Zum Inhalt springen
Investmike

Rentenfonds

Empfohlene Beiträge

Investmike

Hallo.

 

Möchte meiner Depotbasis mit einem Rentenfonds etwas mehr Sicherheit geben. Dafür kommen 4 oin die engere Wahl:

 

Star Capital - 978187

ABN AMRO Europe CB - AOEQ31

ABN AMRO GL.EM Bond - 988117

JPM Emerging Markets - 989638

 

Hat jemand Erfahrung mit diesen Fonds und kann mir einen Tip geben?

 

Gruß Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Star Capital Universal Bondvalue- 978187 ist ein klasse Fonds.

Trotzdem habe ich von dem Investment getrennt weil ich nicht weis wie es bei diesem fonds weitergeht. Herr Huber hat hat ja StarCap übernommen und auch das Managment für alle Fonds außer den Universal Bondvalue.

Frage: wieso ????

 

Per Anfrage bei StarCap kommt keine Antwort.

Das Factsheet wurde für diesen Fonds seit September nicht mehr aktuallisiert, für die andern Fonds schon ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

und wie siehts mit den anderen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Die zwei EM- Rentenfonds geben Deinem Depot keine Sicherheit, da sie stark mit Aktien korrelieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Also wäre ich nach eurer Meinung bei dem

 

ABN AMRO Europe CB - AOEQ31

 

 

am besten aufgehoben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Nein.

Ich bin generell kein Freund von Rentenfonds,da zu teuer.

Das ist ein Wandelanleihenfonds und der Starcapital ein int. Rentenfonds. Beide können schon mal 8 % verlieren siehe Mai/ Juni 06. Nur damit Du nicht erschrickst.

Sicher ist nur Tagesgeld oder -Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit oder Bundesschatzbriefe.

Natürlich sind alle Renten sicher, aber eben nicht sicher vor Kursverlusten,was Du wahrscheinlich meintest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

kann da uzf voll zustimmen. Der Grundgedanke das Rentenfonds steigen wenns an den Aktienmärkten abwärts geht, und man damit das Risiko streut stimmt eigentlich nicht. Das Beispiel in diesem Jahr zeigt es sehr deutlich. Schwarz = DAX, blau = Rentenfods

 

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?...ETR&hcmask=

 

Ich denke das am besten mit Tagesgeld und auch mit der Beachtung des Investitionsgrades in Aktienfonds das Risiko am besten gesteuert werden kann. Man muss nicht immer voll investiert sein.

 

Wer nach den 3 starken Börsenjahren jetzt mit 100% seines Kapitals in den Markt geht könnte schon im nächsten Jahr eine böse Überrasschung erleben. Nicht gerade einen Crash...aber wir alle haben schon fast vergessen das es auch mal schlechte Börsenjahre gibt . Und nicht vergessen : Es wird sich so mancher Neubörsianer wundern was an der Börse abgeht wenn die Volatilität richtig anzieht. Bei dem historisch niedrigem Stand wird es nicht immer bleiben.

 

Also für solche Zeiten immer etwas Pulver ( verzinstes Tagesgeld) trocken halten.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Na ja, einen Rentenfonds sollte man schon im Depot halten, wenn man keine anderen Rentenpapiere hat wie Bundesschatzbriefe usw.

 

Ein guter Rentenfonds wäre der Gerling Rendite Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

OK, da hast du natürlich recht, aber diese Sicherheit hatte ich eigentlich nicht gemeint.

 

Man liest doch hier im Forum, man sollte auch defensive Fonds im Depot haben. Für mich wäre ein Immobilienfonds, wie z.B. SEB Immoinvest den ich habe, und ein zusätzlicher rentenfonds genau diese Depotbasis von der hier immer gesprochen wird.

 

Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Zusätzlich möchte ich anmerken, daß ich ein gut gedecktes Tagesgeldkonto besitze. Heißt das sogar im Umkehrschluß gar keinen Rentenfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Der Grundgedanke das Rentenfonds steigen wenns an den Aktienmärkten abwärts geht, und man damit das Risiko streut stimmt eigentlich nicht. Das Beispiel in diesem Jahr zeigt es sehr deutlich.

 

Ich halte es für sehr gewagt aus einer einzelnen in eine Phase steigender Leitzinsen fallenden Korrektur des DAX dieses ableiten zu wollen.

 

Nachtrag: Erst beim Betrachten der URL fiel mir richtig auf, was Du vergleichst - den einzelnen Fonds "STARCAPITAL UNIVERSAL BONDVALUE" mit dem DAX. Also ich hätte da ja zumindest den Vergleich zweier Indizes erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Gut, der SEB Immoinvest ist ein karer Kauf und ein Langzeitinvestment, also kaufen.!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Ist wohl leider von meiner ursprünglichen Frage was abgedriftet...

 

Zur Erklärung:

Den SEB Immoinvest habe ich schon im Depot, mir gings lediglich darum, das Depot mit einem zusätzlichen Rentenfonds defensiv zu unterstützen....

 

@skeletor

 

Dieses Kaufen war damit warscheinlich auf den SEB bezogen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wie wäre es mit diesem Fonds:

937797 BL-GLOBAL BOND DIS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...