Zum Inhalt springen
Investmike

Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Investmike

Hallo.

 

Könnte es sinnvoll sein in einem Depot mit Aktien Welt Anteil von 40% folgende Fonds gleichzeitig zu halten?

 

-Linghor Systematics (mit Europaanteil) 40% Anteile in Aktien Welt

-Templeton Growth (mit Amerikaanteil) 40% Anteile in Aktien Welt

-M&G Global Basic (mit Rohstoffanteil) 20% Anteile in Aktioen Welt

 

Oder zu diferenziert? Wenn ich eh 40% Depotanteile Aktien Welt einplane ist doch eigentlich egal wie ich diese 40% streue oder nur in einen Fonds anlege?

 

Ach ja Fonds werden mit Einmalanlage je 1000 Euro gekauft und dann mtl bespart.

 

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Investmike

 

Diese drei sind alle was ganz besonders, auf ihre Art !

 

Der Linghor Systematics ist ein Value Fond mit einem Großen Anteil an Europa.

 

Der Templeton Growth ist ein konserativer Fond, der Hauptsächlich in den Staaten investiert,

das reicht schon für ganz Nordamerika.

 

Der M&G Global Basic ist ein Fond, der Hauptsächlich in Rohstoffe investiert,

aber in schlechteren Zeiten in Kosum umschichtet.

 

Alle drei zusammen in einem Depot, das ist ein sehr solider Grundstock,

sehr zu empfehlen, ich würde alle gleich gewichten.

 

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

so sicher daß man zuaätzlich keine Immobilien und Rentenfonds mehr braucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Kann man so allgemein nicht beantworten.

Bist du auf das Geld in den nächsten 5 Jahren angewiesen? Dann nein.

Brauchst du das Geld erst in 30 Jahren? Dann höchstwahrscheinlich ja.

 

Aber auch das ist noch zu einfach. Auch die Wichtigkeit des angelegten Kapitals (Altersvorsorge eines Selbstständigen vs. aktiver Kapitalaufbau eines Angestellten) und andere Dinge fließen mit ein.

 

Gruß,

m_g

 

P.S: Falls du ihn noch nicht gelesen hast, im Thread "Vermögensaufbau mit Fonds(sparplänen) für Anfänger" steht auch was zum Thema Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

hallo Leute

 

Bei mir sieht es ähnlich aus (ca30% des gesamptdepot) je Fonds nur 25 so das ich auf ein gesamtinvestment von 100 in aktien welt kommt was meiner meinung nach vertretbar ist.

 

Carmignac Investissement A0DP5W Nordamerika

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 977479 Europa

 

M&G Global Leaders Fund A 797739 usa

 

M&G Global Basics Fund A 797735 Rohstoffe welt

 

 

Was ist eure meinung :rolleyes:

 

zusätzlich ein europafonds mit 50 JPM Europe Strategic Value A 933913

 

Das wäre mein Depot für europa/welt

 

gruss sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo sway63,

 

alles gute Fonds. Warum schreibst du Nordamerika/USA hinter Carmignac und M&G? Die haben zwar beide mehrheitlich amerikanische Aktien, aber gerade der Carmignac kann das jederzeit umschichten.

Ich weiß zwar nicht was du sonst noch an Fonds hast (sagst ja 30% des Gesamtdepots), aber bei den 5 alleine genommen dürfte der Europaanteil schon sehr hoch sein und der Asienanteil etwas niedrig (für meinen Geschmack natürlich).

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
hallo Leute

 

Bei mir sieht es ähnlich aus (ca30% des gesamptdepot) je Fonds nur 25€ so das ich auf ein gesamtinvestment von 100€ in aktien welt kommt was meiner meinung nach vertretbar ist.

 

Carmignac Investissement A0DP5W Nordamerika

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 977479 Europa

 

M&G Global Leaders Fund A 797739 usa

 

M&G Global Basics Fund A 797735 Rohstoffe welt

Was ist eure meinung :rolleyes:

 

zusätzlich ein europafonds mit 50€ JPM Europe Strategic Value A 933913

 

Das wäre mein Depot für europa/welt

 

gruss sway

 

Hallo sway63 & Co.,

 

persönlich würde ich USA mittelfristig unterbewerten. Ich rechne damit, daß nächstes Jahr Europa (außer D) besser läuft. D.h. den Carmignac würde ich persönlich untergewichten oder zumindest bzgl. Abwärtstendenzen genau beobachten und ggfs. reduzieren. Wenn USA unbedingt dabei sein soll, würde ich den TGF nehmen. Der Lingohr ist sicher ein solides Investment (sehr breit diversifiziert) und die beiden M&G's ergänzen sich zusammen ganz gut. Der "Basics" ist eher ein Rohstoffbranchenfonds und darum z.Z. etwas schwach in der Performance. Aber das kann sich bei steigender (Rohstoff)-Nachfrage rasch wieder ändern. Den JPM habe ich selber im Depot und er läuft z.Z. wirklich konstant gut. Den würde ich z.Z. halten bzw. ausbauen. Generell würde ich auch in einer Region das Investment immer auf mehrere Schultern verteilen.

 

Immobilien als Beimischung kann nicht schaden. Das ist allerdings eine eigene Assetklasse mit andernen Regeln und Performance. Ich würde u.a. aus steuerlichen Gründen empfehlen, Fonds zu nehmen, die keine/wenige Objekte in D haben.

 

Ansonsten je nach persönlichem Risikoprofil etwas (!) Osteuropa & China. Indien ist m.E. derzeit etwas überhitzt. Zu Lateinamerika habe ich keinen Überblick.

 

Ansonsten gilt wie üblich, daß Prognosen immer schwierig sind. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen :D

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

@ ghost_69

 

Du hast schon recht das der Templeton growth gerade mit über 40% (wieder) in den USA investiert ist.

Doch das ist ja das gute am Templeton. Vor gut einem Jahr war er mit knapp 20% deutlich weiniger in den USA investiert, war ja im nach hinein auch nicht nötig. Seit einigen Monaten stockte der Fonds den Anteil deutlich auf was sich bezahlt gemacht hat, der US Markt ist sehr stabil.

Also den Fonds als "fast" US Fonds zu vergleichen stimmt zur zeit eventuell, doch es kann sich schnell ändern.

 

Der Lingohr versucht jedes Land etwa gleich zu Gewichten, deshalb etwas Europalastig.

 

 

Jetzt aber zur Eingansfrage von "Investmike"

Die Ausrichtung mit Globalen Fonds die Unterschiedlich arbeiten halte ich für sehr gute Depotstruktur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Hallo

 

Jetzt habe ich schon seit längerer Zeit den Global Adv Major Markets im Depot, welcher super läuft. Den sollte man doch auch als Weltfonds bezeichnen. Er ist mit 1500 sogar noch höher bewichtet als die 3 oben genannten.

 

Ist damit zuviel des Guten an Wltfonds? Bin mir auch nicht so 100% sicher, welche Anlagenstrategie er befolgt...Würde ihn trotzdem nur ungern aus dem Depot kicken....

 

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Hallo

 

Jetzt habe ich schon seit längerer Zeit den Global Adv Major Markets im Depot, welcher super läuft. Den sollte man doch auch als Weltfonds bezeichnen. Er ist mit 1500€ sogar noch höher bewichtet als die 3 oben genannten.

 

Ist damit zuviel des Guten an Wltfonds? Bin mir auch nicht so 100% sicher, welche Anlagenstrategie er befolgt...Würde ihn trotzdem nur ungern aus dem Depot kicken....

 

Gruß mike

 

guckst Du hier: http://www.morningstarfonds.de/funds/portf...ntryspecific%3D

 

Ansonsten

 

1. Gewinne laufen lassen

 

und

 

2. Stopp-Loss setzen

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63
Hallo sway63 & Co.,

 

persönlich würde ich USA mittelfristig unterbewerten. Ich rechne damit, daß nächstes Jahr Europa (außer D) besser läuft. D.h. den Carmignac würde ich persönlich untergewichten oder zumindest bzgl. Abwärtstendenzen genau beobachten und ggfs. reduzieren. Wenn USA unbedingt dabei sein soll, würde ich den TGF nehmen. Der Lingohr ist sicher ein solides Investment (sehr breit diversifiziert) und die beiden M&G's ergänzen sich zusammen ganz gut. Der "Basics" ist eher ein Rohstoffbranchenfonds und darum z.Z. etwas schwach in der Performance. Aber das kann sich bei steigender (Rohstoff)-Nachfrage rasch wieder ändern. Den JPM habe ich selber im Depot und er läuft z.Z. wirklich konstant gut. Den würde ich z.Z. halten bzw. ausbauen. Generell würde ich auch in einer Region das Investment immer auf mehrere Schultern verteilen.

 

Immobilien als Beimischung kann nicht schaden. Das ist allerdings eine eigene Assetklasse mit andernen Regeln und Performance. Ich würde u.a. aus steuerlichen Gründen empfehlen, Fonds zu nehmen, die keine/wenige Objekte in D haben.

 

Ansonsten je nach persönlichem Risikoprofil etwas (!) Osteuropa & China. Indien ist m.E. derzeit etwas überhitzt. Zu Lateinamerika habe ich keinen Überblick.

 

Ansonsten gilt wie üblich, daß Prognosen immer schwierig sind. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen :D

 

It's Me

 

Mein Depot Asien

 

ABN AMRO Funds Asia Pacific High Dividend Equity A0LBSD 25

 

Fidelity Funds - Asian Special Situations Fund 974005 25

 

Vontobel Fund - Far East Equity A1 987183 25

 

Also haben wir :100 mon Welt

50 mon Europa

75 mon Asien

 

Aktien Immobilien: Henderson HF Pan Eur Prop A2 989232 25

 

Henderson Horizon Asia-Pacific Property Equities Fund A2 A0F6DP 25

 

Aktien Schwellenländer: Magellan: 577954 25

 

gruss sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

@its me

 

leider hat der link nicht funktioniert....

 

 

@sway63

 

vielleicht mal ein neues Thema aufmachen eh du hier Fragen stellst die gar nichts mit meiner Ursparungsfrage zu tun haben??? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
@its me

 

leider hat der link nicht funktioniert....

 

Oops. Dann http://www.morningstarfonds.de starten und bei Fondsuche die WKN 972580 eingeben. Unter "Portfolio" siehst Du dann die Branchen- & Regionalverteilung des Fonds :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Auf der Fondsvergleich bei Morningstar habe ich nun gesehen daß sich der Linghor und der Global Acv Major Markets sehr gleichen. Ist es sinnvoll überhaupt beide in einem Depot zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IL Bastarrrdo
· bearbeitet von IL Bastarrrdo

servus investmike,

 

ich denke es ist sinnvoll beide im depot zu haben.

der GAF Major markets hat einen top-down ansatz, der Lingohr eine bottom-up Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...