Zum Inhalt springen
ickebins

zusätzliche Altersvorsorge durch Fondssparen

Empfohlene Beiträge

ickebins

Hallo,

 

ich möchte meiner Altersversorgung durch den Staat etwas unter die Arme greifen und spare nun seit einiger Zeit 250,- Euro /Monat in den DWS Vermö. Fonds I (847652) und 50,- /Monat in Fidelity European Growth (973270). In der Zwischenzeit sind nun ~11000,- Euro im Depot.

 

Nun überlege ich, ob die Wahl alles auf eine "Karte" zu setzen nicht zu risikoreich ist und ich mir eine Neuverteilung der Sparrate überlegen sollte. Sollte ich das bisherige Kapital umverteilen, oder nur die Sparrate?

 

Sofern ich umverteile, könnte ich mir folgendes vorstellen:

 

Europa:30% - JPM Europe Strategic Value A - und First Private Europa Aktien ULM

Welt: 40% - LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - und M&G Global Basics Fund A sowie DWS Vermögensbildung I

Japan: 2,5% - Vitruvius Japanese Equity EUR

Indien: 2,5% - HSBC GIF Indian Equity AD

Asien: 5% - Fidelity Funds - South East Asia Fund A (EUR) und DWS TOP 50 ASIEN

China: 10% - Baring Hong Kong China Fund und DIT-CHINA

Osteuropa: 10% - ESPA STOCK EUROPE-EMERGING

 

 

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ich würde nur neue Sparpläne machen, das alte Kapital da lassen wo es ist. Sind ja auch gute Fonds. Mit den neuen Fonds für Europa und Welt bin ich zufrieden, von den anderen Märkten halte ich nichts ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ickebins

Bedeutet das, dass Du nur in "Welt" und "Europa" investieren würdest? Also die 300,- Euro im Monat auf die Fonds aufteilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ Ickebins,

 

Welt: Lingohr-Sytematik-LBB-Invest/ M&G Global Basics FundA weil der bis zu 40% in Rohstoffe Investiert.

 

Europa: First Private Europa Aktien ULM

 

EM: ein BRIC -Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ickebins

@PSTVA Ist es für die BRIC-Fonds nicht schon zu spät? DIe Grossen der Branche sind in der vergangenen Zeit überschüttet worden mir Geld und sind nun zu...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo ickebins

 

Deine Verteilung schaut ganz gut aus,

eine große Streuung ist besser als sich auf 2-3 Fonds festzulegen.

 

Ich setzte auch auf alle Märkte dieser Welt.

 

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ickebins

Hallo,

 

was haltet Ihr davon?

 

Morningstar X-Ray

 

Eine Idee zB ist:

 

HSBC GIF BRIC Freestyle M2D (a) 2.5%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) 25%

M&G Global Basics Fund A EUR (t) 20%

First Private Europa Aktien ULM (t) 25%

DWS Vermögensbildungsfonds I (a) 25%

DWS Top 50 Asien (t) 2.5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Ich denke, die BRIC-Statten sind noch nicht am Ende. Gerade Brasilien und Russland werden, meines Erachtens noch weiter gut laufen. Und wenn sich die Börse in einer Hausse befindet, laufen alle anderen Aktienfonds auch gut, vor allem die Schwellenländerfonds. Vor allem Russland ist ein, mit Rohstoffen (Öl und Gas) sehr reiches und politisch immer noch sehr instabiles Land, da kommt noch was. Würde mich nicht wundern, wenn Russland irgendwann der EU beitreten wird.

Persönlich finde ich den DWS INVEST BRIC PLUS LC (A0DP7P) besser als den DWS Top 50 Asien. Hatte den DWS Top 50 Asien auch eine Zeit lang im Depot, habe ihn jedoch gegen den BRIC-Fonds von der DWS getauscht, da er direkt in die BRIC-Staaten investiert.

Würde den HSBC GIF BRIC Freestyle M2D (a) und den DWS Top 50 Asien (t) zusammenfassen und zu 5 % in BRIC-Staaten investieren.

Deine anderen Fonds finde ich gut, halte selbst 2 von ihnen im Depot und bespare sie monatlich.

 

Mitlerweile habe ich beim Anlegen in Fonds und Zertifikaten folgendes gelernt:

1. Die Börse will immer nach oben

2. Je länger der Anlagezeitraum, desto mehr Risiko kann man aufnehmen, um eine höhere Rendite zu erzielen

3. Es geht bei der Fondsselektion nur darum, die Fonds zu finden, die den dazugehörigen Index schlagen.

Hat man dafür keine Zeit oder Lust, sollte man in Index-Produkte investieren (Fonds und Zertifikate)

4. Der Cost-Average-Effekt ist der Beste Weg, um langfristig sein Kapital aufzubauen. Mühsellig und manchmal anstrengend ist der Weg dorthin. Es geht mal nach unten, dann mal wieder nach oben aber langfristig lohnt es sich.

5. Direkt-Banken bieten die Besten Konditionen an. AA von mehr als 3 % sind wucher und vom Verbraucher nicht zu akzeptieren.

6. Es macht einfach nur Bock, Kurse und Charts zu verfolgen, zu vergleichen, etc. Selbst wenn es dabei kein geld zu verdienen gäbe, würde ich das Ganze Spiel weiter mitmachen. Leider geht es, wie bei vielen Dingen, ums Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Hallo Ikebins,

 

bin der gleichen Meinung von Stoxxtrader was BRIC betrift. Ich bin seit beginn beim DWS BRIC dabei!

Du mußt nur größere Schwankungen von bis zu 30% aushalten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Das stimmt, die Schwankungen sind größer als bei anderen Fonds. Doch bei einem Sparplan ist dies ja nicht so wichtig, da es ausgeglichen wird (Cost-Average-Effect). Also, BRIC before Top 50 Asien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ickebins

Letzte Hochrechnung ergibt folgendes:

 

Fidelity Fds European Growth A (a) LU0048578792 25,- 7,94%

DWS INVEST BRIC PLUS LC LU0210301635 25,- 7,94%

 

First Private Europa Aktien ULM (t) DE0009795831 75,- 23,81%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) DE0009774794 75,- 23,81%

M&G Global Basics Fund A EUR (t) GB0030932676 65,- 20,63%

DWS Vermögensbildungsfonds I (a) DE0008476524 50,- 15,87%

 

Der dazugehörige X-Ray

 

Was meint Ihr? Habe ich Euren "Segen" zum Abschliessen der Sparpläne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Letzte Hochrechnung ergibt folgendes:

 

Fidelity Fds European Growth A (a) LU0048578792 25,- 7,94%

DWS INVEST BRIC PLUS LC LU0210301635 25,- 7,94%

 

First Private Europa Aktien ULM (t) DE0009795831 75,- 23,81%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) DE0009774794 75,- 23,81%

M&G Global Basics Fund A EUR (t) GB0030932676 65,- 20,63%

DWS Vermögensbildungsfonds I (a) DE0008476524 50,- 15,87%

 

Der dazugehörige X-Ray

 

Was meint Ihr? Habe ich Euren "Segen" zum Abschliessen der Sparpläne?

 

eine Frage warum nimmts Du 3 Weltfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ickebins

weil sie alle 3 unterschiedliche Gewichtungen in der Diversifikation für Value - Blend - Growth haben. :unsure: Unabhängig davon hänge ich am DWS, denn er lief die letzten 3 Jahre nicht so schlecht. Meinst Du ich sollte mich von ihm trennen und die Sparsumme zB zusätzlich in Lingohr investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
weil sie alle 3 unterschiedliche Gewichtungen in der Diversifikation für Value - Blend - Growth haben. :unsure: Unabhängig davon hänge ich am DWS, denn er lief die letzten 3 Jahre nicht so schlecht. Meinst Du ich sollte mich von ihm trennen und die Sparsumme zB zusätzlich in Lingohr investieren?

 

Bespare den DWS I seit 2001, sobald er die 103,- Marke erreicht hat werde ich mich von ihm Trennen.

 

Der dws I ist mir zu USA lastig. Lingohr und M&G Global ist für mich eine sehr gute Mischung!

aber muß jeder für sich entscheiden........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ickebins

so, nun habe ich erstmal bei Comdirect abgeschlossen:

 

847652 DWS VERMOEGENSBIL.FONDS I 50,00 18,87 %

979583 FIRST PRIV. EUR. AKT. ULM 65,00 24,53 %

977479 LINGOHR-SYST.-LBB-INVEST 75,00 28,30 %

797735 M+G I.(1)-M+G GBL BA.EO A 75,00 28,30 %

 

50,- alle 2 Monate (bei Comdirect nicht anders möglich, da Sparplan min. 50,- ist)

973270 FID.FDS-EUROP.GWTH A GL. 25,00

A0DP7P DWS INVEST BRIC PL.INH.LC 25,00

 

Vom DWS werde ich mich ggf trennen und die 50,- Euro umverteilen.

 

Ebenso werde ich mich von Comdirect trennen und zu AVL-ebase wechseln, um den AA zu sparen und um Sparraten von 25,- zur Verfügung zu haben.

 

Danke nochmal für Eure Ratschläge, Meinungen usw.

 

Bei ernsthaften Bedenken des nun abgeschlossenen bitte auch warnen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...