Zum Inhalt springen
BernhardBerlin

Achtung Absturz ohne Ausschüttung von WKN 971129 !

Empfohlene Beiträge

Stoxx
auf eine so blöde Antwort kann ich gerade verzichten. Du bist einfach unfähig, dich in Fragen einzudenken. Ich bitte dich, keinen Kommentar auf meine Fragen abzugeben!

langsam stinkt es mich an, ich habe 2 Alternativen gestellt:

Tja, manchmal reichen 3 Silben einfach nicht aus, um mitzuteilen was man sagen will :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

mir würden für meine antwort sogar zwei (englische) silben ausreichen, nur das ist hier nicht druckreif :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
mir würden für meine antwort sogar zwei (englische) silben ausreichen, nur das ist hier nicht druckreif :D

 

BarGain, ist doch Weihnachten. ;)

 

Gruß

-man

 

post-2878-1166903441_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Es passt zwar nicht ganz zum Thema hier,

aber die Grafik finde ich echt gut!

Ein Vergleich zwischen dem DAX und dem hier besprochenem Rentenfond:

 

post-1350-1166904507_thumb.jpg

 

Von Januar 1997 bis Dezember 2002 hat der DAX in Summe schlechter abgeschnitten als der Rentenfond.

Ende 2002 haben alle Rentenbesitzer über die Aktienbesitzer gelacht!

 

Ende 2005 sieht es ganz anders aus! :thumbsup:

 

Wenn jemand auch erst nach 1 Jahr fallenden Kursen aus dem DAX ausgestiegen ist

und nach 6 Monaten steigenden Kursen wieder reingehüpft ist...

... der hat eine irre Rendite abgeholt!

 

Aber zu Rentenfonds:

Ich pers. würde mir einen guten raussuchen (nicht grade DWS Inter-Renta)

und dort einfach einzahlen, komme was wolle.

Ein Rentenfonds, jedenfalls einer der nicht grad in emerging markets investiert,

hat eine mehr oder weniger stetige Rendite.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
Es passt zwar nicht ganz zum Thema hier,

aber die Grafik finde ich echt gut!

Ein Vergleich zwischen dem DAX und dem hier besprochenem Rentenfond:

 

post-1350-1166904507_thumb.jpg

 

Von Januar 1997 bis Dezember 2002 hat der DAX in Summe schlechter abgeschnitten als der Rentenfond.

Ende 2002 haben alle Rentenbesitzer über die Aktienbesitzer gelacht!

 

Ende 2005 sieht es ganz anders aus! :thumbsup:

 

Wenn jemand auch erst nach 1 Jahr fallenden Kursen aus dem DAX ausgestiegen ist

und nach 6 Monaten steigenden Kursen wieder reingehüpft ist...

... der hat eine irre Rendite abgeholt!

 

Aber zu Rentenfonds:

Ich pers. würde mir einen guten raussuchen (nicht grade DWS Inter-Renta)

und dort einfach einzahlen, komme was wolle.

Ein Rentenfonds, jedenfalls einer der nicht grad in emerging markets investiert,

hat eine mehr oder weniger stetige Rendite.

 

Onassis

 

Onassis,

danke dir für deine gelassene Antwort. Ich werde mir einen suchen, der eine bessere Performance aufweist. Vielleicht auch ein paar 10K in Aktienfonds, der dividendenorientiert ist. Ich denke, mit einem Horizont von 10 und mehr Jahren müßte man relativ sicher sein.

 

An alle, die zuvor geantwortet haben: ich wünsche euch nicht, diese Antworten zu lesen, wenn es um eure Alterssicherung geht und ihr in einem Alter seid, welches sich nicht mehr erlauben kann, mehr beliebige Risiken einzugehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
mir würden für meine antwort sogar zwei (englische) silben ausreichen, nur das ist hier nicht druckreif

Hiermit bist du aufgenommen im Kreis meiner favorisierten Mitglieder :D here's a lil acronym to describe my thoughts: LMAO

 

zum Thema:

Verstehe die Aufregung nicht. Wenn du bis zu deinem Rentenalter noch etwas mehr als 10 Jahre Zeit hast und auf Sicherheit setzen willst, dann würde ich (wenn es mit deiner Risikoneigung i.O. ist) drei oder vier Rentenfonds nehmen und diese natürlich im Rahmen einer AA sauber verteilen auf dem blauen Planeten..

 

Von Aktien oder Aktienfonds rate ich dir ohne dich zu kennen einfach mal ab. Warum ist ganz einfach und das würde ich bitte nicht persönlich nehmen... wenn dich ein solcher Rückgang weswegen du den Thread hier eröffnest hat ins Schwitzen bringt lass die Finger von Aktienfonds...

 

Ist denke ich auch keine Schande keine Aktien zu haben, wenn man sich damit nicht sicher fühlt.

Generell zum Rentenmarkt:

Ich glaube durchaus dass die Konjunktur die nächsten 2 - 3 Jahre richtig gut weiterlaufen kann und das wir eben noch nicht das Peak des Zykluses erreicht haben. Das heißt im Umkehrschluß dass die Zinsen weiter steigen und die Anleihen weiter fallen können. Daher wird auch die Performance für Rentenfonds sicherlich nicht einfach.

 

Mein Rat:

Entweder mit einem Vermögensberater (schlage Honorarberatung vor) einen Plan zurechtlegen oder auf eigene Faust den einen oder anderen Fonds heraussuchen und sich hier erkundigen. Ich persönlich würde an deiner Stelle den VB vorziehen, da ein Forum dir eine absolute Top-Beratung nicht leisten kann.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Finde es bei Renten nun wirklich nicht der Mühe wert, nach dem besten Fond zu suchen. Die Rentenmärkte sind naturgemäß die effizientes überhaupt, wie gut ein Fondmanagment ist ist damit relativ egal. Das Entscheidungskriterium hier sollte am besten praktisch ausschließlich die Managmentgebühr sein. Im Idealfall 0% wenn man direkt selbst in Renten anlegt.

 

Hier stehts nochmal ausführlich auf s14 ( achtung großes pdf file, englisch ).

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...f=18&t=7434

 

Der Sinn von Internationalen Rentenfonds entzieht sich mir ebenfalls. Mit einem internationalen Aktienportfolio versucht man ja Risiken zu verteilein. Aber welches Risiko verteilt man bei Renten ? Dass Deutschland pleite geht ? Insofern holt man sich nur das Währungsrisiko dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Aber welches Risiko verteilt man bei Renten ? Dass Deutschland pleite geht ? Insofern holt man sich nur das Währungsrisiko dazu.

es gibt ja durchaus Fonds die auf dem Kauf von "Non-Investment-Grade" bei fixed-income spezialisiert sind. Von daher kann eine Streuung schon Sinn machen. Ein Währungsrisiko muss des weiteren nicht schlecht sein, sondern kann auch vor einem Rückgang des Euro schützen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Solche Renten würd ich für den Threadersteller auch mal ausschließen.

 

Und die Gegenwirkung gegen den Euro ist nicht so wertvoll, die meisten Kosten entstehen ja in der Eurozone. Insofern bleibt nur die Gefahr des nächsten Herzinfakts übrig, wenn der Dollar mal wieder 30% runter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
wenn der Dollar mal wieder 30% runter geht.

das tut er ja nicht mehr! :)

 

Solche Renten würd ich für den Threadersteller auch mal ausschließen.

daher sage ich ja: Vermögensberater hinzuziehen der findet raus was er braucht und was das richtige ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

@bernhardberlin:

 

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter, da wird über Rentenfonds diskutiert:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=7909&hl=#

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
Hiermit bist du aufgenommen im Kreis meiner favorisierten Mitglieder :D here's a lil acronym to describe my thoughts: LMAO

 

Von Aktien oder Aktienfonds rate ich dir ohne dich zu kennen einfach mal ab. Warum ist ganz einfach und das würde ich bitte nicht persönlich nehmen... wenn dich ein solcher Rückgang weswegen du den Thread hier eröffnest hat ins Schwitzen bringt lass die Finger von Aktienfonds...

 

W. LMA interessiert mich nicht. Kann mich auch nicht beleidigen. Zum Rest: Warum kannst du, wie 2-3 andere auch, hier nicht lesen, was ich geschrieben habe:

 

Zum ( sicherlich geringen ) Rückgang habe ich 2 Alternativen:

 

1. Verkaufen und wechseln oder

2. Nachkaufen.

 

Wenn ich schon ans Nachkaufen denke, dann müßte doch logisch sein, dass ich mich nicht in einer Sauna befinde. Oder ist das so falsch interpretiert?

 

Wenn ich mich allerdings frage, wie angesichts des zunehmenden Kapitals auf dem Markt, angesichts der zunehmenden Anlagealternativen ( Rente ~ 4%, Unternehmensinvestition ~ 20% Rendite ) dann ist das nicht so flachbrüstig, wie manche hier antworten. Es stellt sich wirklich für mich die fundamentale und langfristige Anlagefrage, ob Rentenpapiere angesichts des eben erwähnten Geldangebotes eine Zukunft haben! Immerhin: bei weiter sprudelnden Gewinnen wird das Geldangebot am Markt immer größer. Und das soll keine Auswirkung auf die Zinsentwicklung haben? [ siehe Zinsentwicklung Japan ].

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
angesichts des eben erwähnten Geldangebotes eine Zukunft haben!

ich weiß nicht was den Problem ist... du musst auch versuchen dich in unsere Aussagen reinzuversetzen und nicht nur deine Fragen sehen... Wenn du bei der Kursreaktion des Fonds dir schon Gedanken gemacht hast dann sind Aktien nicht das richtige für dich!!!!! Du scheinst also Sicherheit zu suchen. Jedenfalls gewinnt man diesen Eindruck wenn man ALLE deine Beiträge liest. Wer Sicherheit will muss derzeit halt mit geringen Renditen auskommen. Dafür ist sicherlich die überschäumende Liquidität durch die stimulierende Zinspolitik der Notenbanken weltweit ausschlaggebend.

 

Entweder erhöhst du dein Risiko oder du gibst dich mit den aktuellen Renditen zufrieden...

Nachkaufen kannst du wenn du Kohle frei hast... Das Geld soll ja schließlich arbeiten. Und ich habe oben auch geschrieben, daß im Sinne einer AA es sinnvoll sein kann auf 3 - 4 Fonds zu vertielen.

 

Es wäre also nicht schlecht wenn du alle Beiträge vollständig lesen würdest.. AA = Asset Allocation... such dir also 3 oder 4 Fonds raus und hier kann ebenfalls wie oben erwähnt ein risikoreicherer Rentenfonds mit dabei sein welcher dir ein bisschen Renditekick gibt.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

wayne, danke für die aufnahme in deine favoritenliste :)

was deine bemühungen angeht, dem bb zu helfen, gib es auf, der will deine antworten nicht, weil er eine ganz klare vorstellung davon hat wie die antwort sein soll, nur sind wir hier alle halt ganz anderer meinung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

den eindruck hab ich auch gewonnen.... naja jedem das seine..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...