Zum Inhalt springen
skeletor

Aktie für Sparplan

Empfohlene Beiträge

skeletor

Will in nächster zeit bei der DAB einen Aktiensparplan eröffenen. Die DAB bietet alle Dax und MDax Werte an.

 

Wenn ich einen solchen Sparplan eröffne möchte ich auch etliche Jahre da einzahlen. Das schwierige ist nur welche Aktie kann man besparen ohne jeden Tag auf die Meldungen zu sehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wenn du langfristig in eine Aktie einzahlen möchtest, wieso interessieren dich dann Tagesmeldungen?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

@skeletor,

 

Tagesmeldungen sind da wirklich nicht relevant. Aber fundamentale Veränderungen solltest Du schon im Auge behalten - und die können evt. auch mal plötzlich auftreten.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Aber welche Aktie ?

 

Sind Versicherungen wie Münchner Rück oder Allianz OK ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Aber welche Aktie ?

 

Sind Versicherungen wie Münchner Rück oder Allianz OK ?

 

Versuch doch mal die Titel zu filtern. Eine Möglichkeit wäre, über die Relative Stärke (Levy) die aktuell besten Werte des jeweiligen Index näher zu betrachten.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Warum möchtest du eine Aktie kaufen und keinen Fond?

Ich persönlich würde eher zu Aktien greifen, da viel sicherer wie eine Aktie.

Z.b. Münchner Rück...jede Katastrophe spiegelt sich im Kurs wieder, das wäre mir etwas zu heiß. Aktien würde ich nur als Mittelfristiges Invest nehmen, aber nicht langfristig.

Wie gesagt, nur eine persönliche Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Skeletor

 

Ich kenne mich nicht mit Einzelaktien aus,

jedenfall noch nicht, Du möchtest in deutsche Titel,

ich habe mal in das Musterdepot meines Vermittlers geschaut,

der hat da folgende zusammengestellt:

 

Altana

DE0007600801

Aktien / EUR

 

Bilfinger Berg

DE0005909006

Aktien / EUR

 

CELESIO AG

DE000CLS1001

Aktien / EUR

 

Fielmann

DE0005772206

Aktien / EUR

 

IVG IMMOBILIEN

DE0006205701

Aktien / EUR

 

Norddt. Affine

DE0006766504

Aktien / EUR

 

Puma

DE0006969603

Aktien / EUR

 

Stada NA

DE0007251803

Aktien / EUR

 

Südzucker

DE0007297004

Aktien / EUR

 

Vossloh

DE0007667107

Aktien / EUR

 

Beiersdorf

DE0005200000

Aktien / EUR

 

Dies müssen aber keine Dauerbrenner sein !

 

Nur ein kleiner Tip.

 

Ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Will in nächster zeit bei der DAB einen Aktiensparplan eröffenen. Die DAB bietet alle Dax und MDax Werte an.

 

Wenn ich einen solchen Sparplan eröffne möchte ich auch etliche Jahre da einzahlen. Das schwierige ist nur welche Aktie kann man besparen ohne jeden Tag auf die Meldungen zu sehen ?

Hallo zusammen!

 

Ich würde keinen Aktiensparplan eröffnen. Man kann heutzutage nie sagen, wie lange sich eine Aktie am Markt hält und auf lange Sicht bestehen bleibt. Bei einem Sparplan geht es ja in der Regel um einen Anlagezeitraum zwischen 6 und 7 Jahren, darunter sollte man diesen nicht besparen. Damals hochgelobte Aktien von z.T. angeblich gesunden Unternehmen wie z.B. Worldcom, Comroad, Deutsche Telekom, Tyco International, MLP, ... sind vom Markt verschwunden oder sind dermassen abgeschmiert, dass das Geld der Anlager praktisch weg war. Und das hätte davor nie jemand geahnt, noch für möglich gehalten.

Das Problem ist doch folgendes: Dem normalen Anlegr fehlen einfach die notwendigen Informationen, um wirklich mitmachen zu können. Das liegt gar nicht an einem selbst, man kommt einfach nicht an die Infos ran. Wenn diese in den Medien veröffentlicht werden, ist es meist schon zu spät, da diese Infos bereits mehr als eine Woche alt und durch dutzende von Köpfen gegangen sind. Leider ist es so.

Bsp.: Comroad. Jeden Tag Topp Meldungen, Topp Performance auf Jahressicht, das Vorzeigeunternehmen und dann: Konkursanmeldung. Aktie fällt von 45 auf 5 . Da hätte Dir auch kein Sparplan geholfen.

Ich würde heutzutage nicht mehr auf eine Aktie setzen und diese einfach liegen lassen. Bei einem Fonds kann man das machen, da reicht es meiner Meinung nach 1 x im Jahr zu schauen, wie er gelaufen ist. Gerade bei Fonds von renomierten Gesellschaften.

Mein Tipp für Dich bei einem Sparplan aus dem DAX oder MDAX:

DEUTSCHE BANK AG DAX Zert.2001 (unlim.) (WKN: 709335) - Dividenden fleißen mit ein, da Performance-Index Zertifikat

oder

OPEN END INDEX ZERTIFIKAT AUF MDAX Dresdner Bank (WKN: 635194) - Dividenden fleißen mit ein, da Performance-Index Zertifikat

Ich würd es so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Bei comraod haben die aber auch die Bilanzen gefälscht. :-"

Und Umsätze in die GuV reingeschrieben, welche gar keine Umsätze waren.

Comroad war eine absolute Luftnummer.

 

Wenn man Aktien bespart dann nur große blue chips - alles andere ist wohl Selbstmord.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Ein Sparplan bei der DAB auf Aktien oder Zertis ist teuer ( 2.50.- fix plus 0,25% )

Bei 125.- mtl. (das ist das Minimum bei Aktien)) eine ganz schöne Stange.

mfg

aber Skeletor spart wahrscheinlich 1000.- mtl

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Will in nächster zeit bei der DAB einen Aktiensparplan eröffenen. Die DAB bietet alle Dax und MDax Werte an.

 

Wenn ich einen solchen Sparplan eröffne möchte ich auch etliche Jahre da einzahlen. Das schwierige ist nur welche Aktie kann man besparen ohne jeden Tag auf die Meldungen zu sehen ?

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Du möchtest einen Aktiensparplan nur deswegen eröffnen, um einen Aktiensparplan zu haben???

 

Umgekehrt könnte ich es vielleicht eher verstehen - wenn man eine Aktie ausgewählt hat, in die man langfristig investieren möchte.

 

Ist der Aktiensparplan nur ein Statussymbol oder möchtest Du die Aktiengesellschaft auf lange Sicht komplett aufkaufen und kannst Dich momentan nur noch nicht entscheiden, welche?

Dann nimm die Deutsche Bank und werf den Ackermann raus. Damit hättest Du Dir sofort einen Namen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Bei comraod haben die aber auch die Bilanzen gefälscht. :-"

Und Umsätze in die GuV reingeschrieben, welche gar keine Umsätze waren.

Comroad war eine absolute Luftnummer.

 

Wenn man Aktien bespart dann nur große blue chips - alles andere ist wohl Selbstmord.

 

Onassis

Das war so eine Sch******! War bei Comroad gut 4-stellig (DM) drin, habe zu der Zeit gerade Abitur geschrieben und mich zwei Wochen nicht gekümmert. Nach dem Abitur dann der Schreck: Abi zwar bestanden, doch Geld weg :blink:

Größter Flopp bisher bei mir: Marchfirst (US Internet-Marketing). War leicht 5-stellig drin (DM). Stand 15-20 % im Plus und dann: konkurs :w00t:

 

.. das war übrigens mein 100ster Beitrag :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Also sei mir nicht bös,aber so nen Schweinskram kauft man auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Da hast Du recht. Aber ich war jung, gierig und vor allem, unerfahren! Heute passiert mir das nicht noch mal. Es sei denn, Fondsmanager melden für ihre Schützlinge konkurs an :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Größter Flopp bisher bei mir: Marchfirst (US Internet-Marketing). War leicht 5-stellig drin (DM). Stand 15-20 % im Plus und dann: konkurs

größte pleite (im wortsinne) bei mir: firstquote, rund 3.000 DM totalverlust. habe die anteile als mahnendes erinnerungsstück bis heute im depot ;)

 

schließe mich den anderen warnenden stimme an; sparpläne auf fonds oder bluechips, aber nie auf obskure nebenwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe

@skeletor: kaufe keine Aktie(n), sondern einen, oder noch besser, mehrere Märkte. Markowitz läßt grüßen :thumbsup:

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59
· bearbeitet von CycleMike59

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Habe nämlich ein Beratungsmandat für eine nette Dame angenommen und mich gebrüstet,

dass sowas ohne Probleme möglich ist.

 

Nach stundenlanger Recherche stelle ich aber nun fest, dass die angesprochenen Geldhäuser

durchaus NICHT an einer Erlössteigerung interessiert sind.

Dann wirst du es wohl mit deinen Muckis versuchen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...