Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pianomaxx

Umfrage: Eure aktuelle Jahresperformance?

Performance vs. Benchmark  

29 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Pianomaxx

Hallo Anleger, Zocker und Investoren,

ich möchte mit dieser Umfrage ein Bild davon bekommen, wie sich eure Strategie, eure Geldanlage im Vergleich z.B. mit DAX/MSCI oder durchschnittlicher Fonds-Performance schlägt . Macht ihr überhaupt solche regelmäßigen Benchmark-Vergleiche, z.B. zum Halbjahr und Jahresabschluss, und rechnet ihr dabei auch mit allen Trading-Kosten?

Benutzt ihr Risikomaße, wie die Volatilität, um eure Rendite ins Verhältnis zum Risiko zu setzen?

Überprüft ihr eure Strategie regelmäßig, und vergleicht sie mit einem passivem Setzen auf den Index?

All das würde mich sehr interessieren, daher diese Umfrage.

Natürlich habe ich im Hinterkopf, dass statistisch gesehen, 80% der Fondsmanager den Index auf lange Sicht nicht schlagen, und bin gespannt auf die Ergebnisse!

Zu meiner Strategie:

Ich vergleiche meine Aktien-Performance quartalsweise mit den jeweiligen Indizes, berechne also bei Werten aus dem DAX,MDAX usw. eine gewichtete Benchmark. Risikomaße berechne ich nicht. Bei Anleihen benutze ich kein Vergleichsmaß (habe z.Z. Internat. Rentenfonds und verschiedene Fremdwährungsanleihen).

Viele Grüße

Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Nur mal so am Rande, Benchmark zu sein ist nicht wirklich mein Ziel, also ich orientiere mich nach keinem Index. Wichtig ist mir die stetige Geldvermehrung. Ob das pro Jahr 5%; 10%; oder 50% sind, da mach ich mri keinen stress! Nur eines kann ich zum Teufel nicht leiden, und das sind rote Zahlen!!! Wenn ich es anlege irgendeinen Index oder Konkurrenten zu schlagen dann verwende ich ein Musterdepot!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag