willst oder ob das ganze dem langfristigen Vermögensaufbau dienen soll. Bei letzterem ist deine Aufsplittung okay...

 

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Servus,

 

ich würde mich von Einmalzahlungen zurückhalten. Nimm einfach die Kohle und erhöhe die monatliche Sparrate.. Du weißt nie ob du den richtigen Einstiegszeitpunkt erwischt.

 

Das Depot ist schon ziemlich heftig diversifiziert aber ich wüsste nicht was dagegen spricht. Gib doch das Depot mal so an den n-tv Depotcheck dann kriegst du das Sharpe-Ratio für die Vergangenheit ausgerechnet. Und dann weißt du ob du überdiversifiziert bist oder nicht. Das selber nachzurechnen würde wohl ein komplettes WE ohne Schlafen in Anspruch nehmen...

 

Es ist nämlich genau die Frage ob du nur Geld verdienen willst oder ob das ganze dem langfristigen Vermögensaufbau dienen soll. Bei letzterem ist deine Aufsplittung okay...

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

Danke für Deine Einschätzung, das mit n-tv ist ein guter Tipp, werde ich machen.

 

Ich will langfristig Vermögen damit aufbauen, habe auch genug Zeit dafür, weil ich noch jung bin. Altersvorsorge mache ich auch noch separat, was Rente und so betrifft, da ich nie in die BfA eingezahlt habe.

 

Das mit den Einmalzahlungen finde ich interessant: Ich habe ca. 20.000 bis 25.000 Euro zur Verfügung, um diese einzuzahlen. Allerdings frisst es mir das Kapital bei entsprechend höheren Sparraten ja irgendwann auf. Meinst Du, dass ich das kalkulieren und investieren soll, bis es aufgebraucht ist, und dann die Sparraten der Fonds auf das ursprünglich geplante Level zurückschrauben soll? Auf welchen Zeitraum würdest Du das Kapital in die Sparraten einfließen lassen? Schließlich soll es ja prinzipiell in den Fonds "verzinst" werden und nicht auf dem Konto vergammeln: Je früher, desto besser - aber eben nur prinzipiell. ;)

 

Danke noch mal und viele Grüße,

RF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

@Rinderfond: Wieviele Fonds Du in Deinem Depot willst, musst Du selbst entscheiden. Lass Dich nicht von anderen Leuten beirren. Wichtig ist aber, dass Du alle Positionen im Blick behalten kannst.

 

Die Rentenfonds sind Geschmackssache, aber stellen auf den ersten Blick eine gute Diversifikation im Rentenbereich dar. Beim Abn Amro Global EM Bond würde ich die ausschüttende Variante (A0B8VZ) bevorzugen, die gibts auch bei ebase. Du bist doch bei ebase, oder?

Vom KBC würde ich die Finger lassen, mit dieser Gesellschaft gibt es öfters steuerliche Probleme beim Verkauf der Anteile. Eine Alternative wäre der Europa High Yield von Raiffeissen (921291).

 

Allgemein hast Du sehr viele in USD notierte Fonds, ich würde versuchen äquivalente Produkte in Euro zu finden (die nicht eine reine Umrechnung der USD-Variante sind).

Zu den Aktien-Spezial kann ich nicht viel sagen. Mir persönlich ist 1% zu niedrig, aber das ist Geschmackssache. Meine persönliche Grenze liegt bei 15 Investments im Depot.

 

Ich würde das verfügbare Kapital über mehrere Sparraten (halbes Jahr?!) ins Depot einfliessen lassen und dann die Sparraten entsprechend reduzieren.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
· bearbeitet von Rinderfond

@juse: Vielen Dank erst mal!

 

Ich habe den Raiffeisen-Fond reingenommen, der scheint sehr gut zu sein. Danke für den Hinweis.

 

Warum ist das mit der Ausschüttung beim ABN Amro besser? Schaue ich mir aber mal an.

 

Ich habe viele in USD notierte Fonds, weil ich ein bisschen das Währungsrisiko ausgleichen will. Vor zwei Jahren riet mir ein Rentenberater, auf Dollar zu verzichten weil der Euro "so toll läuft": Da war er bei ca. 1,35. Ich habe ihm widersprochen und stehe heute besser da als meine Freundin, die international nur in Euro investiert ist. Kann aber auch sein, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege. Wie seht Ihr das?

 

Wahrscheinlich lasse ich das Geld über einen Zeitraum von 12 Monaten miteinfließen und reduziere dann.

 

1% finde ich schon noch ok. Ist zwar wenig, aber wenn sich die Gewichtung durch Prosperität von alleine ändert, dann werde ich da nicht gegensteuern.

 

Ich versuche gerade, etwas zum Thema Überdiversifizierung zu finden. Bei n-tv ist das ganz schön kompliziert mit dem Depotcheck, weil er wissen will, wie viele Anteile ich habe. Aber eben echte Anteile, nicht Prozentanteile.

 

Überdiversifizierung haben doch auch Indizes oder Trackings wie der MSCI etc. - und da ist es ja schon schwer, die zu schlagen, oder? Klar, man sollte nur Outperformer-Fonds nehmen, aber wenn zwei sich ein wenig unterscheiden, finde ich das nicht schlecht. In meinen Augen ginge es sogar, in Solar und Uran zu investieren, da ich glaube, dass beides in Zukunft mehr gebraucht werden wird. Auch wenn die mittelfristigen Schwankungen gegenläufig sein mögen.

 

Bin über jede Meinung nach wie vor dankbar.

 

Grüße,

RF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Warum ist das mit der Ausschüttung beim ABN Amro besser? Schaue ich mir aber mal an.

Das hat steuerliche Gründe. Da der Fonds ein ausländischer und thesaurierender Fonds ist, werden (Kapitalertrags-)Steuern auf die thesaurierten Zwischenerträge erst beim Verkauf fällig. Der Fonds hat sehr hohe Zwischengewinne, ca. 6%-8% pro Jahr. Wenn man den nach einigen Jahren wieder verkauft, werden die gesamten erwirtschafteten Zwischengewinne der Haltezeit steuerpflichtig.

Von daher bevorzuge ich ausschüttende (ausländische) Fonds, da man dann jedes Jahr (maximal) geringe Steuerbelastungen hat und nicht mit einmal eine riesige Belastung. Fondsbanken wie ebase legen die Ausschüttungen sofort wieder in neue Anteile an, also entsteht Dir da kein Nachteil.

Bei inländischen Fonds ist das egal, haben wir hier schon im Forum mehrfach diskutiert.

Ich habe viele in USD notierte Fonds, weil ich ein bisschen das Währungsrisiko ausgleichen will. Vor zwei Jahren riet mir ein Rentenberater, auf Dollar zu verzichten weil der Euro "so toll läuft": Da war er bei ca. 1,35. Ich habe ihm widersprochen und stehe heute besser da als meine Freundin, die international nur in Euro investiert ist. Kann aber auch sein, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege. Wie seht Ihr das?

Der USD hat gegenüber dem Euro von 2002-2005 ca. 35% an Wert verloren(!!). Du hattest Glück mit Deinem Einstiegszeitpunkt. Leider sehen die aktuellen fundamentalen Daten für den Dollar nicht wirklich rosig aus. :(

Bei mir im Depot herrscht die Regel, dass niemals mehr als 25% direkt oder indirekt in USD stecken.

 

Ich versuche gerade, etwas zum Thema Überdiversifizierung zu finden. Bei n-tv ist das ganz schön kompliziert mit dem Depotcheck, weil er wissen will, wie viele Anteile ich habe. Aber eben echte Anteile, nicht Prozentanteile.

Meiner Meinung nach lohnt der NTV Depotcheck den Aufwand nicht.

Überdiversifizierung ist so ein Thema ... wenn Du 2 Leute fragst, bekommst Du 3 Meinungen. :) Frage Dich einfach, wieviel es Dir bringt, einzelne Positionen mit 1% zu vergeben. Manchmal muss man sich halt entscheiden und einiges weglassen ...

 

Ich weiss nicht, ob Du dein Depot nur bei ebase aufbauen willst. Aber wenn Du noch einen normalen Broker hast, kannst Du dir mal die ETF von http://www.indexchange.de/ anschauen. Da sind sehr viele interessante Produkte.Zum Beispiel könntest Du einen Deiner beiden Standard-Rentenfonds durch einen Renten-ETF ersetzen (z.B. iboox 1,5-10,5 capped). Einen Europafonds könnte man gegen den Euro Stoxx Select Dividend-ETF ersetzen. usw usw

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Danke für die Erklärung mit der Ausschüttung, das macht natürlich Sinn.

 

Was ganz witzig ist: Markowitz, der Begründer der Methode, nach der n-tv-Depot-Check funktioniert, hat ja den Nobelpreis erhalten: Offenbar für die Theorie der Diversifikation. ;)

 

Klar, man kann es übertreiben, aber ich habe wirklich die Kontinuität im Auge, also die Absicherung von Einzelschwankungen.

 

Die 1%-Anteile kann man vielleicht auch als eine Art bezahlte Watchlist sehen. Klingt zwar möglicherweise versnobbt, hat aber den Vorteil, dass man die Bereiche im Auge behält. Man liest mehr zum Thema etc., weil man ja partizipiert. Wenn sich dann etwas tut und man schon Ahnung hat, kann man wunderbar die Gewichtung ändern.

 

Gerade bei Neuen Energien ist das für mich auch eine Überzeugungssache. Aber so überzeugt, dass ich dieser Branche mein Geld jetzt zu großen Teilen anvertrauen möchte, bin ich dann eben doch noch nicht. ;) Eher so nach dem Motto: Dabei sein ist alles.

 

Ich werde über Morningstar mal die KGVs der Fonds im Auge behalten. Wenn Internetaktien oder Biotech sich entsprechend ändern, kann das ja auch ein Grund zur Aufstockung sein.

 

Osteuropa zum Bespiel habe ich deshalb gesplittet, weil ich zwar von Russland profitieren will, aber dennoch nicht alles auf diese Karte setzen will. 2009 ist Putin weg; wer weiß, wer dann das Land führt? Russland hat immer wieder in seiner Geschichte massive Schwankungen erlebt. Da sind selbst 10-Jahres-Charts von Fonds nicht verlässlich.

 

Grüße,

RF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...