Zum Inhalt springen
thomas19

Lohnt sich der Handel mit Hebelzertifikaten?

Empfohlene Beiträge

thomas19

Ich denke seit Monaten darüber nach, Hebelzertifikate zu handeln und habe vorher mit Fonds gearbeitet. Was sind euere Erfahrungen, sind sie positiv oder negativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Lies mal das Requiem für Zertifikate, dann weisst Du was ich davon halte... :)

 

Thread sollte ins Zertifikate Forum verschoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Also ich kann fast nur positives berichten. (siehe meine Musterdepots: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=41)

Dort verwende ich häufig Hebelzertifikate.

 

Du musst aber drauf achten, je längerfristig du traden möchtest desto kleiner muss der Hebel sein.

Du kannst also nicht einfach ein Dax-Zerti mit einem Hebel von 20 kaufen und dann liegen lassen.

 

Und Du benötigst eine oder sogar mehrere Strategien (siehe cubanpetes Meta-Strategie), denn ohne Strategie wirst Du unweigerlich verlieren!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas19
Also ich kann fast nur positives berichten. (siehe meine Musterdepots: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=41)

Dort verwende ich häufig Hebelzertifikate.

 

Du musst aber drauf achten, je längerfristig du traden möchtest desto kleiner muss der Hebel sein.

Du kannst also nicht einfach ein Dax-Zerti mit einem Hebel von 20 kaufen und dann liegen lassen.

 

Und Du benötigst eine oder sogar mehrere Strategien (siehe cubanpetes Meta-Strategie), denn ohne Strategie wirst Du unweigerlich verlieren!

 

Onassis

 

 

Vielen Dank für diese Antwort, die mir sehr weiterhilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Ob es sich lohnt, hängt davon ab, was man wann kauft.

Lohnen kann es sich immer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Handel aktuell auch damit und bin bisher recht erfolgreich. Ich habe dafür die Optionsscheine "aufgegeben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Handel aktuell auch damit und bin bisher recht erfolgreich. Ich habe dafür die Optionsscheine "aufgegeben".

Ist auch viel einfacher in der Konstruktion.

Kein omega, kein delta,

kein im/aus/über/drunter/neben dem Geld :lol:

 

Aber wie bei allem, die Hebelzertis sind nichts wert,

wenn man kein SL hat oder keine Einstiegs- und Ausstiegspunkte.

Die letzten Wochen konnte jeder Geld machen, sogar ich :D

aber wenn´s mal abschmiert, wann aussteigen und wann wieder einsteigen?

 

Man muss eine funktionierendes Handelssystem haben, dem man vertraut - dann funzts :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Vollkommen richtig was du sagst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb
Aber wie bei allem, die Hebelzertis sind nichts wert,

wenn man kein SL hat oder keine Einstiegs- und Ausstiegspunkte.

 

Können Hebelzertis denn automatisch via SL verkauft werden? Ich meinen in einem meiner ersten Beiträge als Antwort mal gelesen zu haben, dass dies nicht möglich sei oder sowas.

 

 

Ich habe posetive und negative Erfahrung mit Hebelzertis.

 

Die negativen hatte ich beim Daytrading. Da hatte ich ca. 300 Euros verloren. Problem war dass ich zuerst einen Gewinn hatte. Dann habe ich mir ausgerechnet dies nun jeden Tag zu machen. Die Rechnung kann sich jeder vorstellen. Dann kamen jedoch auch verluste, weil ich zwanghaft irgendwelche Turbos gesucht habe. Hinzu noch der Druck, permanent vor den Realtimes zu hängen und zu hoffen das es steigt. Die Zeit und der Druck tut weh, die kann man auch besser nutzen. Im Bezug auf Daytrading meinerseits also keine gute Erfahrungen.

 

 

Die posetiven Erfahrungen hatte ich in der Ruhe. Nie Zwanghaft ein Zertifikat suchen und auch nur da investieren, wo ich selbst die Aktien kaufen würde. Einstiegen nur mit geringen Hebel von 2-3, dann ist auch die Gefahr des Totalverlust gering und man kann sehr gut schlafen ohne sich sorgen zu machen. Der Spread sollte so gering wie möglich sein. Inverstiert das ganze in sichere Werte, z.B. Adidas, BASF, Thyssenkrupp, Salzgitter etc. und ich kann in Ruhe zusehen wie das Geld mehr Wert. SL haben mir bisher gefehlt, aber die würde ich nachträglich einbauen und dann mit steigenen Gewinn immer höher setzen :).

 

In schlechten Börsenjahren werde ich von Zertifikaten allerdings meine Finger lassen. Hoffe die Werte bis April 07 halten zu können und mich danach über einen netten Gewinn zu freuen :)

 

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Gut gemacht pvdb,

 

ich habe die selben Erfahrungen:

Langfristig (von mir aus auch nur ein paar Wochen) kannst Du mit Hebelzertis gut Kohle machen.

Intraday gehts meistens voll in die Hose - jedenfalls bei mir :)

Ich werde, wenn überhaupt intraday nur noch CFDs handeln.

Da ich aber kaum Zeit habe, bleibe ich auf jeden FAll bei meiner mittel- langfristigen Strategie mit Hebelzertis mit Hebeln um die 5.

 

Und noch was:

Natürlich kannst Du Hebelzertifikate mit einem Stop loss verkaufen. :thumbsup:

Die sind "im Prinzip" nichts anders als Aktien und werden mit den selben Mitteln getradet.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

kannst du bei nem hebel 5 überhaupt noch gut schlafen? besonders wenn du das zerti gekauft hast und der index oder die aktie danach um 2% nachgibt?

 

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@pdvb

 

 

Deshalb kaufe ich immer nur in der Nähe von charttechnischen Unterstützungen. Wenn es dann mal 2% nach unten geht verkaufst du mit 10% Verlust. In dem Fall hast du mit deiner Prognose über die mittelfristige Entwicklung auch falsch gelegen. Wenn du aber richtig liegst verdienst du meist deutlich mehr als 10%. Daher ist es keinerlei Problem an einem Tag oder innerhalb einer Woche mal 10% zu verlieren. Wenn der nächste Trade aufgeht holst du das locker wieder raus.

 

Auf die Dauer hat man so einen positiven Gewinn erwirtschaftet, richtiges Moneymanagement vorausgesetzt.

 

Also bei mir hat das immer ganz gut funktioniert :thumbsup:

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
kannst du bei nem hebel 5 überhaupt noch gut schlafen? besonders wenn du das zerti gekauft hast und der index oder die aktie danach um 2% nachgibt?

Phil

Ist kein Problem, denn ich handle nach einem Trendfolgesystem.

Startet der Trend bzw. ist er bereits gestartet, steige ich ein (auf den Zug aufspringen)

Die Wahrscheinlichkeit, das der DAX in dem Moment, wenn ich gekauft habe, um 2% fällt ist relativ gering,

da wir uns ja in einem Trend befinden.

Steigt der DAX und fällt dann nach 3-4 Wochen um 2% ist mir das schnuppe, denn danach bin ich immer noch im Gewinn.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
Ich denke seit Monaten darüber nach, Hebelzertifikate zu handeln und habe vorher mit Fonds gearbeitet. Was sind euere Erfahrungen, sind sie positiv oder negativ

 

 

An solchen Tagen wie gestern und heute kannst Du mit Hebelzertis gut was verdienen.

Allerdings sind nicht alle Tage so wie der gestrige und der heutige. Das Risiko eines Verlustes kann wahrscheinlichkeitstechnisch minimiert werden, aber nie ganz ausgeschlossen werden.

 

Aber der Schritt von Fonds zu Hebelzertis ist sehr groß.

 

 

Gruß

 

Der derzeit auf den DAX Hebelnde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb
Natürlich kannst Du Hebelzertifikate mit einem Stop loss verkaufen.

Die sind "im Prinzip" nichts anders als Aktien und werden mit den selben Mitteln getradet.

 

so, ich wollte bei meiner codi mal nen stopp loss für einen turbo einrichten. bin über livetrading auf "LT mit Limit" gegangen.

 

wähle verkauf und habe billigst/bestens und limit zur auswahl. darunter steht folgende info:

 

"Hinweis:

Durch Klicken des Buttons 'Order erteilen' wird Ihre Order sofort mit dem gewählten Limit zur Ausführung freigegeben. Eine Änderung oder Streichung ist anschließend nicht mehr möglich. Die limitierte Order ist lediglich für eine Handelsanfrage gültig und erlischt sofort, falls kein Handel zustande kommen konnte."

 

 

Ich verstehe darunter, weil kein Kauf zustande kommt (will den SL bei -20% setzen), diese Anfrage sofort gelöscht wird und ich somit keinen SL mehr habe.

 

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Köstlich.

 

Die verarschen Dich, Phil. Warum auch nicht, wenn man die Leute schon abzockt so darf man dabei doch auch ein wenig Spass haben, oder?

 

"Yes is No and No is Yes: Do you not want to delete all of your files?". :'(

 

Schau Dir mal bei uns unter "Anfänger" die Orderarten an. Was Du suchst heisst stop.

 

 

Und nochmals zurück zum Thema im Titel: Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Breakeven
"Hinweis:

Durch Klicken des Buttons 'Order erteilen' wird Ihre Order sofort mit dem gewählten Limit zur Ausführung freigegeben. Eine Änderung oder Streichung ist anschließend nicht mehr möglich. Die limitierte Order ist lediglich für eine Handelsanfrage gültig und erlischt sofort, falls kein Handel zustande kommen konnte."

Ich verstehe darunter, weil kein Kauf zustande kommt (will den SL bei -20% setzen), diese Anfrage sofort gelöscht wird und ich somit keinen SL mehr habe.

 

Phil

cubanpete hat recht, das ist absolute Verarschung, liegt hier aber nicht an den Zertis sondern an deinem Broker. Ich hab auch Zertis gehandelt und konnte ganz normal wie bei Aktien SL setzen - ohne irgend welche Einschränkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

Hattest du die Zertis mit SL über den Livehandel gekauft oder normal über Stuttgart? Ich denke beim zweiteren, sollte es gehen?

 

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Breakeven

Das war Stuttgart Variabel Handel.

Meinst du mit Livehandel direkt bei den Emis?

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb
· bearbeitet von pvdb

ich meine livehandel direkt bei den emis. denke mal das es nur da nicht geht. naja, klingt ja auch logisch zu deren gunsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet

Also bei der Cortal Consors funktioniert eine Stop Loss Order ohne Probleme. Was ich immer noch vermisse ist ein Trailing Stop Loss. Gibts aber bei CC noch nicht :angry:

 

 

Köstlich.

Und nochmals zurück zum Thema im Titel: Nein

 

Naja das ist Ansichtssache :)

Ich kenne Deine Argumente bezüglich der Zertis (Transparenz bei Preisbildung etc.) und der Alternativen mit Futures.

Aber das sich der Handel mit Zertifikaten generell (gute Strategie vorausgesetzt) nicht lohnt, würd ich so nicht sagen.

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...