Zum Inhalt springen
Stoxx

Alle Bereiche abgedeckt durch ETFs

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Dank den Hinweisen eines ETFs-Experten hier im Forum :D habe ich mich intensiver mit diesem Anlagesegment beschäftigt. Ich denke, dass sich beinahe alle wichtigen Sektoren- und Themenbereiche bei der Vermögensanlage- und bildung durch ETFs abdecken kann:

 

- Europa (Abdeckung mit z.B. 20 %): EuroStoxx 50 Sel. Dividend

- Nordamerika (Abdeckung mit z.B. 10 %): US Select Dividend

- Asia/ Pacific (Abdeckung mit z.B. 15 %): Asia/ Pacific Select Dividend

- Renten Europa/ Deutschland (Abdeckung mit z.B. 20 %): eboxx Jumbopfandbrief (was fehlt ist ein in Europa investierender Rentenindezes)

- Global (Abdeckung mit z.B. 20 %): ???

- Immobilien (Abdeckung mit z.B. 10 %): ??? -Abdeckung bisher durch den SEB Immoinvest-

- Geldmarkt/ liquide Mittel (Abdeckung durch 5 %): ??? -Abdeckung bisher durch Activest Euro Geldmarkt- Plus

 

Ein Kumpel, der gerade für ein Jahr in Amerika ist sagte, dort gibt es Anbieter, bei denen es alles gibt, samt Sparplänen. Und das zu fast null Konditionen, das fehlt hier bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Dank den Hinweisen eines ETFs-Experten hier im Forum :D habe ich mich intensiver mit diesem Anlagesegment beschäftigt. Ich denke, dass sich beinahe alle wichtigen Sektoren- und Themenbereiche bei der Vermögensanlage- und bildung durch ETFs abdecken kann:

 

- Europa (Abdeckung mit z.B. 20 %): EuroStoxx 50 Sel. Dividend

- Nordamerika (Abdeckung mit z.B. 10 %): US Select Dividend

- Asia/ Pacific (Abdeckung mit z.B. 15 %): Asia/ Pacific Select Dividend

- Renten Europa/ Deutschland (Abdeckung mit z.B. 20 %): eboxx Jumbopfandbrief (was fehlt ist ein in Europa investierender Rentenindezes)

- Global (Abdeckung mit z.B. 20 %): ???

- Immobilien (Abdeckung mit z.B. 10 %): ??? -Abdeckung bisher durch den SEB Immoinvest-

- Geldmarkt/ liquide Mittel (Abdeckung durch 5 %): ??? -Abdeckung bisher durch Activest Euro Geldmarkt- Plus

 

Ein Kumpel, der gerade für ein Jahr in Amerika ist sagte, dort gibt es Anbieter, bei denen es alles gibt, samt Sparplänen. Und das zu fast null Konditionen, das fehlt hier bisher.

 

Wie wäre es mit dem iboxx Euro Liquid Capped Sovereigns 1,5-10,5 (WKN A0H078)?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Klar kann man über ETF´s fast alles abdecken, doch es gibt zu wenig Anbieter mit Sparplänen.

 

Die DAB hat einige im Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Klar kann man über ETF´s fast alles abdecken, doch es gibt zu wenig Anbieter mit Sparplänen.

 

Die DAB hat einige im Angebot.

Ja, das stimmt. Hoffe, die DAB erweitert ihr Angebot und andere Anbieter ziehen nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
- Global (Abdeckung mit z.B. 20 %): ???

 

Auf den MSCI World gibt es einige ETF's unterschiedlicher Anbieter. Da ich aber selbst fast "überall drin" bin (US, EU, EM, JP.... halt mit persönlicher Gewichtung), käme ein globaler Index-Fonds für mich dann nicht mehr in Frage. Bietet sich dann wohl nur für Leute an, die eine deutliche geringere Anzahl an Fonds bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Auf den MSCI World gibt es einige ETF's unterschiedlicher Anbieter. Da ich aber selbst fast "überall drin" bin (US, EU, EM, JP.... halt mit persönlicher Gewichtung), käme ein globaler Index-Fonds für mich dann nicht mehr in Frage. Bietet sich dann wohl nur für Leute an, die eine deutliche geringere Anzahl an Fonds bevorzugen.

 

Schau nur mal auf die Performance. Der hat mir zu viel Japananteile, deshalb schlagen ihn auch soviele aktiv verwaltete Fonds.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Schau nur mal auf die Performance. Der hat mir zu viel Japananteile, deshalb schlagen ihn auch soviele aktiv verwaltete Fonds.

 

Gruß

-man

 

Morningstar X-Ray: Unico i-Tracker MSCI World

 

Hab' mir das -auch aus eigenem Interesse- grad mal angeschaut. 11% Japan halte ich noch für okay, sehr viel weniger hab' ich auch nicht im Depot.... :'( .... Aber mit 54% Nordamerika hätte ich -trotz der aktuell ja erfreulichen Kursentwicklung- schon meine Probleme. Und ich würde mal sagen, das ist auch der Grund, warum ihn möglicherweise etliche der aktiven Fonds schlagen.

 

Und wenn man bedenkt, dass China nicht erst seit gestern die zweitstärkste Kraft beim weltweiten Wirtschaftswachstum ist, dann muss man sich schon fragen, ob dieser Index einigermassen "repräsentativ" bzw. zeitgemäß ist....? :unsure:

 

Insofern hilft er mit als "Benchmark" (siehe anderes Topic) auch nicht wirklich.... na ja, an "irgend etwas" muss man sich ja orientieren.... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Auch wenns viele nicht einsehen wollen, die Amis sind halt immer noch die Weltmacht Nr.1.

Ökonomisch,politisch und vor allem militärisch.

mfg

das heisst noch lange nicht,dass ich 50% U.S. Aktien halte

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Wie wäre es mit dem iboxx Euro Liquid Capped Sovereigns 1,5-10,5 (WKN A0H078)?

 

Gruß

-man

Ja, habe ich auch schon gesehen. Der ist aber nicht als Sparplan bei der DAB-Bank erhältlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
[und wenn man bedenkt, dass China nicht erst seit gestern die zweitstärkste Kraft beim weltweiten Wirtschaftswachstum ist, dann muss man sich schon fragen, ob dieser Index einigermassen "repräsentativ" bzw. zeitgemäß ist....? :unsure:

 

...nur dass China keinen effizienten Wertpapierhandel hat, wie man ihn von europäischen oder amerikanischen Börsen kennt. Das fängt an mit den "Non-tradable Shares", Aktien, die nicht zum Börsenhandel zugelassen sind und etwa zwei Drittel der gesamten Marktkapitalisierung erfassen. Und die Hongkonger Börse, wo solche Wild-Ost-Manieren nicht herrschen, repräsentiert nicht ansatzweise China als Wirtschaftsraum.

 

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Moment, es gibt einen MSCI World Index, einen MSCI Emerging Markets Index und einen MSCI All country world Index. Der Unico Fond bildet meines Erachtens nur den MSCI World Index ab, der umfasst aber nur die entwickelten Ländern. Da fallen auch Ländern wie z.b. Israel Raus die im MSCI Emerging Markets sind.

Ausserdem ist er der teuerste der 3 in Deutschland erhältlichen MSCI World Fonds.

Alternativen gibts von ishares und lyxor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...