Zum Inhalt springen
Investmike

Stopp-Loss bei Fonds

Empfohlene Beiträge

Investmike

Hallo.

 

In meinem Depot befinden sich momentan nur Fonds. Das Depot sollze ca 20 - 25 Jahre laufen und hat Sparpläne. Vor kurzem las ich im Forum, daß auch Fonds ein Stopp-Loss haben sollten.

 

Ein Stopp-Loss ist doch die maximale Untergrenze eines Wertes den man sich erlauben möchte, bzw bevor man abstossen möchte, hab ich das so richtig verstanden?

 

Wie ermittel ich diesen Wert? Gibts da irgendeine Rechnung die man macht oder muß man das selbst mit sich ausmachen, weiveil Risiko man eingehen möchte.

 

Da man bei Fondsparplänen ja gerne auch bei niedrigen Werten einkäuft, sollte man so einen Stopp-Loss veileicht erst am Ende der Ansparzeit setzen? Oder wann ist der optimale Zeitpunkt?

 

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo Investmike,

 

richtig, dafür gibt es keine vorgefertigte Formel, du musst selber entscheiden, wann du rausgehen willst. In der Anfangszeit benötigst du keinen Stop Loss, da niedrige Kurse sogar willkommen sind (Cost-Average-Effekt. Je niedriger der Kurs, desto mehr Anteile werden gekauft, je höher, desto weniger).

Der Stop Loss wird dann interessant, wenn stark fallende Kurse für dich ein Risiko darstellen, was auf keinen Fall im ersten Drittel der Sparzeit der Fall ist.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danadx
· bearbeitet von danadx

Hallo Investmike,

 

das gleiche habe ich mich auch mal gefragt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

 

Dein Sparplan braucht kein SL-System, da du ja den Cost-Average-Efect nutzt. Das heißt ist der Kurs hoch,

kaufst du wenig, ist er tief kaufst du viel. Dadurch erzielst du einen günstigen Durchschnittskurs.

 

Da du von ca. 20-25 Jahren sprichst ist es sinnvoll gegen ende der Laufzeit, dein Depot in sicherere Geldanlagen umzuschichten. Diese könnten Renten Immobilien oder Geldmarkstfonds sein.

 

Für Einmalanlagen solltest du dir folgenden Thread ansehen: SL-System mit ATR

 

Um es kurz zu machen: Bei Einmalanlagen ja / bei Sparplänen: nein

 

Gruß

danadx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...