Zum Inhalt springen
christian86

Cameco

Empfohlene Beiträge

christian86

WKN: 882017

ISIN: CA13321L1085

Market-Cap: 9,6 Milliarden Euro

Branche: Edelmetalle

 

 

CAMECO ist jetzt wohl wieder ein Investition wert oder?

Ich bin einer der verrückten die sich bei Thunder eingekauft haben. Da ich weiterhin noch ein wenig in diesem Bereicht investieren will dachte ich frage ich euch einfach mal nach euzrer Meinung zu Cameco (nicht Thunder!!!).

Freue mich auf eine Diskussion.

 

Gruß

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion260
WKN: 882017

ISIN: CA13321L1085

Market-Cap: 9,6 Milliarden Euro

Branche: Edelmetalle

CAMECO ist jetzt wohl wieder ein Investition wert oder?

Ich bin einer der verrückten die sich bei Thunder eingekauft haben. Da ich weiterhin noch ein wenig in diesem Bereicht investieren will dachte ich frage ich euch einfach mal nach euzrer Meinung zu Cameco (nicht Thunder!!!).

Freue mich auf eine Diskussion.

 

Gruß

 

Christian

 

Ich hatte ccj in 2004 als Empfehlung bekommen, und bin leider in 2005 zu zeitig ausgestiegen.

Das bedaure ich bis heute. Cameco ist als einer der größten Uranproduzenten stark abhängig vom Ölpreis und auch vom CRB. Für mich deutet sich bei beiden noch keine Trendwende an. Ich würde mit einem Investment noch warten, bis eine Konsolidierung und dann ein weiterer Anstieg stattfindet.

 

 

Gruß

 

Scorpion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christian86

Du rechnest also damit das die Aktie noch einmal einbricht? Könnte mir beim besten willen keinen Grund dafür vorstellen. Iss ja nicht so das es dem Konzenr schlecht geht. Läuft ja eigentlich alles prima. Und Uran- und Erdölpreise werden wohl balt auch wieder anziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion260
Du rechnest also damit das die Aktie noch einmal einbricht? Könnte mir beim besten willen keinen Grund dafür vorstellen. Iss ja nicht so das es dem Konzenr schlecht geht. Läuft ja eigentlich alles prima. Und Uran- und Erdölpreise werden wohl balt auch wieder anziehen.

 

 

Schau Dir mal den Chart an. Von einem Bounce kann noch nicht die Rede sein, und bis zur nächsten Unterstützung isses noch ne ganze Ecke. Mit einem p/e von rund 33 ist ccj auch nicht mehr ganz billig.

Wobei der front month im cl, also der Dez future, nun bei knapp unter 60$ einen Boden gebildet haben könnte. Der crb hat ja bei 300 gedreht. Abwarten ob das Bestand hat. Sollte sich das Szenario bestätigen, könnte man über ein Investment wieder nachdenken. Dann würden auch noch weitere Werte im Energiebereich wieder interessant. Ich schaue mir auch noch THE, ECA, und STO an.

 

Gruß

 

Scorpion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

aktuelle Zahlen auf Basis des Q3-Berichts von 2008 und des Kurswerts vom 10.2.2009 (20,65$Cdn):

 

GKR: 8,7%

EKQ: 52,2%

 

KGV: 12,7

KBV: 2,1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Der Abwärtstrend (rot) ist intakt, Unterstützungen bei 10, 7 und 5 USD:

 

post-834-1234334030_thumb.gif

[uSD-Chart]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Hat jemand die Aktie im Visier, bin zufällig darüber gestolpert. Onvista Chart Cameco Corp. US$

 

wikipedia:

Cameco Corporation ist ein kanadisches Unternehmen mit Sitz in Saskatoon, Saskatchewan. Das Unternehmen in der Form einer Aktiengesellschaft ist im Finanzindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet. Cameco ist der weltweit größte Produzent von Uran.[1]

Cameco entstand 1988 durch die Fusion der Eldorado Mining and Refining Limited (später besser bekannt als Eldorado Nuclear) und der Saskatchewan Mining Development Corporation (SMDC).

 

Cameco betreibt entweder allein oder gemeinschaftlich mit anderen Unternehmen verschiedene Uranminen in Saskatchewan und eine Raffinerie zur Urananreicherung sowie ein Uran-Konversionswerk, die sich in Ontario befinden.

 

Ich geh mal kurz auf die 2009er Geschäftsbericht ein:

 

Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr im einstelligen Prozentberich auf 2,3 Mrd. CD$ gesteigert werden, gleichzeitig konnten die Kosten gesenkt werden, negativ fällt auf, das ~ 200 Mio. CD$ auf einen Gewinn mit Derivaten zurückfällt, ironischerweise wurde 2008 etwa die gleiche Summe in den Sand gesetzt.

 

Der Gewinn wurde um auf 1 Mrd. CD$ verdoppelt, genauso wie der operative Gewinn... :huh: (bei einem Umsatz von 2,3 Mrd.)

 

EKQ: 65% (~ 4,8 Mrd. CD$)

Die Schulden sind alleine durch das bilanzierte Cash gedeckt.

Kopie von Cameco_-_2009_Annual_Financial_Statements.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Rohstoffunternehmen (hier Nuklearenergie und Uran) ist ja eine eher kritische Branche, kennt sich hier jemand aus? Hier sehe ich aber auf den ersten Blick eine solide Bilanz mit unheimlicher Gewinnspanne (bei, wie ich annnehme entsprechendem Risiko).

 

Hier gibt es einen guten Überblick über die Geschäftstatigkeit der Cameco Corp. : Business Overview: Mining, Exploration, Fuel & Power

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

soweit ich weiss, sind die der grösste uranproduzent der welt und halt absolut darauf fokusiert. deshalb müssen sie wohl die derivate zur preisabsicherung einsetzen, vermut ich.

wenn du unbedingt einen mono-uranförderer brauchst, dann bedien dich...ich persönlich würde dann eher auf rio tinto ausweichen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Cameco signs deal with Chinese for 23 million pounds of uranium concentrate

Hier hat man wohl eine neue Tür aufgestoßen, und ein langes Geschäftsabkommen bis >2020 gesigned.

 

Außerdem:

 

Cameco meldete am Sonntag, man habe seine Anteile an dem kanadischen Uran-Explorer UEX Corp. auf etwa 23,3% erhöht. Man plane derzeit jedoch keine weitere bedeutende Steigerung der Anteile.

 

Cameco kaufte nach eigenen Angaben 4,13 Mio. Stammaktien von UEX, dies sind etwa 2,1% der 179 Mio. aktuell ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von UEX. Der gesamte Kaufpreis belief sich auf 3,37 Mio. CAD.

 

Mit Abschluss dieser Käufe besitzt Cameco direkt oder indirekt insgesamt 45,86 Mio. UEX-Stammaktien.

 

http://www.finanznachrichten.de/ext/goto.asp?id=17202783

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Außerdem:

 

JOHANNESBURG (miningweekly.com) TSX-listed Cameco Corporation has topped the list of the biggest listed global uranium producers in a GlobalData research report.

 

The Global Top 10 Uranium Mining Companies Benchmarking Analysis report, which ranks public-listed uranium companies among their peer group, revealed that Cameco had produced the highest amount of uranium, 8 009 t from three geographical territories during 2009.

The company has uranium assets in Canada, the US, Kazakhstan and Australia.

 

Fellow TSX-listed miner Uranium One, which was also listed on the JSE, had outperformed its peers in terms of growing its production. Its output grew by 27,3% between 2005 and 2009, the researchers noted.

Overall, total uranium output by the top ten global uranium mining companies increased to 27 907 t in 2009, a 1,78% increase on the 26 005 t produced in 2005.

Diversified giant BHP Billiton was named the top performer in terms of the highest average production for a mine, as one of its operations produced 2 955 t of uranium last year.

 

Other top ten producers included Areva and Rio Tinto.

 

Meanwhile, the researchers pointed out that the total uranium reserves for the mining companies had declined to 669 270 t in 2009, down from 697 177 t in 2008.

BHP Billiton, Cameco, Areva, Rio Tinto and Uranium One were the largest companies in terms of reserves.

However, Australia-based Paladin Energy had achieved the biggest increase in reserves and also topped the list of the fastest-growing companies, with its revenues having increased by 227% between 2005 and 2009.

The researchers compared the performance of the top ten listed uranium-mining companies, based on their performance, scale, growth and exposure.

 

http://www.miningweekly.com/article/cameco-still-enjoys-dominant-position-in-uranium-industry-researcher-2010-06-24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

schönes post, jschoeck :thumbsup:

würde mich aber wie schon gesagt eher an die breiter diversifizierten minenriesen bhp und rio tinto halten in sachen einzelinvests.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@maddin: Auch wenn Rio Tinto und BHP Biliton besser sind, erlaube ich mir hier noch mal auf die positiven Seiten des China Exposures zu verweisen:

 

Uranium Bottoming as China Boosts Stockpiles

 

China is buying unprecedented amounts of uranium, signaling that prices are poised to rebound after three years of declines.

 

The nation may purchase about 5,000 metric tons this year, more than twice as much as it consumes, building stockpiles for new reactors, according to Thomas Neff, a physicist and uranium- industry analyst at the Massachusetts Institute of Technology in Cambridge. Prices will jump by about 32 percent next year, the most since 2006, RBC Capital Markets said.

 

India and China are leading the biggest atomic expansion since the decade after the 1970s oil crisis to cut pollution and power economies growing more than twice as fast as Europe and North America. The boom, combined with slowing supply growth, may benefit Cameco Corp., a co-owner of the worlds largest uranium mine, and Areva SA, the largest builder of reactors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Cameco shares rise; strike threat may boost uranium

 

Rio Tinto meldet außerdem positive Nachrichten, allein im 3. Quartal wurden 47,6 Mio. Tonnen Eisenerz abgebaut, soviel wie noch nie. Fokussieren will sich Rio Tinto insbesondere auch auf Australien, dort sollen die Kapazität auf 330 Millionen Tonnen gesteigert werden. Bis Ende 2011 will das Unternehmen insgesamt 13 Milliarden US-Dollar für neue Projekte in der ganzen Welt investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

@prospektständer: bist hier noch investiert? läuft sehr sehr stark zu zeit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Bin indirekt investiert...naja läuft ganz okay...

 

Gestern lief diese Tauschgeschäftmeldung mit Uravan Minig über den Ticker bei Reuters:

 

* Uravan to get full stakes in Athabasca projects

 

* Cameco gets full ownership in Boomerang project

 

Dec 29 (Reuters) - Canadian mineral explorer Uravan Minerals Inc (UVN.V: Kurs) said it intends to exchange its minority interest in a uranium project in Northwest Territories for Cameco Corp's (CCO.TO: Kurs) interests in several projects in the Athabasca basin in Saskatchewan.

 

Uranium miner Cameco, which currently holds 51 percent in the Boomerang project in southwest Thelon Basin, Northwest Territories, will get full ownership of the project.

 

In return, Uravan will get ownership of Halliday Lake, Popular Point, Stewardson Lake and Thluicho Lake uranium projects in Saskatchewan.

 

The company said it intends to start drilling by the end of next summer if tests for uranium mineralization yield positive results.

 

Uravan, which will now have an increased presence in the highly valued Athabasca basin, also said it expects to acquire more land in the area in the near future.

 

Shares of Calgary, Alberta-based Uravan, which have risen 29 percent in the last month, were trading up nearly 10 percent at 39.5 Canadian cents on Wednesday afternoon on the Toronto Venture Exchange.

 

Cameco's shares were up less than a percent at C$40.35 on the Toronto Stock Exchange. (Reporting by Abhiram Nandakumar in Bangalore; Editing by Unnikrishnan Nair)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Innerhalb des letzten Monats von 32 auf 22 gesunken..warum wohl?... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

deshalb war ich grundsätzlich lieber für rio tinto oder bhp ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Kauf heute

Cameco Corp. Registered Shares o.N. , WKN 882017, zu 21,975 in Frankfurt

 

Begründung:

The way to make money is to buy when blood is running in the streets.

Im übrigen bin ich mir der ethischen Problematik durchaus bewußt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Ich denke, dass die momentane Abwärts-Phase ziemlich übertrieben ist und dass es, zumindest langfristig, wieder bergauf gehen wird. Die Zahlen von Cameco können sich sehen lassen und da es außerhalb von D-Lands mittel-bis langfristig ohne AtomStrom nicht gehen wird, würde ich zum momentanen Preis Cameco als eindeutigen Buy einstufen.

 

wie beurteilt ihr die zukünftige Entwicklung von Cameco?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich halte die Aussichten für hervorragend.

 

Begründung: siehe Artikel

Aus der "WELT":

GAU in Fukushima 30.03.2011

So geht das Ausland jetzt mit der Atomkraft um

In Deutschland wird ein zügiger Ausstieg aus der Atomkraft diskutiert. Doch wie geht eigentlich der Rest der Welt mit der riskanten Energie um?

...

http://www.welt.de/wirtschaft/article13017719/So-geht-das-Ausland-jetzt-mit-der-Atomkraft-um.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnonymerAnleger
· bearbeitet von AnonymerAnleger
Ich denke, dass die momentane Abwärts-Phase ziemlich übertrieben ist und dass es, zumindest langfristig, wieder bergauf gehen wird. Die Zahlen von Cameco können sich sehen lassen und da es außerhalb von D-Lands mittel-bis langfristig ohne AtomStrom nicht gehen wird, würde ich zum momentanen Preis Cameco als eindeutigen Buy einstufen.

 

wie beurteilt ihr die zukünftige Entwicklung von Cameco?

 

Sehe ich ähnlich und bin vor ca. 2 Wochen zu 22,5 eingestiegen. Im übrigen lehrt jede Krise insbesondere eins: Sie gerät recht schnell wieder in Vergessenheit.

Die interessanteste dürfte sein: Wie weit geht es mit der Aktie (vorher) noch abwärts?

 

p.s. Undervalued Cameco: Potentially the Best Uranium Buy (Seeking Alpha)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Sehe ich ähnlich und bin vor ca. 2 Wochen zu 22,5 eingestiegen. Im übrigen lehrt jede Krise insbesondere eins: Sie gerät recht schnell wieder in Vergessenheit.

Die interessanteste dürfte sein: Wie weit geht es mit der Aktie (vorher) noch abwärts?

 

 

ja, vor allem die letzten beiden Tagen lassen irgendwie vermuten, dass es noch weiter bergab geht...

 

Momentan sind wir ja wieder auf dem Niveau wie vor dem übertriebenen Anstieg letzten Herbst.

 

 

 

Was ich mich frage: Nachkaufen? oder lieber mal geduldig noch warten?

 

spannend - definitiv ! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...