Zum Inhalt springen
Tobi82

Aktuelle Kursrückfälle zum Nachkauf verwenden?

Empfohlene Beiträge

Tobi82

Hallo,

was meint ihr, wie lange die aktuellen Kursrückgänge von Dow, Dax, etc gehen könnten?

Macht es sinn, z.b. am 1. nächsten Monat die 3 oder 4 fache Menge in die Fonds zu stecken wie normal? Das Geld hätte ich im moment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Könnte Sinn machen.... aber nach "2 Tagen Kursrückfall" würde ich heute noch nicht darauf wetten, dass Dax & Dow am Freitag nach 7 Tagen im Minus enden..... da könnte es für den "günstigen Nachkauf" bereits zu spät sein ;) B)

Einer, der zumindest weiß, dass er keine Ahnung hat.... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse

Habe auch keine Ahnung, wie es weiter geht. Ist mir auch (fast) egal, bin Langfristanleger. Aber ich habe den stark schwächelnden Dollar und den leichten Rückgang genutzt, um bei den SelectDividend Indices weiter aufzustocken. Vorallem Asia/Pacific und US SelDiv.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82

Könntest recht haben, aber bei Ebase kann man so kleine Beträge immer nur per Sparplan am 1. oder 15. investieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo zusammen

Wie es weiter geht, kann wie immer keiner sagen,

meine Meinung ist, das es nicht lange anhält.

Ich würde sagen, das einige Leute den Feiertag in USA genutzt haben,

um einige Gewinne mitzunehmen, besonders weil dort die Meisten,

auch die Broker und Finanzdienstleister ein verlängertes Weekend,

bei Freunden und Verwandten gemacht haben oder auch noch da sind,

weil das land dort so weit auseinander liegt.

In Euroland haben das wohl einige nach gemacht,

ich denke, das es spätestens Freitag wieder steigt,

doch bei der Börse weiß man das nie so genau.

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
Könntest recht haben, aber bei Ebase kann man so kleine Beträge immer nur per Sparplan am 1. oder 15. investieren

In deiner Themeneröffnung sprichst Du von

"Das Geld hätte ich zur Zeit"

und jetzt muss ich das mit den kleinen Beträgen lesen...

:(

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AMiGA
Aber ich habe den stark schwächelnden Dollar und den leichten Rückgang genutzt, um bei den SelectDividend Indices weiter aufzustocken.

Wo tätigt man denn am günstigsten Einmanlagen? Derzeit ja noch bei Codi, aber zukünftig?

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Aber ich habe den stark schwächelnden Dollar und den leichten Rückgang genutzt, um bei den SelectDividend Indices weiter aufzustocken. Vorallem Asia/Pacific und US SelDiv.

Was zumindest beim Dollar aber doch unterstellt, dass Du eher mit einer Erholung anstatt einer weiteren Abschwächung ausgehst, oder? Würde zumindest nur so Sinn machen... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse

Ich denke, man kann auch absolut minimale Einzel-Orders bei ebase aufgeben. Ich kenne die genaue Grenze nicht, aber habe selbst schon für 200 Euro gehandelt. Probiers einfach aus, vielleicht kann man ja für 50 oder 100 Euro direkt handeln.

Wo tätigt man denn am günstigsten Einmanlagen? Derzeit ja noch bei Codi, aber zukünftig?

Wahrscheinlich doch längerfristig bei Codi:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...87530&st=68

Was zumindest beim Dollar aber doch unterstellt, dass Du eher mit einer Erholung anstatt einer weiteren Abschwächung ausgehst, oder? Würde zumindest nur so Sinn machen... B)

Nach Auflösen meiner aktiv verwalteten Fonds (GAF MM, GAF EM, M&G Global Basics und Lingohr Systematic LBB) habe ich noch genug Cash, um bei günstigeren Kursen aufstocken zu können.

Ich hoffe aber inständig, dass der Euro gegenüber dem USD nicht höher als 1,36 steigt ... ansonsten haben wir neue historische Höchststände. :( An eine kurz-/mittelfristige Erholung des USD glaube ich nicht. Dafür sind die fundamentalen Daten des USD einfach zu schlecht. Die USA müssen ihr Leistungsbilanzdefizitit endlich in den Griff kriegen, solange das größer ist als ein Scheunentor, wird der Dollar weiterhin schwach bleiben.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Ich hoffe aber inständig, dass der Euro gegenüber dem USD nicht höher als 1,36 steigt ...

Na, dann hoffe ich mal mit Dir, schließlich hab' ich auch ein paar "Dollar lastige" Fonds im Depot ;) Wenn man sich die Rahmendaten zur Zeit anschaut, ist mein "Optimismus" diesbezüglich aber eher begrenzt....

Muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich die "Dollar Komponente" bei der Zusammenstellung meines Depots vor drei Monaten.... schlichtweg übersehen habe. B) Für mich der erste echte "Fehler" bei der Depotzusammenstellung.... aber aus Fehlern lernt man(n) bekanntlich am besten.... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
Muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich die "Dollar Komponente" bei der Zusammenstellung meines Depots vor drei Monaten.... schlichtweg übersehen habe. B) Für mich der erste echte "Fehler" bei der Depotzusammenstellung.... aber aus Fehlern lernt man(n) bekanntlich am besten.... :-"

Das ist der Grund, warum ich die MSCI Indices meide, die notieren alle in USD. OK, bei MSCI Europe ist es egal, da wird von Euro in USD und wieder in Euro umgerechnet, also für uns Europäer kein Unterschied. Aber praktisch alle sonstigen Indices basieren auf USD, auch wenn die ETF in Euro notieren. Gerade solche "Dreiecksbeziehungen" wie JPY <-> USD <-> EUR können sich noch schlechter auswirken als JPY <-> EUR.

Hat uzf nicht mal den Spruch gebracht, dass Währungen die größten Huren sind? ;)

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82
In deiner Themeneröffnung sprichst Du von

"Das Geld hätte ich zur Zeit"

und jetzt muss ich das mit den kleinen Beträgen lesen...

:(

hugolee

Naja, ich meine das ich statt 300 Euro Monatlich nächsten Monat 900 Euro investiere, das ist für mich persönlich im moment kein kleiner Betrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Ja Juse und die zweitgrösste Hure ist der Dax.

Heut kommt man sich wirklich vor wie im Hurenhaus. Man wird bis zum Hemd ausgezogen und muss noch dafür

bezahlen.

mfg

aber ich bins ja gewohnt

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Das ist der Grund, warum ich die MSCI Indices meide, die notieren alle in USD. OK, bei MSCI Europe ist es egal, da wird von Euro in USD und wieder in Euro umgerechnet, also für uns Europäer kein Unterschied. Aber praktisch alle sonstigen Indices basieren auf USD, auch wenn die ETF in Euro notieren.

Ja, das Thema hatten wir ja vor einigen Tagen bereits an anderer Stelle. Ist doch völlig schnurz, ob der Fonds selbst in EUR oder USD notiert.... entscheidend ist die Frage, in welchen Regionen er anlegt. Und mit Fonds wie "DJ US Sel Div", "DJ Global Resourses", "DJ Oil & Gas" oder auch meinem "DWS Gold Plus" nehm' ich definitiv einiges mit von der Dollar-Abwertung.... B) .... bei den weiteren EM-Fonds bin ich mir noch nicht mal so richtig bewusst über die Auswirkungen... :unsure:

Ich ärger' mich im Nachinein übrigens NICHT über meine Depotzusammenstellung - die würde ich zu 95 % wieder so machen. Ich ärgere lediglich darüber, dass ich die Währungskomponente zu keiner Sekunde "auf dem Schirm" hatte und sie dadurch in keinster Weise in meine Überlegungen mit einbezogen hatte. Zumindest das würde ich mit den Erkenntnissen der letzten Tage anders machen. Wie gesagt, Erfahrungen machen klug.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juse
Ja, das Thema hatten wir ja vor einigen Tagen bereits an anderer Stelle. Ist doch völlig schnurz, ob der Fonds selbst in EUR oder USD notiert.... entscheidend ist die Frage, in welchen Regionen er anlegt. Und mit Fonds wie "DJ US Sel Div", "DJ Global Resourses", "DJ Oil & Gas" oder auch meinem "DWS Gold Plus" nehm' ich definitiv einiges mit von der Dollar-Abwertung.... B) .... bei den weiteren EM-Fonds bin ich mir noch nicht mal so richtig bewusst über die Auswirkungen... :unsure:

Ich ärger' mich im Nachinein übrigens NICHT über meine Depotzusammenstellung - die würde ich zu 95 % wieder so machen. Ich ärgere lediglich darüber, dass ich die Währungskomponente zu keiner Sekunde "auf dem Schirm" hatte und sie dadurch in keinster Weise in meine Überlegungen mit einbezogen hatte. Zumindest das würde ich mit den Erkenntnissen der letzten Tage anders machen. Wie gesagt, Erfahrungen machen klug.... ;)

Es gibt eine einfache Möglichkeit, sich vor Dollar-"Abwertung" zu schützen: währungsgesicherte Zertifikate/Fonds. Wobei man aufpassen muss, dass dabei in 99% aller Fälle eine mehr oder minder hohe Gebühr pro Jahr fällig wird. Bei Zertifikaten kann das bis fast 5% gehen.

Die restlichen Fälle sind Zertifikate, wo die Währungssicherung dem Anleger nichts kostet. Bestes Beispiel ist der Gold Spot.Quanto (EUR), der den Goldkurs ohne Währungsschwankungen abbildet. Hierfür gibts z.b. CB2458

Aber da muss man immer aufpassen, dass man ein Zertifikat für einen "offiziellen" Quanto Index kauft und nicht ein Zertifikat, wo der Emittent den Quanto-Index "selbst" berechnet.

Ich würde den DWS Gold Plus raus hauen. Dafür entweder STREETTRACKS GOLD TR ETF - A0DNJ8 oder das währungsgesicherte CB2458 reinnehmen.

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Ich würde den DWS Gold Plus raus hauen. Dafür entweder STREETTRACKS GOLD TR ETF - A0DNJ8 oder das währungsgesicherte CB2458 reinnehmen.

Der bleibt jetzt erstmal drin.... B) .... immerhin hab' ich dafür auch noch 'n halben AA berappt ;) Habe Deinen Tipp aber schon an anderer Stelle (gedanklich) notiert und werde -sofern ich es erlebe :w00t: - nach einem Jahr mal "Bilanz ziehen" und entsprechend umschichten.

Der Fonds mag nicht der allerbeste in dem Segment sein, trotzdem bin ich prinzipiell ganz froh, dass ich ihn mit reingenommen hab'. Kann ja keiner erwarten, dass man(n) mit seinem ersten Depot-Entwurf gleich alles richtig macht.... :rolleyes::)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Ich denke wir sehen einen Rückgang von bis zu 10% im Dax, Dow weniger.

Aber der Auswärtstrend ist noch voll in Takt. Wer aber noch Pulfer hat sollte etwas nachkaufen.

Mein US Fonds (Vontobel US Value) hat schon einigen Wochen seine cash Quoto auf 25% rausgefahren. Das war eine Top Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
was meint ihr, wie lange die aktuellen Kursrückgänge von Dow, Dax, etc gehen könnten?

Macht es sinn, z.b. am 1. nächsten Monat die 3 oder 4 fache Menge in die Fonds zu stecken wie normal? Das Geld hätte ich im moment.

Bei knapp 2 % Kursrückgang muss man nicht gleich sein ganzes Pulver verschießen.

Ich baue derzeit gerade ein Fondsdepot auf und habe heute zugegriffen, die Aufträge für Mittwoch sind teilweise (t+1 Fonds) schon erteilt und Freitag kommt dann die Standard-Sparrate. Dann wird meine Cash-Quote auf ca. 33 % zurückgegangen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82
Bei knapp 2 % Kursrückgang muss man nicht gleich sein ganzes Pulver verschießen.

Ich baue derzeit gerade ein Fondsdepot auf und habe heute zugegriffen, die Aufträge für Mittwoch sind teilweise (t+1 Fonds) schon erteilt und Freitag kommt dann die Standard-Sparrate. Dann wird meine Cash-Quote auf ca. 33 % zurückgegangen sein.

Sind doch schon 2,7% Kursrückgang und Morgen vermutlich noch mehr. Ich denke am Freitag wird ein guter Zeitpunkt sein um meine zu verfügung stehenden Mittel zu Investiern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Salvatore

Jungs, investiert kontinuierlich, das bringt auf Dauer mehr ein. -2 oder 3 Prozent sind zu wenig, um ein großes Schnäppchen zu machen.

Allerdings kommt der beste Börsenmonat Dezember, also bei jetzigem Einstieg sind 5 Prozent drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Allerdings kommt der beste Börsenmonat Dezember, also bei jetzigem Einstieg sind 5 Prozent drin.

Genau.... schließlich haben wir die schlechten Börsenmonate September & Oktober ja schon hinter uns.... :blink: :-" B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
It'sMe
Jungs, investiert kontinuierlich, das bringt auf Dauer mehr ein. -2 oder 3 Prozent sind zu wenig, um ein großes Schnäppchen zu machen.

Fazit der ganzen Diskussion: "Kaufet nicht verkaufet" :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Salvatore
Fazit der ganzen Diskussion: "Kaufet nicht verkaufet" :thumbsup:

Genau das wollte ich sagen, sehr präzise erkannt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag