Zum Inhalt springen
karstadt

ETf/Vermögensaufbau/ Strategie/ Welche Bank ?

Empfohlene Beiträge

karstadt

Situation:

Aufbau einer Altersversorgung komplett selbst, da keine Rentenversicherung. Hierzu will ich monatlich einen größeren Betrag besparen.

Ich würde gerne einen großteil über ETF abbilden, da ich davon überzeugt bin.

Zur Zeit habe ich ein Konto bei der Citibank und der DAB-Bank. Bei der DAB-Bank gibt es zwar ein paar ETF-Sparpläne, die jedoch bei weitem nicht alles abdecken, was notwendig wäre. Citibank handelt, so habe ich auf telef. Nachfrage Auskunft erhalten, garkeine ETF.

 

3 konkrete Fragen:

Welche Bank würde für meine Zwecke Sinn machen ? Gibt es eine Discountbank, die alle ETF auch als Sparplan anbieten ?

 

Wie könnte eine gute Mischung von den vorhandenen ETF aussehen, sodass alle Bereiche gut abgedeckt sind. ("Weltdepot")

 

Bin ich vielleicht bei Etrade gut aufgehoben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Situation:

Aufbau einer Altersversorgung komplett selbst, da keine Rentenversicherung. Hierzu will ich monatlich einen größeren Betrag besparen.

Ich würde gerne einen großteil über ETF abbilden, da ich davon überzeugt bin.

Zur Zeit habe ich ein Konto bei der Citibank und der DAB-Bank. Bei der DAB-Bank gibt es zwar ein paar ETF-Sparpläne, die jedoch bei weitem nicht alles abdecken, was notwendig wäre. Citibank handelt, so habe ich auf telef. Nachfrage Auskunft erhalten, garkeine ETF.

 

3 konkrete Fragen:

Welche Bank würde für meine Zwecke Sinn machen ? Gibt es eine Discountbank, die alle ETF auch als Sparplan anbieten ?

 

Wie könnte eine gute Mischung von den vorhandenen ETF aussehen, sodass alle Bereiche gut abgedeckt sind. ("Weltdepot")

 

Bin ich vielleicht bei Etrade gut aufgehoben ?

 

Servus karstadt,

 

zu dem Thema lies den Thread von juse - Das "kein Verlust"-Depot. Zur Not musst Du halt 1/4-jährlich od. 1/2-jährlich selbst über Xetra kaufen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
· bearbeitet von Blue Chip

jupp, kann ich nur bestätigen. ETF sparpläne sind noch nicht irgendwie richtig auf´n markt, so wie ich das mitbekommen habe.

 

ETF´s muß man also noch über die börse ordern.

 

daher empfiehlt es sich natürlich nen broker zu suchen, der geringe ordergebühren hat.

 

ich z.B. bei der DiBa zahle mind. 9,90 für eine order. und es gibt wohl broker, die noch eine wesentlich geringere ordergebühr haben.

 

desweiteren zahlt es sich aus, wie es -man bereits gesagt hat, die order immer viertel- oder halbjährlich zu machen.

mtl. ordern wäre zu teuer und z.B. nur jährlich ordern wäre mir persönlich keine vernünftige ausnutzung des cost average effekts.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...