Zum Inhalt springen
K0nfuzius

CASH-FLOW Berechnung Problem

Empfohlene Beiträge

K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

Ich habe ein Problem bei der Errechnung des Cash-Flows

 

Jahresüberschuss

+/- Ab(Zu)schreibungen

+/- Ab(Zu)nahme langr. Rückstellungen

= Brutto Cash-Flow

- Steuerzahlung

- Zinszahlung

+/- Rücklagenzuführung/Auflösung

= Netto Cash Flow

- Investitionen

= Free Cash Flow

 

soweit alles klar

 

 

unter http://www.aktien-anlage.de/Bewertung10.htm ist eine Beispielrechnung, nämlich diese

 

1. gewöhnliche Geschäftstätigkeit

 

Jahresüberschuss 150

Abschreibung von Anlagevermögen 100

Zunahme Forderungen (200)

Zunahme Vorräte (1800)

Zunahme Verbindlichkeiten 150

----------------------------------------------------------

Cashflow aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit: (1600)

----------------------------------------------------------

 

2. Finanzierungstätigkeit

 

Zunahme Finanzverbindlichkeiten 100

----------------------------------------------------------

Cashflow aus Finanzierungstätigkeit: 100

----------------------------------------------------------

 

3. Investitionen

 

Anschaffung von Anlagen (400)

----------------------------------------------------------

Cashflow aus Investitionstätigkeit: (400)

----------------------------------------------------------

Veränderung des Barmittelbestandes (1+2+3): (1900)

 

 

 

 

ich bekomme diese Werte nicht komplett in meine obige Systematik eingeordnet:

 

 

Jahresüberschuss = +150

+/- Ab(Zu)schreibungen = +100

+/- Ab(Zu)nahme langr. Rückstellungen = ?

= Brutto Cash-Flow = 250 + ?

- Steuerzahlung = 50

- Zinszahlung = 0

+/- Rücklagenzuführung/Auflösung

= Netto Cash Flow

- Investitionen = 400

= Free Cash Flow

 

nicht eingeordnet bekomme ich:

Zunahme Forderungen (200)

Zunahme Vorräte (1800)

Zunahme Verbindlichkeiten 150

Zunahme Finanzverbindlichkeiten 100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel
· bearbeitet von starniel

Cashflow Ermittlung (von unserem Prof)...

 

Umsatzerlöse und sonstige betriebliche Erträge

+ - Bestandsverändeurngen an Erzeugnissen und andere aktivierte Eigenleistungen

- Materialaufwand und Personalaufwand (Löhne Gehälter und Pensionsrückstellungen)

- sonstige betriebliche Aufwendungen ( sonstige Rückstellungen, Werbung etc)

- planmäßige AfA

= EBIT --> Operatives Ergebnis vor Zinsen und vor Steuern

- Ertragssteuern auf EBIT

= NOPAT --> Operatives Ergebnis vor Zinsen und nach Steuern

+ / - AfA / Zuschreibungen

+ / - Erhöhung / Auflösung von Rückstellungen

= Brutto Cashflow

+ / - Desinvestitionen / Investitionen

+ / - Verminderung / Erhöhung des Nettoumlaufvermögens

= Freier Cashflow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

starniel, woher hast du diese cash-flow-berechnung mit dem NOPAT

 

das macht irgendwie mehr sinn alsalles bisher gelesene!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Hinweis: NOPAT => auch NOPLAT genannt

 

Net operating profit less adjusted taxes; da es sich um einen fiktiven Steueraufwand handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Zweiter Hinweis:

Beim NOPAT bitte beachten, das man ihn nur selber berechnen sollte und sich kaum sinnvoll externer Quellen bedienen kann.

 

Die Berechnung des NOPATs ist extrem unterschiedlich und es gibt ungezählte Variationen die sich mehr als nur ein bisschen voneinander unterscheiden können.

 

Das wird insbesondere problematisch, wenn das NOPAT zur Berechnung einiger der modischen Rentabilitätskennziffern verwendet wird, da hier schon sehr kleine Abweichungen bei den NOPAT-Ermittlungen die Renatbilitätskennziffern enorm verschieben können.

 

Das macht das NOPAT recht beliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs

Wie kann ich FCF berechnen wenn ich nur eine GUV und Bilanz habe.

 

Ich habe folgendes Problem

 

EBIT

-Abschreibungen

+/- Investitionsaufwand (engl. CAPEX)

+/- Änderung Nettoumlaufvermögen

- Steuernsatz * EBIT

 

=FCF

 

So sieht es in den meisten Lehrbüchern aus. Was sind aber die CAPEX. Hierunter verstehen die meisten nur Investitionen in Sachanlagen, aber wo sind dann Inestitionen in immaterielle VGG und Finanzanlagen (z.B Kauf von Anteilen) ? Wird es in den Büchern vereinfacht oder warum werden diese nicht mitberücksichtig ist ja so gesehen auch ein Cashoutflow.

Kann ich hier dann die Änderung des gesamten AV (und nicht nur der Sachanlagen) im Vergleich zum Vorjahr verwenden.

 

Wie sieht es mit der Aufnahme von Verbinglichkeiten aus. Sind diese in den CAPEX enthalten weil man die Investitionen saldiert? Wie kann man die (neu) Aufnahme von Verbindlichkeiten bestimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

jeder berechnet den FCF etwas anders. wir haben noch ne andere formel an der uni. also keine sorgen machen, wenn es irgendwo mal etwas anders steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Habe mal die KCV's der vergangengen Jahre aufgrund des operativen Cashflows berechnet. (wayne riet im Kennzahlenthread zum operativen Cashflow).

 

Sind diese Werte richtig?

Was sagen mir diese Werte? Für mich ist hier so ein "durcheinander", dass ich mich Frage ob diese Zahl aussagekräftig ist - wenn ja inwiefern.

 

Basis: Precious Woods

Geschäftsberichte

post-6433-1221410610_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...