Zum Inhalt springen
danadx

Depot f. Minderjährige

Empfohlene Beiträge

danadx

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Depot für meinen Sohn. Hier möchte ich kleine Beträge in einem Sparplan einzahlen.

 

Ich suche natürlich eine Plattform bei der es möglichst kostenlos ist und man viel Rabatt auf den AA bekommt.

 

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

 

Gruß

danadx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo danadx,

 

ich nehme mal an dass der Zusatz "für Minderjährige" nicht wichtig ist, weil du bei Volljährigkeit deinen Sohn als zweiten oder alleinigen Depotinhaber eintragen kannst.

 

Für Fondssparpläne wird ebase gerne benutzt, die für die meisten Fonds nach dem was ich gehört habe 70-100% Rabatt auf den AA geben. Die Depotjahresgebühr beträgt 36. Bei ebase kannst du nicht direkt ein Depot eröffnen, sondern musst dies über einen Vermittler machen. In anderen Threads in diesem Forum wirst du viele finden, z.b. http://www.avl-investmentfonds.de.

 

Natürlich lohnt sich die Einsparung des AAs erst, wenn der AA die 36/Jahr übersteigt, was aber schon bei kleinen monatlichen Beträgen der Fall ist.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danadx

@m_g

 

Genau das ist mein Problem. Die 36 EUR möchte ich nicht bezahlen. (Jedenfalls nicht 2x)

Denn ich habe mein Depot ebenfalls bei AVL / ebase.

 

danadx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

comdirect und DAB bieten kostenlose Depots an. Allerdings ist die Auswahl der Sparpläne gering und Rabatt gibts auch meistens nur i.H.v. 50 %, wenn überhaupt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Bei comdirect ist das Depot soweit ich weis nur kostenlos wenn man sparpläne hat, auch bei Minderjährigendepots.

Alternative wäre S-Broker, keine Depotgebühren und die wichtigsten Fonds zum sparen mit 50% rabatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jtimm
Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Depot für meinen Sohn. Hier möchte ich kleine Beträge in einem Sparplan einzahlen.

 

Ich suche natürlich eine Plattform bei der es möglichst kostenlos ist und man viel Rabatt auf den AA bekommt.

 

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

 

Gruß

danadx

 

Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Ergebnis: Es GAB kostenlose Ebase Depots für

Minderjährige, wurde abgeschafft. Für meine Zwecke (Sparplan 100 EUR p.m.)

am günstigsten war dann die Frankfurter Fondsbank über AVL. 100% Bonus auf die meisten

der > 4000 Fonds. Depotgebühren 0.25% im Jahr, mindestens 12 EUR, max 40 EUR.

Da der Sparplan für Junior nur 1200 im Jahr einzahlt, liegt man die ersten 4 Jahre bei

EUR 12 und dann 3 Eur pro Jahr steigend, also erst nach 12 Jahren bei EUR 36.

Bis dahin kann sich ja noch viel tun und man das Depot gegebenenfalls umziehen.

Mein eigenes habe ich übrigens auch bei AAV/ebase...

 

Gruß,

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danadx

Bleibt nur zu überlegen bei der DEKA zu bleiben, auch wenn es dort nur begrenzt fonds gibt.

Der Vorteil hier: Rabatt auf den Ausgabeaufschlag und kostenloses Depot.

 

 

Ich plane monatlich 25 - 50 Euro anzulegen. Leider habe ich nur Zugriff auf folgende

Fondgesellschaften:

  • BlackRock Merrill Lynch
  • DekaBank-Konzern
  • Gartmore
  • Goldman Sachs
  • JPMorgan
  • Lombard Odier Darier Hentsch
  • Schroder
  • swisscanto
  • Threadneedle
  • UBS

Gibt es Meinungen dazu? Wie macht ihr das mit euren Kindern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfa01

Hier scheint es ein kostenloses Depot für Kinder zu geben:

http://fonds4you.de/invest.htm

 

Nennt sich "Junior-Select-Depot"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...