Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Anibaldo

Guten Tag allerseits,

 

eines guten Tages im Jahre des Herrn 1993 schloss meine gute Mutter für mich (und ohne mein Wissen) eine Kapitallebensversicherung bei der Allianz ab, mit Laufzeit bis zum Jahre des Herrn 2027 oder 2029 (habe die Daten nicht mehr im Kopf, weil der Termin eh ausserhalb meines Vorstellungsvermögensliegt). 1999 habe ich die Beitragszahlung eingestellt. Momentan liegt der Rückkaufswert bei 11000.

 

Sollte ich das Geld liegen lassen? Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist eine Auszahlung im Todesfall zugunsten meiner Frau von ca 21000, sowie eine Kleinstrente für den Fall der Berufsunfähigkeit. Ich meine, niemand wettet gerne auf sein Ableben oder seine Invalidität...

 

Oder sollte ich für die 11000 lieber Allianz-Aktien kaufen? :-)

 

Ich habe versucht, diese Versicherung an einen dieser Policenhändler zu verkaufen, aber die sind alle nicht interessiert...

 

Beste Grüße

 

Anibal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

Die erste hat sich erledigt, da Du die Zahlung en eingestellt hast, sie wäre:

Das Beste ist, 15 Jahre einzuzahlen und danach eine Beitragsfreistellung zu beantragen.

Damit bekommt relativ gesehen die beste Rendite (wenn die monatliche Zahlung ab dem 16. Jahr in eine andere Sparform fließt).

 

Zweitens:

Beitragsfreistellen und 25 Jahre abwarten.

Denn wenn Du sie auszahlen lässt, hast Du zwar Geld, aber insgesamt ein sehr schlechtes Geschäft gemacht.

Denn Rückzahlungen innerhalb der ersten 10 Jahre sind immer mit Verlusten behaftet,

da die ersten Einzahlungen wohl mit den Kosten verrechnet werden.

Erst später werden die Einzahlungen dann verzinst und rentierlich angelegt.

 

Jetzt Allianz Aktien kaufen ist eine schwere Entscheidung.

Die Aktie ist von 50 EUR in 2003 auf bereits 150 EUR gestiegen.

 

Eine verflixt schwere Entscheidung - wahrscheinlich würde ich das Geld in der Police liegen lassen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Die Frage muss wohl eher lauten, ob es eine alternative gibt, die mehr Gewinn bringt, als das Geld nochmals weitere 20 Jahre für eine schlechte Rendite liegen zu lassen. Selbst im besten fall würde ich bei einer LV maximal mit 3-4% rechnen, wenn überhaupt. Tjo, nun darf man sich selbst ausrechnen, ob es mehr bringt, verlust durch auszahlung hinzunehmen oder das kapital weiterhin bei mickerzinsen vermodern zu lassen. Mir wäre das ehrlich gesagt zu schade...

 

Bei aktien handelt ihr doch auch mit stop-loss :P Frei nach dem motto: fehler werden gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anibaldo
.

 

Jetzt Allianz Aktien kaufen ist eine schwere Entscheidung.

Die Aktie ist von 50 EUR in 2003 auf bereits 150 EUR gestiegen.

 

Eine verflixt schwere Entscheidung - wahrscheinlich würde ich das Geld in der Police liegen lassen.

 

Onassis

 

Ich kann mich noch erinnern, dass ich - muss so Anfang 2001 gewesen sein, glaube ich - die Allianzaktien meiner Mutter für 398 verscheuert habe, und die dann noch bis 430 gestiegen sind. Hab'mich damals fürchterlich geschämt... :'( Ich weiss nicht mal mehr, ob das damals schon in Euro war oder nicht. Glaube aber schon. Die Allianz ist fürchterlich gebeutelt worden, damals.

 

Ist schon eine schwere Entscheidung. Da ich das Geld momentan nicht brauche, lass ich es vielleicht liegen. Wenn ich jetzt verkaufe, habe ich vielleicht 5% Wertzuwachs (vor Inflation) seit Vertragsabschluss (Rest ging an die Vermittler von der Raiba, denke ich). Ist aber trotzdem ärgerlich, das Geld da vergammeln zu lassen.

 

Naja,

 

Anibal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Ich kann StockJunky nur zustimmen!

 

Ich würde mir den Rückkaufwert auszahlen lassen und in einem Welt und Europa Fonds Investieren und für die Frau, eine RLV abschließen somit wäre die Familie abgesichert.

 

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
Ich kann StockJunky nur zustimmen!

 

Aber ihr rechnet falsch. Die mickrige Rendite ist so gerechnet, wenn man neu abschliesst also über den gesamten Zeitraum. Die Vergangenheit ist egal, deswegen ist nur noch die Zukunft interessant (gilt übrigens auch für das Kommentar wo die Allianz Aktie früher mal stand :thumbsup: ). Das heisst interessant ist, welche Rendite der Rückkaufswert in der LV hat wenn er drin bleibt (etwas kompliziert). Ich würde es glaube ich auch drin lassen und eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist ja auch was sinnvolles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacchiaMan
Ich habe versucht, diese Versicherung an einen dieser Policenhändler zu verkaufen, aber die sind alle nicht interessiert...

 

Wundert mich bei dem Rückkaufswert und der Laufzeit?

 

Ansonsten würde ich die Polizze kündigen, Verlust in Kauf nehmen, und dann sinnvoller investieren (Vermögensaufbau Fonds wie z.B. Templeton Growth etc...). Wenn Du die Versicherung jetzt noch 20 Jahre liegen lässt bringt das nicht unbedingt soviel. Für Deine Frau mach eine Risikoversicherung!

Ansonsten mach ein Depot (entweder mit Fixverzinsung oder variabele Fonds) mit einem Monatsabschöpfer in eine FLV womit Du Deine Frau und Deine Rente absicherst und aufbaust.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

Die erste hat sich erledigt, da Du die Zahlung en eingestellt hast, sie wäre:

Das Beste ist, 15 Jahre einzuzahlen und danach eine Beitragsfreistellung zu beantragen.

Damit bekommt relativ gesehen die beste Rendite (wenn die monatliche Zahlung ab dem 16. Jahr in eine andere Sparform fließt).

 

...

 

Hallo Onassis,

 

wie kommen die 15 Jahre zustande? Läßt sich der Zeitraum berechnen?

 

It's Me

 

P.S.: Rückkauf ist (fast) immer die schlechteste Lösung - für den Versicherungsnehmer ;) Und vergeßt nicht die Steuer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Wenn die Versicherung - Beitragsfrei gestellt ist, gibt es dann überhaupt noch den Todesfallschutz?

 

oder nur noch den Rückkaufswert.

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

also wenn da ne Berufsunfähigkeitsversicherung mit drin ist klingt das verdammt nach Kopplungsprodukt und das ist selten was gutes es sei denn du hast einen Beruf, in welchem du gesundheitlichen Risiken ausgesetzt bist... und nein: sich am Papier schneiden gehört nicht dazu!

 

Ich persönlich teile die Meinung von einigen hier:

Daher folgende Statements:

 

1. Es ist schwer dir einen richtigen Tipp zu geben da deine Gesamtsituation unbekannt ist.... es gehört ja schließlich mehr dazu ich würde jedoch sagen, daß

2. man eine Frau mit einer umfangreichen RLV absichert (Haus und Kinder sollten versorgt sein)

3. die Kapitalbildende LV alleine ist ja schon ein Fehler. Weil auch hier ein Kopplungsprodukt vorliegt. Auf der einen Seite versicherst du dein Leben und auf der anderen Seite sparst du an. I have learnt to keep my professional life separate from my personal life... das selbe gilt für Versicherungen und sparen.

4. Berufsunfähgkeit würde ich auf jedenfall als Pflicht bezeichnen, wenn nach 1965 geboren... Auch hier eine risikoLV weil unterm Strich mehr Geld rauskommt wenn du die Differenz zur Variante mit der Beitragsrückgewehr in einen Renten- oder Aktienfonds anlegst.

5. 11.000 auszahlen lassen und damit in Fonds investieren. Aber auch hier Cost-Average Effect nutzen und nicht auf einen Schlag einzahlen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Anibaldo

 

Ich würde sie ruhen lassen bis zum Enddatum und dann sofern Du noch auf Erden wandelst,

es Auszahlen lassen und besser anlegen.

 

Ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...