Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Siltronic

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

Siltronic ist eine neuemission aus der Halbleiterbranche. Auch hier ein kleines Stückchen aus dem N-TV-Videotext:

post-3-1079359815_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

hab heute im focus nen gar nicht so positiven artikel drüber gelesen...

 

außerdem sollen nur 10% der aktien für privatanleger bereitgestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21

also in der börse online haben sie zu siltronic zwar was geschrieben aber keine emphelung ausgesprochen da es noch keine preisspanne gibt........

haben die zumindest so in ihrer aktuellen ausgabe angegeben..... :-"

 

 

meine meinung dazu ist das siltronic in einem markt arbeitet das sehr große und schnelle zyklen durchmacht....außerdem hat siltronic ordentlich minus gemacht!!!!!!

 

 

aber es gibt auch etwas positives zu berichten......siltronic ist eines von drei unternehmen weltweit;zwar das kleinste aber egal; das in der lage ist 300 millimeter wafer herzustellen!!!!! und die werden von der chipindustrie immer mehr verwendet da auf diesen wafer 30% mehr chips designed werden können! und das spart zeit und somit auch geld!

 

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Siltronic - eine Tochtergesellschaft des WACKER-Konzerns

 

 

Unter den weltweiten Top-Anbietern von Siliciumwafern

 

Seit einem halben Jahrhundert bildet Silicium als Rohstoff die Grundlage der Mikroelektronik. Siltronic hat die Chancen und Perspektiven, die sich aus dem Siegeszug der Halbleiterbranche ergeben würden, frühzeitig erkannt und zielgerichtet investiert. Mit dem Ergebnis, dass Siltronic heute zu den weltweit führenden Anbietern von Wafern aus Reinstsilicium zählt. Nahezu alle großen Chiphersteller sind Kunden von Siltronic.

Durch technologische Kompetenz, Qualität, hohe Kundenorientierung und unsere internationale Ausrichtung gehören wir zu den führenden Herstellern der Waferindustrie. Wir produzieren Wafer weltweit in einem Wertschöpfungsnetzwerk mit fünf hochmodernen Fertigungsstätten und zahlreichen Produktionslinien.

Motor bei zukunftsweisender 300 mm-Technologie

Als ein internationaler Top-Player erschließen wir unseren Kunden Zukunftstechnologien. So bieten wir unter anderem die aktuelle Generation der 300 mm -Wafer an. Zumal sind wir eines der weltweit führenden Unternehmen, die Wafer dieser Art gegenwärtig in marktrelevanter Zahl produzieren können. Unsere neue 300 mm-Fab in Freiberg wird eine der modernsten Anlagen dieser Art. Wir haben dort wie in der Vergangenheit mutig und weitsichtig investiert.

Silicium von Siltronic: in vielen Gegenständen des täglichen Lebens

Die Revolution der Mikroelektronik geht weiter. Auf Wafern aus hochreinem Silicium werden immer feinere Strukturen im Nanobereich realisiert. Neue, noch leistungsfähigere Chipgenerationen werden dadurch erst möglich. Siltronic ist eine treibende Kraft dieser Entwicklung.

Unsere Wafer sind die Basis für komplizierteste elektronische Bauteile: von Thyristoren für Hochspannungsanwendungen über niedrigohmige Schaltelemente für den Automobilbau oder die Telekommunikation bis zu hochintegrierten Mikroprozessoren und Speicherbauelementen für die Informationsverarbeitung. Kurzum: in vielen Gegenständen des täglichen Lebens steckt Siltronic-Silicium. Mit unserem umfassenden Produktangebot sowie unserer globalen Präsenz und Innovationskraft sind wir bestens aufgestellt, unsere Kunden auf dem Weg in die Zukunft zu begleiten.

http://www.siltronic.com/int/de/home/index.jsp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

 

Am 9.12.2016 um 14:45 schrieb Schildkröte:

Nahezu zeitgleich zur gescheiterten Aixtron-Übernahme scheitert auch die Übernahme der Wacker Chemie - Tochter siltronic durch einen chinesischen Investor: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Keine-Mehrheitsbeteiligung-Siltronic-sackt-ab-Chinesische-Investoren-beenden-Verhandlungen-5226345

Einen abgesackten Kurs kann ich Ende 2016 nicht erkennen (Chart). Dafür einen Anstieg von 25€ auf 150€ von Mitte 2016 bis Mitte 2018 und jetzt wieder zurück auf 68€.

Siltronic: "Die Nachfrage nach Wafern zeigte sich im dritten Quartal 2018 über alle Durchmesser hinweg unverändert stark. Die dadurch gestiegenen Durchschnittspreise haben sich erneut positiv auf unseren Umsatz und unser Ergebnis ausgewirkt"

 

Siltronic ist die Nr.3 nach Shin-Etsu und SUMCO. Die beiden japanischen Waferhersteller dominieren den Markt. Aus GB 2017

Zitat

Siltronic ist laut Marktstudien einer der größten Hersteller von Siliziumwafern für die Halbleiterindustrie mit einem Marktanteil von circa 15 Prozent.

Unsere Hauptwettbewerber sind die beiden japanischen Hersteller Shin-Etsu Handotai und SUMCO Corporation sowie GlobalWafers, Taiwan und SK Siltron, Korea. Diese fünf größten Hersteller bedienen zusammen circa 90 Prozent der weltweiten Nachfrage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter_Faden

Im Geschäftsbericht von 2017 steht auch, das Siltronic einen Konzerngewinn von 40% als Dividende ausschütten möchte. Die Frage ist natürlich, wie nachhaltig ist der Gewinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Heute nach einer erneuten Gewinnwarnung bzw. Anpassung der Jahresprognose knallt die Aktie mal fast 15% in die Tiefe auf gerade gut 50 Euro. Dabei wurde der Umsatz verglichen mit dem Vorjahr statt um 5 bis 10% auf 10 bis 15% nach unten angepasst bei einer Marge von 30 bis 35%. 

 

Ich habe mich vor paar Tagen bei 72 Euro eingekauft. Derzeit scheint die Aktie ein wirkliches Schnäppchen zu sein. Edit: und aus dem Stoxx 600 fliegt sie zum 24.6. auch raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 4 Stunden von Systemrelevant:

Derzeit scheint die Aktie ein wirkliches Schnäppchen zu sein. Edit: und aus dem Stoxx 600 fliegt sie zum 24.6. auch raus. 

 

Ich hab Sltronic auch auf dem Radar, allerdings sollte man sich nicht darüber täuschen, dass das Ende der Abwärtsspirale noch nicht in Sicht ist. Angesichts der rasant kippenden Erwartungen (bei noch aufrechterhaltenen Erwartungen fürs Folgejahr bei gleichzeitig hoher politischer Unsicherheit) besteht eine hohe Chance darauf, dass zum Jahresende massive Sonderabschreibungen nötig werden könnten. Dann hätte die Aktie nochmal gehöriges Abwärtspotential. Erst wenn sich der politische Konflikt löst, entfallen auch wieder die Sonderrisiken für Siltronic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Stunde von ImperatoM:

Erst wenn sich der politische Konflikt löst, entfallen auch wieder die Sonderrisiken für Siltronic.

Meinst du damit den USA/China Handelskrieg und einen allgemeinen Konjunktureinbruch oder mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Gerade eben von reko:

Meinst du damit den USA/China Handelskrieg und einen allgemeinen Konjunktureinbruch oder mehr?

 In seiner jüngsten Adhoc geht Siltronic selbst auf den Zusammenhang zum Handelskonflikt ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Die 15% Kursverlust nach der Gewinnwarnung wurden mit einem starken Rebound wieder komplett aufgeholt. Mal schauen wie sich die Aktie die kommenden Wochen halten wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
Am 18.6.2019 um 10:32 von Systemrelevant:

Ich habe mich vor paar Tagen bei 72 Euro eingekauft. Derzeit scheint die Aktie ein wirkliches Schnäppchen zu sein. 

 

 

Hat der markt wohl auch so gesehen, dass dies ein Schnäppchen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlazonCap

Sieht ja im Moment nicht so geil aus. Irgendwelche Nachrichten zu dem drohenden Prozess in den USA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Läuft. Nach den Zahlen kauft der Markt die Aktie nach oben, aktuell über 10% auf über 100 Euro. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 41 Minuten von Systemrelevant:

Läuft. Nach den Zahlen kauft der Markt die Aktie nach oben, aktuell über 10% auf über 100 Euro. 

 

Die Zahlen sind dafür aber kaum ein Grund

Siltronic_Preliminary_Figures_2019_Presentation.pdf

siltronic-im-geschaeftsjahr-2019-bei-umsatz-und-ergebnis-im-rahmen-der-erwartungen.html

Zitat

Viele Kunden haben ihre Produktion Anfang 2019 massiv eingebremst, wodurch der Bedarf an Wafern um einen zweistelligen Prozentbetrag zurückging. Analog war der Umsatz der Siltronic AG um etwa 13 Prozent rückläufig. Durch die schlechtere Auslastung der Produktionslinien und deutlich gestiegene Energiekosten in Deutschland ging auch die EBITDA-Marge auf rund 32 Prozent zurück.

Interessant finde ich auch die Kursentwicklung von Siltronic vs. Wacker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon

Hallo liebe Leute,

frage mich momentan wie die Lage der wahrscheinlichen Fusion mit General Wafers einzuschätzen ist. GW und Siltronic haben beide relativ gute Zahlen, was sie zu einem starken Unternehmen machen würde (Fundamental betrachtet)

Ist da jemand erfahrener, was die Aussichten von Unternehmen betrifft, die gekauft werden ?

Halte Siltronic zZ. und bin aber noch recht unerfahren, wie ich die Aktie, nach dieser Fusionsmeldung bewerten soll..

Kurzfristiger Push durch Fusionarbitmarge oder langfristiges Potential durch neues zweitplatziertes U. im Wafergeschäft

 

Freue mich auf Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

@Ronon

 

Keine Ahnung, als ich die Aktie zu 72 Euro gekauft hatte fand ich, dass dies ein sehr guter Preis ist. 125 Euro ist zwar deutlich teurer, aber noch lange nicht dort wo ich mir die Aktie vorstellen kann.

 

Ich werde halten und abwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon

Ich bin knapp über deinem EK drüber.. ich sehe die Aktie mindestens bei 160 € (der Kurs würde dann der Durchschnittsbewertung im Halbleiter/Chip Bereich entsprechen) und selbst dann besteht ja immernoch Potential das Siltronic besser performt als der Rest.. Fundamentaldaten können sich meiner Meinung nach sehen lassen und auch technisch stehen wir gut da (obwohl der Markt sehr volatil ist und somit ersterer Ansatz höheres Gewicht haben dürfe für Value Investoren)

Durch den Verkauf wird allerdings (korrigiere mich bitte, wenn das falsch ist) der Hauptstandort des neuen Unternehmens nach Taiwan verlegt - politische, sowie währungstechnische Risiken als Cons - reduzierte Herstellungskosten durch Stromeinsparungen und höhrer Marktanteil, sowie breites Produktportfolio als Pros -

Wenn die Fusion aber durch den Bund verhindert werden sollte, kann es passieren das die Zuwächse der letzten Wochen wieder recht schnell schmelzen....

 

Was denkt der Rest bzw. du @Systemrelevant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Das Management findet den Preis angemessen und Wacker verkauft. Global Wafers wird vermutlich die absolute Mehrheit bekommen und den zukünftigen Kurs bestimmen. Siltronic ist dann eine Spekulation darauf ob Global Wafers nochmal nachbessert und ob es einen Squeeze out gibt.

 

2020/12/01 Global Wafers kauft Siltronic für 3,75 Milliarden Euro

"Der drittgrößte Wafer-Hersteller der Welt übernimmt den viertgrößten, um sich gegen die japanischen Marktführer besser zu positionieren."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon

Genau die Chancen/Risiken die Global Wafers mitbringt, fallen mir schwer abzuschätzen, weswegen ich grad nicht weiß ob ich halten oder verkaufen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Inzwischen wurde das Angebot auf 145 Euro erhöht und bis zum 10.2. verlängert. 

 

Ist mir noch immer zu wenig. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

das Bundeswirtschaftsministerium unter neuer Leitung von Robert Habeck [hat] eine 4,4 Milliarden Euro schwere Investition des taiwanischen Unternehmens Globalwafers in Deutschland faktisch scheitern lassen. ... Globalwafers teilte am Dienstag in Taiwan mit, dass die Zustimmung der Bundesregierung bis Ende Januar nicht erteilt worden sei. Damit sei die Frist für das Angebot zur Übernahme der ausstehenden Stammaktien von Siltronic abgelaufen. Schon zuvor hatte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums gesagt, es hätten nicht alle notwendigen Prüfungsschritte im Rahmen der Investitionsprüfung abgeschlossen werden können. ... Die Prüfung der Übernahme von Siltronic hatte das Bundeswirtschaftsministerium schon unter [dem vorherigen Minister] Altmaier begonnen und sie unvollendet an die neue Bundesregierung weitergereicht.

Quelle: FAZ

 

Da sich diese Entwicklung nicht über Nacht anbahnte, fiel der Kurs von Siltronic im Januar auf 115€, nachdem er zuvor lange Zeit zwischen 135€ und 140€ notierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...