Zum Inhalt springen
Rinderfond

China: Alternativen und Beimischungen zum Baring Hong Kong China

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Mein sehr breit gefächertes, geplantes Depot, das auch EMs und Eurasien enthalten wird, soll nun zu 5 % auch rein in China gehen, da ich den Markt speziell gewichten will.

 

Am Baring Fonds (am besten in Euro?) kommt man wohl nicht vorbei, denke ich. Allerdings höre ich in letzter Zeit immer wieder von "neuen" Aktien, die G- oder B-Aktien heißen und kurz vor der Zulassung oder Umwandlung stehen sollen. Auch davon würde ich gerne gesondert profitieren. Prinzipiell habe ich gerne mehrere Fonds zu einer Region, gerade wenn es etwas spezieller wird.

 

Also Baring plus X zu gleichen Teilen, also je 2,5 % meines Depotsparplans.

 

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen, fundierten Antworten! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

In China selbst gibt es zwei Börsen, die Shanghai Stock Exchange (SSE) und die Shenzen Stock Exchange (SZSE). An diesen werden A und B Shares gehandelt.

 

Bei den A-Shares gibt es instrumentelle Grenzen: Zuerst muss bei der China Securities Regulatory Commission (CSRC) eine Lizenz erworben werden um als qualified institutional investor (QFII) zu gelten. Dieser darf max 10% eines Unternehmens halten, zusammen dürfen alle QFIIs 20% eines Unternehmens halten. A-Shares werden in RMB gesettelt. Ausländer kommen aber schlecht zum Zuge. Bei den B-Shares, die für Ausländer gedacht sind, gibt es solche Einschränkungen nicht. Allerdings sind diese nicht sehr liquide und werden in USD gesettelt (bzw. in HKD an der SZSE). Die meisten Unternehmen werden allerdings auch in Hong Kong gelistet. Diese bezeichnet man dann als H-Shares. Ende diesen Jahres werden dann noch die G-Shares eingeführt...

 

Es gibt noch Unterschiede in den Anlagegrenzen eines Fonds, manche dürfen nur in Chinesische Unternehmen investieren (A,B,H,G; zB Fidelity China Focus), andere dürfen auch in Aktien aus Hong Kong sowie Taiwan investieren (zB Baring Hong Kong China). Dies nennt man dann Greater China.

 

Wenn du einen China Fonds in Euro wählst, sollte es schon einer sein der auch Währungsrisken aktiv absichert (im zweifelsfalle nachfragen!). RMB und HKD sind an den USD gekoppelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

sorry 2x :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Aha, sehr interessant, was Du alles schreibst.

 

Meine Idee ist eben, einen Fonds zu finden, der in kleinere und kleine Unternehmen investiert oder in solche, die erst jetzt für alle handelbar sein werden.

 

Ob Baring oder Fidelity, bei den großen Fonds nimmt es sich nicht allzu viel, denke ich. Daher suche ich eine Beimischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich bezweifel das du einen in D, AUT, oder CH zugelassenen Fonds findest der in chinesische Mid&Smallcaps investiert. Es gibt zwar ein paar interessante Smallcapfonds, diese sind aber dann auf Gesamtasien ausgerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...