Wishmueller Dezember 19, 2006 · bearbeitet Dezember 19, 2006 von Wishmueller Hallo Skeletor Das sieht richtig klasse aus, da muß ich Dir mal ein ganz dickes Lob geben !!! Mache bitte weiter so !!! Ghost_69 Jo, von mir auch, super! Und bei ghost hat es in dieser Woche der Ösi-Fonds gerissen.... Emerging Markets sind "in" B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 19, 2006 Jetzt kann man genau sehen was bei den anderen Depot die gute oder schlechte Performance ausgemacht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Dezember 19, 2006 Jo, von mir auch, super! Und bei ghost hat es in dieser Woche der Ösi-Fonds gerissen.... Emerging Markets sind "in" B) Jo diesen verdammten Espa Stock Vienna hab ich seit fast 4 Jahren auf der Liste... und nie gekauft. Ghost hat mal wieder alles richtig gemacht! B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 19, 2006 Wir haben noch ein Jahr Zeit, da gehts noch richtig her. Nach zwei Wochen kann man nichts herauslesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Dezember 19, 2006 Klaro! 1 Jahr? Ich dachte nur 1/2 Jahr? Auch egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Dezember 19, 2006 Hallo zz-80 Jo diesen verdammten Espa Stock Vienna hab ich seit fast 4 Jahren auf der Liste... und nie gekauft. Ghost hat mal wieder alles richtig gemacht! B) Diesen Fond habe ich schon eine ganze Weile, im Mai, wo es kräftig bergab ging, kam er erst nicht wieder, dachte schon, das ich da raus müßte, doch jetzt ist er wieder da, bin recht froh, und darum ist er hier dabei. Alle die hier im Contest laufen, habe ich in einer gewissen Menge im realen Depot. Ghost_69 B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Dezember 19, 2006 Nun ich selbst habe nur 2 Fonds meines realen Fondsdepots aufgenommen. Habe mich eher auf Werte konzentriert denen ich auf Sicht von 6 Monaten eine gute Performance zutraue (sprich erhoffe )... aber Skeletor hat mich ja grad aufgeklärt das es doch 1 Jahr läuft... ui :-" Den ESPA sowie den Capital Invest habe ich schon Ewigkeiten auf der Watchliste. Östereich gefiel mir auch im Zusammenhang der EU Osterweiterung immer sehr gut, allerdings droht aus der Politik wohl eher Reformstau. Hier noch ein kleiner Artikel zur Performance der AUT-Fonds: http://de.e-fundresearch.com/article.php?aID=7625 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 19, 2006 · bearbeitet Dezember 19, 2006 von skeletor Klaro! 1 Jahr? Ich dachte nur 1/2 Jahr? Auch egal. Sorry, halbes jahr hast recht. Aber wir sind flexibel, schau mer mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 20, 2006 Sorry, halbes jahr hast recht. Aber wir sind flexibel, schau mer mal. Also im Ursprungstopic stand bis 30.06.2007 .... denke mal, dass ist eine gute Zeit, und dabei sollte man es auch erst mal belassen. Da die Leute eh unterschiedliche Strategien verfolgen, ist die Aussagekraft ja nur sehr begrenzt. Ich hab' versucht, mit 50% mein Real-Depot möglichst repräsentativ abzubilden, wobei ich meine "Satelites" bewusst aussen vor gelassen habe. Andere haben hier halt ein Depot eingeworfen, das in 7 Monaten das Maximale erreichen soll, ist auch okay. Für mich ist dann eigentlich nur interessant zu sehen, ob mit (aus meiner Sicht) "vertretbarem Risiko" ein besseres Ergebnis zu erzielen wäre. Mehr eigentlich nicht.... Halten wir Fest: -Juse hat seine sel.Dividend gut an den Mann gebracht. -Keiner Mag die Amis, entweder garnicht oder Ungergewichtet im Verhältnis zum Weltmarktkapitalisierungsanteil -Emerging Markets sind ziemlich beliebt, voralem die Großen Länder( China / Brik Fonds ) - keiner hat auf den Heimatmarkt verzichtet - Sektorwetten fast nur auf Rohstoffe Na ja, bei den konjunkturellen Prognosen und der Laufzeit des Contests auf 7 Monate verwundert das nun aber nicht wirklich. Letztlich können die meisten von uns (mich eingeschlossen) eh nur das nachplappern, was die Institute/Jounalie vorgibt.....ist doch so. Wer einen besseren "Durchecker" hat, wird vielleicht einiges anders machen. - Indexinvestments wurden ausschließlich über etfs getätigt, der etf Anteil liegt bei 19/110 ( kleinere Zählfehler wahrscheinlich ) Über was hätten sie in dem Contest sonst getätigt werden können? (aber bitte verweise mich nicht auf raccons ETF-Thread.... :'( ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 23, 2006 Gibt's noch 'n Update, skeletor, oder biste im Plätzchen-Stress....? Nach 2,05% in der Vorwoche lieg' ich nun bei 1,64% (+/- 0,01%)...... bin von daher "guter Hoffnung", mich weiter nach unten durchgekämpft zu haben..... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Dezember 23, 2006 · bearbeitet Dezember 23, 2006 von Laser12 Mein Relative Stärke Depot, mit dem ich am Wettbewerb teilnehme, hat sich mit +0,4 % entwickelt. Mein fundamentales Depot, dass außer Konkurrenz mitläuft, hat 1 % abgegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Dezember 23, 2006 Mein Depot müßte plus - minus 0,01 bei 3,44 % liegen. bin schon auf das nächste Update gespant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Dezember 23, 2006 Getreu dem Motto und "die ersten werden die letzten sein" (und die letzten die ersten) verhalten sich die Depots der einzelnen Spieler auf Wochenbasis. Mich insteressiert z.B., wie man ein stark negatives Beta mit Fonds hinbekommt: Letzte Woche im fallenden Markt auf Platz 1 und in dieser Boomwoche auf dem letzten Platz. Oder was hat vom letzten auf den 1. Platz der Wochenrangliste katapultiert? Ich habe mir das mal etwas genauer angeschaut: PSTVA hat kein negatives Beta eingebaut sondern 100 % Emerging Markets ergeben eine hohe Volatilität. Da hat das Pendel mal in die Gegenrichtung geschlagen. Durch Konzentration auf Emerging Europe und Asien möchte da jemand ganz vorne mitspielen. grumel hat mit ETFs auf Kursindize in der Vorwoche kein Wertzuwachs erzielt und in der Folgewoche die beste Performance. Die Performanceverteilung auf die beiden Wochen war auch eher Zufall. Die meisten Teilnehmer setzen auf einen Börsenboom, insbesondere in Schwellenländern. Es gibt einige solide Depots aber keine ausgesprochen konservative. 4 Spieler haben eine "Goldversicherung" abgeschlossen. juses Depot könnte mit den Div-Indize am besten für einen Seitwärtstrend gerüstet sein. Sollte es bis Mitte nächsten Jahres einen Rücksetzer geben, dürfte die Mehrzahl der Depots überproportional betroffen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monetenfuchs Dezember 23, 2006 Gibt's noch 'n Update, skeletor, oder biste im Plätzchen-Stress....? Wenn ich auch noch einen Wunsch an den :santa2: stellen dürfte B) Wenn's Deine Software hergibt: kannst Du jedem Depotauszug noch ein ausgefülltes Chartdiagramm spendieren - dann sieht man schön, wie die Depots sich entwickeln und wer z.B. so einen Mai-Crash gut übersteht :santa: Gruß Monetenfuchs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 23, 2006 Apropo Kursindex. Die Ausschütungen werden nicht eingerechnet oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Dezember 23, 2006 Apropo Kursindex. Die Ausschütungen werden nicht eingerechnet oder ? nein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 23, 2006 Apropo Kursindex. Die Ausschütungen werden nicht eingerechnet oder ? Doch, sonst wäre es ja nicht korrekt. Da müsst ihr mir auch etwas helfen, meldet mir Ausschüttungen eurer Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 23, 2006 Meinste nicht, dass es die Sache übermäßig kompliziert und aufwendig machen würde? Ich würd's rauslassen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 23, 2006 Natürlich ist es aufwendiger. Doch es wäre doch nicht gerecht wenn man z.b. bei Immobilienfonds eine Ausschüttung von über 5% des Kurses hat und die nicht wieder reingerechnet werden als ob nie was gewesen wäre. Die 5% Verlust durch die Ausschüttung machen sich bei der Gesamtperformance des Depot schon deutlich bemerkbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Dezember 23, 2006 PSTVA hat kein negatives Beta eingebaut sondern 100 % Emerging Markets ergeben eine hohe Volatilität. Da hat das Pendel mal in die Gegenrichtung geschlagen. Durch Konzentration auf Emerging Europe und Asien möchte da jemand ganz vorne mitspielen. @Laser12 Ich versuche es! Befürchte aber das es im Sommerloch mal wider bergab geht. Meine große Hoffnung ist der Tükeifonds, wenn die es mal bald mit Zypern grklärt haben! MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Dezember 30, 2006 Wie sieht's aus mit 'nem Update vorm Jahreswechsel, skeletor? :-" Dürfte ja für die meisten eine recht brauchbare (Kurz-)Woche gewesen sein.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Dezember 30, 2006 Aber klar doch, wollte nur auf die letzen Kurse zum Jahresende warten. Heute oder Morgen ist die aktuelle Rangliste online. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Januar 1, 2007 Mein Relative Stärke Depot, mit dem ich am Wettbewerb teilnehme, hat sich mit + 2,6 % entwickelt. Mein fundamentales Depot, dass außer Konkurrenz mitläuft, hat 2,8 % zugelegt, liegt insgesamt aber zurück. In letzter Zeit häufen sich Threads mit zusammengewürfelten Konstellationen von Fonds, die in den kurzfrstigen Ranglisten vorne stehen. Es ist verständlich, dass man sich die Fonds näher anschaut, die die Wettbewerbsdepots nach vorne gebracht haben. Die bisherigen 4 Wochen sind aber keine ausreichende Basis für Investitionsentscheidungen. Zusammenhangslose Einzelfonds ergeben auch nicht automatisch eine sinnvolle Diversifikation. Mein technisches Relative Stärke Depot hat ca. 35 % Emerging-Market-Anteil und mein außer Konkurrenz mitlaufendes fundamentales Depot ca. 75 %. Die Entwicklung von JF China und Morgan Stanley European Properties kann dauerhaft natürlich nicht so weitergehen. Im Gegenteil sind sie eher ein Hinweis darauf, dass die Überprüfung des EM-Anteils im Real-Depot erforderlich sein könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 1, 2007 Heute Abend gibt die neuen Kennzahlen zum 31.12.2006. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Januar 1, 2007 In letzter Zeit häufen sich Threads mit zusammengewürfelten Konstellationen von Fonds, die in den kurzfrstigen Ranglisten vorne stehen. Es ist verständlich, dass man sich die Fonds näher anschaut, die die Wettbewerbsdepots nach vorne gebracht haben. Die bisherigen 4 Wochen sind aber keine ausreichende Basis für Investitionsentscheidungen. Zusammenhangslose Einzelfonds ergeben auch nicht automatisch eine sinnvolle Diversifikation. Ich denke, das hat bisher auch niemand ernsthaft behaupt. Dass ich mit meinem Wettbewerbs-Depot bei fortschreitender Marktentwicklung der letzen Monate voraussichtlich im letzten Drittel des Rankings lande, war mir vorher klar. Ich hab' sogar bewusst das Depot so zusammengestellt, dass es eher die etwas schwächeren/sichereren (defensiv kann man bei Aktienfonds wohl nicht sagen) 50% meines Realdepots repräsentiert..... liegt einfach daran, dass ich eigene Musterdepots, die zwar gut laufen, in denen ich aber nicht real investiert bin, als eher ärgerlich empfinde..... mit Geld "spielt" man in meinen Augen nicht.... B) Insofern seh' ich die Geschichte "just for fun". Ist einfach mal interessant zu sehen, ob in den Top-Performer-Depots vielleicht doch Fonds drin sind, die für ein reales Investment in Frage kämen. Da das bisher noch nicht der Fall war (hab' mir aber noch nicht alle näher angeschaut), läuft der Contest für mich quasi "nach Wunsch".... Aber klar doch, wollte nur auf die letzen Kurse zum Jahresende warten. Heute oder Morgen ist die aktuelle Rangliste online. .... :-" ...... Heute Abend gibt die neuen Kennzahlen zum 31.12.2006. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag