Zum Inhalt springen
8Ball

Discount-Zertifikate als "sichere" Anlage?

Empfohlene Beiträge

8Ball

Habe mich in den letzten Tagen viel mit Zertifikaten beschäftigt, habe aber diesbezüglich noch nichts unternommen. Meine Frage lautet:

 

Was haltet ihr davon, Discount-Zertifikate als (vermeintlich) sichere Anlage zu benutzen? Z.B. mit einem Dax-Zertifikat bei einem Cap von ungefähr 5000 und einem breaking-even bei ca 4800 sind bei einer Restlaufzeit von etwas über einem Jahr knapp 6% drin.

 

Der Vorteil ist: da es sich trotz der relativen Sicherheit um einen Spekulationsgewinn handelt, ist er nach einem Jahr steuerfrei.

Der Nachteil ist: bei extrem fallenden Märkten nächtes Jahr könnte aus der vermeintlichen Sicherheit doch ein Verlust werden.

 

Wie schätzt ihr hier das Chancen/Risiko Verhältnis ein? Was wäre eine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quince
· bearbeitet von Quince

Hi,

 

an sich ist das sicher eine gute Sache, aber "sicher" im Sinne von "nix verlieren" kriegst Du momentan bei Discountern nicht mit 6% p.a.

Im Mai, als die Märkte sehr volatil waren, da hat man sogenannte Deep-Discounter sehr günstig bekommen. Als Beispiel nur einen Deep Discounter auf den DAX mit Absicherungslevel von 3800 Punkten und einen auf den Euro Stoxx mit 2500 Punkten. Bei beiden liegt die Rendite bei über 5% p.a.

 

Discounter werden, wie gesagt, interessant, wenn die Märkte stark schwanken, was sie im Moment nicht tun. Du kannst Dir aber unter www.boerse-stuttgart.de unter Anlagezertifikate -> Discount Finder einmal ein paar zusammenstellen. Nur mal so als Beispiel:

 

CB8678

Discounter auf den DAX mit Cap von 4900 (ca. 20% Puffer) und Laufzeit Ende 2007 bringt 5,36 % p.a.

 

Je weiter Dein Puffer runter geht, desto geringer die Rendite.

 

Quince

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Im aktuellen Marktumfeld sind Optionen extrem billig, da die Volatilität auf historischen Tiefstständen ist.

 

Mit einem Discountzertifikat verkaufst Du eine Option auf den Dax und kaufst den Dax. Das halte ich zur Zeit für nicht sehr geschickt. Versuch immer Dir vorzustellen was Du eigentlich mit so einem komplexen Zertifikat handelst, dann frag Dich ob Du das auch sonst (ohne Zertifikat) handeln würdest.

 

Deine geplante Rendite erreichst Du nur, wenn Du das Zertifikat bis zum Verfall hälst. Verkaufst Du vorher musst Du mit Einbussen rechnen, da der Optionsteil (den Du schuldest, Du hast eine Option geschrieben) teurer werden könnte.

 

Ich halte von Zertifikaten grundsätzlich nicht viel, aber insbesondere komplexere Zertifikate bringen die Leute dazu, Strategien zu handeln die ihnen ohne die Zertifikate nicht im Traum einfallen würden und die sie nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Ich interessiere mich auch gerade für "Deep Discount Zertifikate", vor allem, weil sie gegenüber Tagesgeld steuerlich und renditetechnisch interessanter sind.

 

Kann man ein DD-Zerti nach einem halben Jahr oder 3 Monaten abstoßen, wenn man an die Kohle ranwill, oder ist man wie bei Festgeld richtig gebunden? Wenn man es abstoßen kann, ist dann der Kurs in der Zwischenzeit gestiegen (oder auch gefallen, wenn wirklich aus dem Geld)?

 

Danke für sachdienliche Hinweise.

 

Rinderfond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Kann man ein DD-Zerti nach einem halben Jahr oder 3 Monaten abstoßen, wenn man an die Kohle ranwill, oder ist man wie bei Festgeld richtig gebunden?

Du kannst jederzeit (an der Boerse) verkaufen. Verkaufst du in weniger als einem Jahr und hast Gewinn gemacht, faellt AFAIK Spekulationssteuer an.

 

Wenn man es abstoßen kann, ist dann der Kurs in der Zwischenzeit gestiegen (oder auch gefallen, wenn wirklich aus dem Geld)?

Der Kurs kann natuerlich steigen oder fallen, d.h. du hast da schon ein Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...