Zum Inhalt springen
hugolee

Fondsparplan vs. Fondgebundene Lebensversicherung

Empfohlene Beiträge

Larry.Livingston
Vielleicht war das Thema (die Diskusion) auch für andere interessant.

Wenn noch jemand einen Beitrag leisten möchte...

...nur zu...

 

Ich halte Kapitallebensversicherungen sowie Fondsgebundene Lebensversicherungen für ziemlich schlechte Produkte und rausgeschmissenes Geld.

 

Im Falle einer KLV ist eine Risiko LV + Sparplan in festverzinsliche/Rentenfonds und bei der Fondsgebundenen ist als Alternative eine Risiko LV + Sparplan in Aktienfonds wesentlich sinnvoller. Beides ergibt den gleichen Versicherungsschutz und eine höhere Rendite.

 

Der große Unterschied der FLV zur KLV ist ja der, dass der Sparanteil - der nach allen Kosten und zur Deckung des Todesfallrisikos noch übrig bleibt - in Fonds gesteckt wird. Schließt man also das ganze mit Risiko LV jeweils getrennt ab, hat man geringere Kosten, bessere Transparenz, bleibt flexibel und kann es außerdem viel einfacher verkaufen.

 

Und Lebensversicherungen die 2004 abgeschlossen wurden SIND komplett steuerfrei!!

 

Den "Steuervorteil" von LVs kann man nicht gelten lassen, da die Rendite auch nach Abzug von in D bald drohenden Abgeltungssteuern die Rendite der Risiko LV + entsprechendes Produkt immer noch deutlich über dem mickrigen Zins der LVs liegt + oben bereits angesprochene Kritikpunkte (KLVs rentieren doch niedriger als europäische Staatsanleihen). Und in D kann es euch auch passieren das die Steuergesetzgebung mal schnell zu euren Ungunsten angepasst wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...