Zum Inhalt springen
Elgorn85

Fondauswahl - Einstieg - Bitte um Feedback

Empfohlene Beiträge

Elgorn85
· bearbeitet von Elgorn85

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Alternative: 100% in den Eurostox Indexfond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo Al-Cortino,

 

eine riskante Mischung ist es zumindest nicht. ;-)

 

Ich würde sagen es ist etwas sehr viel Euroraum drin (>50%). Du findest in anderen Threads viele Anregungen für eine größere Diversifizierung - nur wenn du Interesse hast natürlich.

Wenn du bei 4 Fonds bleiben willst könnte die Aufteilung gut sein:

979583 - Private Europa Aktien ULM

591730 - Raiffeisen-Eurasien-Aktien A

797735 - M&G Global Basics Euro A

977479 - LINGOHR-SYST.-LBB-INVEST

 

Dann wirst du aber immer noch sehr wenig USA und Südamerika haben. Je nachdem wie du die Märkte siehst vielleicht zu wenig.

 

Du solltest die oder andere Aufteilungen dann mal bei morningstar.de mit dem X-Ray checken, um zu sehen, ob dir die Verteilung gefällt.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elgorn85
· bearbeitet von Elgorn85

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo Al-Cortino,

 

Lateinamerika mit 20% reinzunehmen halte ich für zu gewagt. Der Fond ist übrigens in Dollar geführt -> Währungsrisiko. Als Beimischung aber vielleicht nicht unbedingt schlecht. Aber wie gesagt, ich würde an deiner Stelle einen X-Ray erstellen und schauen ob der mir gefällt. Falls du ein Beispiel sehen willst, das ist der X-Ray meiner Sparpläne: http://www.morningstarfonds.de/instantxray...|17|8.0|8.5|14|

 

Kannst du auch gleich nehmen und verändern, zwei deiner Fonds habe ich ja auch.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
G-Money

Moin,moin!

Hab mir gerade mal deine Bewertung für die oben gestellte Situation durchgelesen!Gefällt mir deine Streuung!Etwas risikoreich,aber schön!

Darf ich dich mal fragen,wo du dein Wissen über diese Produkte herhast??Bin seit 8 Jahren im Geschäft, bin aber neu im Investmentfondsbereich tätig!War jahrelang Ausschliesslichkeitsvertreter und fröhne erst seit einem Jahr der Investmentfondsbranche!

Magst mir evtl. Fachliteratut oder E-Mail Addies zusenden?

danke schon mal im voraus...

 

 

Hallo Al-Cortino,

 

eine riskante Mischung ist es zumindest nicht. ;-)

 

Ich würde sagen es ist etwas sehr viel Euroraum drin (>50%). Du findest in anderen Threads viele Anregungen für eine größere Diversifizierung - nur wenn du Interesse hast natürlich.

Wenn du bei 4 Fonds bleiben willst könnte die Aufteilung gut sein:

979583 - Private Europa Aktien ULM

591730 - Raiffeisen-Eurasien-Aktien A

797735 - M&G Global Basics Euro A

977479 - LINGOHR-SYST.-LBB-INVEST

 

Dann wirst du aber immer noch sehr wenig USA und Südamerika haben. Je nachdem wie du die Märkte siehst vielleicht zu wenig.

 

Du solltest die oder andere Aufteilungen dann mal bei morningstar.de mit dem X-Ray checken, um zu sehen, ob dir die Verteilung gefällt.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elgorn85
· bearbeitet von Elgorn85

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Al-Cortino

 

Du bist erst 21 Jahre und hast 400 im Monat über,

darf ich fragen welchen Beruf Du erlernen möchtest !?!

 

 

Deine Fondauswahl ist gut.

 

M&G Global Basics Fund A EUR (t) 15 %

First Private Europa Aktien ULM (t) 15%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) 15%

Raiffeisen Osteurope Gar A (a) 15%

Threadneedle Latin American Fund 1 USD (t) 14 %

DWS Top 50 Asien (t) 14 %

BWI-Dividenden-Strategie Euro (a) 12 %

 

Ist der Raiffeisen Osteuropa ein Garantiefond ?

Diesen würde ich lieber als normalen Fond in (T) nehmen.

 

Den Latin America Fond in Dollar, würde mir da auch einen in EURO suchen,

wie wäre der MLIIF Latin America A2 EUR ?

 

Und der BWI Fond ist mir zu Deutschlandlastig, würde da eher

zu JPM Europe Strategie Value gehen.

 

Nimm am Anfang nicht zuviele Fonds,

starte lieber wie Du es vor hattest,

mit der Zeit lernt man immer mehr dazu.

 

Deine Fonds sehen sonst recht gut aus !

 

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Hallo all!

 

@Al-Cortino:

Eigenartig, eventuell geht der Link: X-Ray

Dein X-Ray-Link funktioniert übrigens auch nicht, evtl. gehts mit dem URL Button im Post-Formular.

Edit:Anscheinend mag die Forensoftware X-Ray Links nicht. Du kannst die URL direkt kopieren und einfügen. Sonst einfach eine PM an mich, ich schicks dir dann in einer Mail.

 

Wenn du auf "X-Ray Portfolio ändern" klickst, siehst du meine Fondsauswahl.

 

Ich habe auch einen Emerging Europa Fond (MLIIF-EMERG.EUROPE NAM.A2 971801), der zu ~50% in Russland und den Rest in andere osteuropäische oder auch Nahoststaaten investiert. Die Performance der Vergangenheit wird er sicher nicht erreichen, aber ich wollte den Emerging Europa Anteil nicht zu niedrig gewichten.

 

Zu Asien:

Der Aberdeen ist auch in USD geführt und schon ziemlich groß. Auf 5 Jahre gesehen hat er eine Performance von 211%, was sich aber relativiert, da die Performance in Euro "nur" 117% ist. Der Fond Global Advantage Funds - Emerging Markets High (WKN 972996) könnte in diesem Zusammenhang interessant für dich sein, da er auch stark in Asien investiert, aber ein allgemeiner Emerging Markets Fond ist, der in der Zukunft den Schwerpunkt auch verlagern kann. Hier der: Fondsvergleich (Klick)

Wenn die Auswahl aber zwischen dem Aberdeen und dem DWS Top 50 fallen muss würde ich wohl den Top 50 nehmen.

 

@G-Money:

Das Wissen was ich zu Fonds habe, habe ich zum größten Teil aus diesem Forum. Das Lesen von alten Threads hilft schon viel und Leute wie ghost_69 beantworten dann die verbleibenden Fragen immer sehr hilfreich. :)

 

@ghost_69:

Falls dich die gleiche Frage für meine Situation interessiert:

Ich bin 20, studiere und arbeite nebenher selbstständig, wohne aber noch bei meinen Eltern. Da bleibt schon einiges zum Sparen über. :)

 

 

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elgorn85
· bearbeitet von Elgorn85

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo Al-Cortino!

 

Die Fonds, die du dir ausgesucht hast, sind denke ich gut. Die Aufteilung würde ich aber ändern.

Z.b. legt der MLIIF Latin America A2 zu 60% in Brasilien an, möchtest du fast 7% deines Sparvermögens in Brasilien anlegen? Es muss natürlich nicht falsch sein, aber angesichts der durchgehend mehr oder weniger instabilen Lage Lateinamerikas würde ich eine etwas andere Aufteilung wählen.

Ich habe jetzt gerade leider keine Zeit deine Fonds in den X-Ray einzugeben, aber vergleich doch mal deine mit der Aufteilung:

20% Lingohr

15% Global Basics A

15% First Private Europa

10% BWI-Dividendenstrategie (oder 10% First Private und 15% dieser)

10% Raiffeisen Osteuropa

10% Latin

20% DWS TOP 50

 

Dann dürftest du immer noch recht wenig Schwellenländer Asien haben, aber zumindest einen etwas höheren Asienanteil. Durch meine Aufteilung würdest du auch deinen USA-Anteil geringfügig erhöhen. Ich fürchte, dass der immer noch sehr niedrig ist, aber bei dem Markt USA scheiden sich die Geister ja auch sehr.

Auch noch einen Versuch wert wäre es, 5% auf den Global Basics zu verlegen und dafür 5% weniger in First Private.

 

Falls du meinen Vorschlag ausprobieren solltest, zeig uns doch mal bitte den X-Ray-Link.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elgorn85
· bearbeitet von Elgorn85

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo Al-Cortino!

 

Leider hat der X-Ray-Link wieder nicht funktioniert, aber ich hab den X-Ray jetzt nochmal selber erstellt (Link: X-Ray. Mir gefällt die Aufteilung gut. An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich Südamerika noch ein wenig reduzieren (evtl. 8% in den Fonds) und in einen Fonds deiner Wahl stecken, aber das ist nur meine Meinung.

 

Wie du an der Style-Box sehen kannst, ist dein Portfolio schon recht stark auf Growth, aber bei deinem Anlagehorizont (ich nehme mal an, dass du auf langfristigen Vermögensaufbau aus bist) und bei den gewählten Märkten sollte das ok sein.

 

Ich würde loslegen! :)

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Hallo,

 

kurz zu meiner Lebenssituation: Bin 21 Jahre alt, habe eine Ausbildung angefangen und habe die Möglichkeit 400 im Monat anzulegen und würde mich nicht als zu risikoscheu bezeichnen.

 

Vergiss bitte nicht dein Finanzpolster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...