Zum Inhalt springen
Ike

Gerry Weber

Empfohlene Beiträge

Ike

Wollte diesen Thread mal der Aktie von der Modefirma Gerry Weber widmen (ISIN DE0003304101).

 

Bin vor einiger Zeit mal auf die Aktie aufmerksam geworden, war da aber noch nicht wirklich überzeugt. Aber ich schau sie mir jetzt nochmal an, da sie von Analysten und Zeitschriften empfohlen wird und denke dass das in der Tat keine schelchte Aktie ist, wenn mal ein ordentliches Signal generiert wird.

 

Würde natürlich auch gerne eure Meinung dazu hören.

 

Die GERRY WEBER International AG kontrolliert als Holding eine Reihe von Tochtergesellschaften, die international im Wesentlichen im Bereich der Damenoberbekleidung operativ tätig sind. Neben der Kernmarke GERRY WEBER vertreibt das Unternehmen die Marken SAMOON und TAIFUN. Die Marken COURT ONE und YOMANIS wurden in 2003 eingestellt. Als Lifestyle- und Fashion-Konzern sind darüber hinaus auch Schmuck, Taschen, Uhren und Brillen mit der Marke GERRY WEBER versehen.

 

(Quelle: OnVista)

 

Hab mal den Quicktest gemacht, bin durch Toni und so ein Buch von Peter Kralicek, das ich gelesen habe drauf aufmerksam geworden. Echt ein nettes Tool.

 

Geschäftsjahr 2005:

 

post-3701-1164316572_thumb.jpg

 

Eigenkapitalquote - 57,4 % > Sehr Gut

Schuldentilgungsdauer - 0,11 J. > Sehr Gut

Gesamtkapitalrentabilität - 13,7 % > Gut

CashFlow in % der BL - 9,76 % > Gut

 

Also das Unternehmen steht finanziell auf sehr stabilen Füßen.

 

Das für 2007 geschätzte KGV beträgt knapp 13 also noch ok.

 

Der Chart sieht interessant aus. Die Quartalszahlen waren zwar positiv, konnten aber keine Trendwende einleiten. Nun bricht der Chart aus dem Dreieck aus und es sieht danach aus, als nimmt er auch den Widerstand bei genau 17 euro. Gelingt der Ausbruch und nimmt die Aktie auch die Widerstände danach, denke ich, dass das All-Time-High drin ist, wenn der Markt mitspielt.

 

post-3701-1164317900_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pAt84
· bearbeitet von pAt84

Hi,

 

dann möchte ich mich auch mal in diesem Forum verewigen. ;)

 

Bin bei Gerry Weber schon ungefähr zwei Monate investiert und lag demzufolge auch teilweise mit 10% im Minus. Auf dem Ausbruch aus dem Dreieck hab ich eigentlich nur gewartet, schön das er tatsächlich stattgefunden hat. Bin jetzt wieder bei +/- 0% und hoffe das es jetzt richtig los geht. Habe gestern auch noch etwas aufgestockt.

 

Ich hab mir die Aktie damals auf Empfehlung geholt, speziell weil GW gerade expandiert und vorallem auch in die Herrenmode vorstoßen will.

 

Pat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, Ike. Das ist eine gute Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

So, mal ein kurzes Update

 

Ausbruch ist geglückt, und gestern kamen schonmal sehr gute Zahlen für den Geschäftsbericht in ca. 2 Monaten (Geschäftsjahr 05/06 ging bis Oktober diesen Jahres)

 

Halle (aktiencheck.de AG) - Der Modekonzern GERRY WEBER International AG (ISIN DE0003304101/ WKN 330410) konnte im abgelaufenen Fiskaljahr nach vorläufigen Berechungen einen Umsatz- und Ergebnisanstieg vorweisen.

 

 

Wie der im SDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, lag der Gesamtumsatz im Fiskaljahr 2005/2006 bei 440,5 Mio. Euro, nach 393,1 Mio. Euro im Vorjahr, was einem Plus von 12,1 Prozent entspricht. Der internationale Modekonzern erreichte damit die selbst gesteckten Ziele. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte nach der Rechnungslegungsvorschrift IFRS rund 40 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr nach HGB ein EBIT von 35,8 Mio. Euro ausgewiesen worden war. Dabei konnte der Konzern bei der Rendite das prognostizierte Ergebnisziel nicht erreichen. Als Gründe wurden vor allem höhere einmalige Vorlaufkosten im Retail-Bereich sowie höhere Kosten im Bereich Transport und Logistik im vierten Quartal genannt.

 

Für das laufende Fiskaljahr 2006/07 wird ein Umsatz von nahe 500 Mio. Euro sowie eine weitere Ergebnisverbesserung hin zu einer zweistelligen EBIT-Marge in Aussicht gestellt. Die Strategie, sich vom reinen Bekleidungshersteller zum internationalen Fashion- und Lifestyle-Konzern und zum Systemanbieter zu entwickeln, will die GERRY WEBER Gruppe dabei zielstrebig weiterverfolgen. Das Ergebnis 2006/2007, das nicht mehr durch ähnliche einmalige Effekte belastet sein wird wie das vierte Quartal und damit das Gesamtjahr 2005/2006, wird sowohl absolut steigen als auch bereinigt um die Einmaleffekte deutlich zulegen, hieß es. Die hohen Auftragseingänge für die Frühjahr-/Sommerkollektion 2007 sprechen für den Erfolg dieser Strategie. Beim dritten und letzten Programm der Saison, das in den vergangenen Tagen geordert wurde, konnten alle Marken zusammen ein Plus von insgesamt 28,5 Prozent verzeichnen, teilte der Konzern weiter mit.

 

 

Der Konzern will die gute Umsatz- und Ergebnisentwicklung dabei durch die Eröffnung von zahlreichen weiteren HOUSES OF GERRY WEBER, sowohl in eigener Regie als auch gemeinsam mit Franchise-Partnern, neuen Monolabel Stores im In- und Ausland und jährlich rund 100 zusätzlichen Shop-in-Shop-Flächen im Handel fördern. Dadurch und durch die Expansion beispielsweise in Osteuropa, Skandinavien, Kanada und Fernost soll das Wachstumstempo in den nächsten Jahren hoch gehalten werden, teilte der Konzern weiter mit.

 

Also alles bestens, charttechnisch sollten demnächst auf wieder die 20 euro von vor der Mai-Korrektur drin sein, wenn die Hürde bei 18,40 genommen wird, denke ich.

 

1 Jahres Chart Tagesschluss:

 

post-3701-1166183010_thumb.jpg

 

3 Monats chart intraday

 

post-3701-1166183158_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pAt84
· bearbeitet von pAt84

Sehe ich ähnlich. Der kleinere Korrektur des S-DAX (aber vor allem des DAX) hat die Aktie ja relativ gut stand gehalten. Die Dollar-Schwäche kommt Gerry Weber ja nicht ganz ungelegen. ;) Eventuell noch nen weiterer Widerstand bei ~19,25 €. Über den 20 € hoffentlich die Flucht in nen Trendkanal (nach oben natürlich).

 

Grüße,

Pat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas
· bearbeitet von bullerklas

Ich bin seit gestern auch dabei! :D

 

Ich glaube ein nachhaltiger Ausbruch über die Widerstandslinie bei akt. 17,40 EUR könnte gelingen, zumal nächste Woche Zahlen kommen. KZ bei weiterhin gutem Börsenumfeld 20 EUR, SL 17 EUR.

 

post-4762-1172222031_thumb.jpg

 

Außerdem ist Florian Homm inzwischen eingestiegen! (Für alle die es interessiert, seht euch mal seinen Hedgefond WKN A0JEGU an :w00t: )

 

Über die auf den Cayman-Inseln ansässige Beteiligungsgesellschaft Absolute Capital Management (ACM) ist der Hedgefonds-Manager Florian Homm als neuer Großaktionär beim Modeunternehmen Gerry Weber eingestiegen.

 

 

HB DÜSSELDORF. Man halte nun 3,3 Prozent des Mode-Unternehmens aus dem westfälischen Halle, teilte der Konzern mit. Gerry Weber sei ein "sehr interessantes" Unternehmen, das er für unterbewertet halte, ließ Homm über einen Sprecher am Donnerstag mitteilen. Er ließ offen, ob er die Beteiligung aufstocken wird. Homm habe aber "eine positive Grundhaltung" zum Vorstand, betonte der Sprecher.

 

Homm ist als unbequemer Investor bekannt, der sich auch ins operative Geschäft einmischt und Druck auf das Management ausübt. So sorgte er vor Jahren beim Heidelberger Finanzmakler MLP für viel Wirbel. Homm hatte im Sommer angekündigt, mehrere Firmen in Deutschland im Visier zu haben. Sein Fonds ACM suche nach Firmen mit starkem Wachstum und hoher Liquidität.

 

Die im Kleinwerteindex SDax geführten Gerry-Weber-Aktien dümpeln seit Monaten bei 17 Euro. Gut 55 Prozent der Papiere sind im freien Handel; Firmenchef Gerhard Weber hält 27 Prozent, Udo Hardieck, der mit ihm das Unternehmen 1973 gründete, knapp 18 Prozent.

 

Gerry Weber ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/06 gegen den Branchentrend gewachsen und setzte bis Ende Oktober 440,5 Mill. Euro um. Vor Steuern und Zinsen (Ebit) verdiente die Firma 40 Mill. Euro. Für das laufenden Jahr hat sich der Vorstand Erlöse von knapp 500 Mill. Euro und eine zweistellige Ebit-Marge zum Ziel gesetzt.

 

Quelle: Handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

Bisschen wenig los hier! Da ich immer noch investiert bin, stelle ich mal die aktuelle Entwicklung ein, über Kommentare freue ich mich natürlich :)

 

post-4762-1176491957_thumb.jpg

 

post-4762-1176491973_thumb.jpg

 

Heute 18,24 EUR, 2,6% plus.

 

Die Widerstandszone bei 17,5 konnte endlich nachhaltig durchbrochen werden, das Kursziel von 20 EUR steht vor der Tür, vor allem wenn die 18,5 EOD fallen.

 

bullerklas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@bullerklas,

 

es gibt einen Artikel über Gerry Weber im aktuellen Nebenwerte-Journal.

 

Ist IMO ein solides Unternehmen, würde ich auf jeden Fall halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Lars Lusebrink, Analyst von Independent Research, empfiehlt die Aktie von GERRY WEBER (ISIN DE0003304101/ WKN 330410) zu kaufen. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006/07 (31.01.) habe das Unternehmen ein Umsatzplus von 10,5% auf 106,4 Mio. Euro verzeichnet. Die Kernmarke GERRY WEBER habe sich um 12,1% auf 63,2 Mio. Euro verbessert. Das EBIT habe um 13,4% auf 7,6 Mio. Euro zugelegt und die EBIT-Marge habe sich entsprechend auf 7,15% erhöht. Beim EBT sei eine Verbesserung um 13,8% auf 6,6 Mio. Euro verzeichnet worden. Der Periodenüberschuss sei um 15,6% auf 3,7 Mio. Euro bzw. 0,16 Euro je Anteilsschein gestiegen. GERRY WEBER gehe für das gesamte Geschäftsjahr 2006/07 von einem Umsatzanstieg auf annähernd 500 Mio. Euro sowie dem Erreichen einer zweistelligen EBIT-Marge aus. Die Analysten würden die Prognosen mit Blick auf den deutlichen Anstieg des Auftragseingangs im ersten Quartal für realisierbar halten. Sie würden mit einem Umsatzanstieg in 2006/07 von 12,7% auf 499 Mio. Euro und einer Verbesserung der EBIT-Marge auf 10,3% rechnen. Für 2007/08 würden erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum sowie eine weitere Verbesserung der EBIT-Marge in Aussicht gestellt. Die Analysten würden für das laufende Geschäftsjahr nach wie vor ein EpS von 1,37 und für 2007/08 von 1,65 Euro erwarten. Die Analysten von Independent Research heben ihr Kursziel für die GERRY WEBER-Aktie von 20 Euro auf 23 Euro an und raten nach wie vor den Titel zu kaufen. (Analyse vom 04.04.2007) (04.04.2007/ac/a/nw)

 

Das KGV lag Ende 2006 bei knapp 20 ! Momentan liegt es bei 15. Das PEG wird auf 0,74 geschätzt und seit 2003 konnten die Gewinne sowie Umästze auch stetig gesteigert werden. Eigentlich könnte man hier sogar einsteigen.

 

edit: mal eine kurze Frage, wie rechne ich aus, ob das KGV fair bewertet ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas
· bearbeitet von bullerklas

Das Nebenwerte-Journal habe ich leider nicht im Abo, aber danke für den Hinweis.

 

Fundamental steht Gerry Weber wohl gerade ganz gut da. Von einer Innenarchitektin (Planung Modehäuser, Shop-in-Shop) weiß ich auch, das die Shops erfolgreich expandieren und sehr gefragt sind. Einzig von der Konzeption der zwei Linien Taifun und Samoon bin ich nicht ganz überzeugt, sie schreiben aber auch schwarze Zahlen. Ich hoffe, sie entwickeln sich nicht zu Bremsklötzen.

 

Worauf ich spekuliere ist kurzfristig ein charttechnischer Ausbruch zum ATH und evtl. darüber hinaus. Im Herbst/Winter könnte zudem bei Erreichen der selbstgesteckten Ziele (EBITA Marge und Umsatz) zusätzliches Vertrauen der Aktie Auftrieb verleihen. Bis dahin werde ich die Aktie auch mindestens versuchen zu halten.

 

 

@parti

Über das KGV gibt es ja auch gerade den interessanten Thread "Aktuelle Marktbewertung, Deutschland zu teuer".

 

Ich persönlich vergleiche KGVs eigentlich nur innerhalb einer Branche, um dadurch bei den Unternehmen dieser Branche Unterbewertungen zu ermitteln. Fast immer gibt es für eine Unterbewertung aber auch einen Grund! Den sollte man suchen, und nur wenn man überzeugt ist, dass dieser Punkt sich ändern wird in die Aktie investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

@ bullenklas, da hast du recht.

 

edit: aber vielleicht wäre ja der vergleich zu einer esprit oder hugo boss interessant. die kurse beider unternehmen sind teurer bewertet als gerry weber :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Sind auch beide besser aufgestellt. Höheres Wachstum höhere EKR, eigene Geschäfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Sind auch beide besser aufgestellt. Höheres Wachstum höhere EKR, eigene Geschäfte.

 

eigene geschäfte hat auch gerry weber und es sollen ja in den nächsten jahre stetig mehr werden.

 

vielleicht liegt ja hier gerade die chance, aufholpotenzial eben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

wäre jemand so nett und könnte noch eine genauere analyse erstellen ? Wayne oder eternity, falls ihr zeit habt *ganzliebguck* :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
wäre jemand so nett und könnte noch eine genauere analyse erstellen ? Wayne oder eternity, falls ihr zeit habt *ganzliebguck* :)

Eine genauere Analyse als diese hier

 

http://www.nebenwerte-journal.de/images/pd...Gerry_Weber.pdf

 

im Zusammenhang mit meinem Quicktest (s.o.) ist wohl kaum nötig. Oder willst Du > 1 mio investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Toni der link geht nicht. Meintest du vielleicht den hier ?

 

http://www.nebenwerte-journal.de/images/pd...Gerry_Weber.pdf

 

Hab ihn mir eben durchgelesen, genauso wie den Quartalsbericht vor einigen Minuten.

 

Herr Frick würde jetzt auf den

 

Buzzer_thumb.jpg

 

hauen und kaufen rufen. Kann leider erst morgen zuschlagen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Hi Parti,

 

hast du dich schon eingedeckt? :P

 

Bin gestern beim shoppen zum ersten Mal bewusst an einem Gerry Weber Laden vorbeigekommen.. da musste ich doch glatt mal reingehen :) . Sieht ja ganz ordentlich aus und Preismässig scheints auch eher Mittelklasse wie Esprit zu sein.. also kein Gucci und kein H&M ..

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

der schöne Sonnenschein ist wieder da :) hallo

 

Zu deiner Frage, ich bin leider noch nicht investiert und du ? Das Geld ist bei mir noch nicht angekommen.

 

Was genau heisst bei dir ganz ordentlich ? :) Stimmt die Qaulität/Quantität ? Wie ist die Atmosphäre im Laden ? Würdest du als Frau dort gerne einkaufen ?

 

lieben Gruß, parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

rein charttechnisch liegt das nächste kursziel, nach dem Ausbruch, bei 20. Die Charttechnick sollte hier aber keine Rolle spielen, wobei der Anstieg in den letzten Tagen schon sehr groß war und mit einem Rücksetzer zu rechnen ist.

 

zu den Fundamentaldaten, laut Onvista:

 

 

Schätzungen für 2007:

 

KGV: 15,42

KCV: 12,21

KBV: nicht angegeben.

KUV: nicht angegeben.

 

für 2006:

 

KGV: 19,18

KCV: 16,31

KBV: 3,21

KUV: 0,93

 

 

Wichtig ist, neben dem Quicktest auch, dass die Umsätze sowie Gewinne stätig wachsen ! Dieses Jahr sollen noch einige Kosten eingespart und einige neue Fillialen eröffnet werden.

Die Aktie ist leider nicht mehr so günstig bewertet. Im Vergleich zu Hugo Boss oder Esprit aber immer noch preiswerter, wobei die anderen Unternehmen fundamental noch besser dastehen.

 

Vielleicht lassen die kommenden Qaurtalsberichte noch etwas mehr Phantasie zu.

 

 

edit:

 

d6dcbdca.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas
NATIONAL-BANK AG

GERRY WEBER kaufen Datum: 26.04.2007

 

Essen (aktiencheck.de AG) - Steffen Manske, Analyst der National-Bank AG, stuft die Aktie von GERRY WEBER (ISIN DE0003304101/ WKN 330410) unverändert mit "kaufen" ein. Die Aktie des Bekleidungsherstellers GERRY WEBER habe gestern das Kursziel der Analysten von 20,50 EUR erreicht. Die Analysten würden anhand der am 26. März publizierten Daten zum ersten Quartal eines Umsatzwachstums von 10,5%, einer EBIT-Steigerung von 12,4% sowie eines Plus im Nettoergebnis von 15,6% einen guten Geschäftsgang erkennen. Gleichfalls besitze das Unternehmen mit einem Plus von 12,4% für die Frühjahr/Sommer-Kollektionen und 13,5% zu Beginn der Aufträge für den Herbst/Winter 2007/2008 eine gute Auftragslage. Mit der Ausweitung des Produktangebots insbesondere mit der zusätzlichen Herrenmode, dem stärkeren Fokus auf das eigene Retail-Geschäft sowie dem Filialwachstum verfüge GERRY WEBER nach Erachten der Analysten über weitere Wachstumspotenziale. Das Unternehmen werde bei einem Gewinnwachstum von ca. 24% für 2007 und 2008 mit einem 2008er KGV von 12,5 bewertet. Bei überdurchschnittlicher 2008er Eigenkapitalrendite von 22,5% sei dies nach Erachten der Anaysten ungerechtfertigt. Die Analysten der National-Bank AG bekräftigen ihr "kaufen"-Votum für die Aktie von GERRY WEBER und erhöhen ihr Kursziel auf 24 EUR (zuvor: 20,50 EUR), die Kaufzone auf 22 EUR (zuvor: 18,80 EUR) und das Stopp-Loss-Limit auf 14 EUR (zuvor: 12,00 EUR). (Analyse vom 26.04.2007) (26.04.2007/ac/a/nw)

Neue Kaufempfehlung von der National-Bank AG, kennt die wer?

Kursziel 24 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Schönes Buy Signal bei Gerry Weber.

post-182-1180647788_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

Gerry Weber hat nach dem Ausbruch über 17,80 EUR schneller als erwartet das ATH geknackt.

 

Ich denke, der sehr steile Ausbruch wird sich nicht fortsetzen, sondern in den flacheren grünen Trendkanal übergehen. Rücksetzter bis ca. 21.40 EUR.

 

post-4762-1180885904_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Licher Bier

Netter Trend,

 

Bin seit ein paar Tagen dabei.Denke die kann uns langfristig Freude machen.Gruß LB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...